Anliegen der Klientin ist, ihr Empfinden fehlender Belastbarkeit zu validieren. Mein erster Eindruck ist, dass das vagale Potential insgesamt gar nicht so schlecht ist, die VLF (durch Dekonditionierung?) wäre mein erster Ansatz. Übersehe ich etwas Organisches? Danke für die Rückmeldung.
public4bbae969667f052d9c4c6b744e5a1966
Me/cfs
Einklappen
X
-
Hallo, danke für das Teilen der Messung,
Zunächst fällt mir das löchrige Feuer in der ersten Messhälfte auf. Es sieht für mich so aus, als ob das Feuer will und punktuell auch kann, aber unter irgendeiner Last (zB chron Stress, Krankheit, zu viel unliebsame Tätigkeiten, Aufgaben) nicht recht in Fahrt kommt, bzw. immer wieder erlischt. Das mit ME/CFS: Ist das deine Vermutung, oder kam das von der Klientin?
Von den Frequenzbereichen her ist die Messung von VLF tendenziell in Richtung HF verschoben. Geht das schon in Richtung einer "Vagusstarre"?
Starke Müdigkeitsanzeichen bei geistiger Aktivität. Gleichzeitig findet sich genau in der Entspannungsphase gar keine Vagus-Aktivität. Schaut eher so aus, dass die Klientin dabei gegrübelt hat, oder angespannt war. Ist das jemand, der sich beim bewussten Entspannen generell schwer tut, oder war da an dem Tag etwas, dass sie in der Phase beschäftigt hat? Reaktion des Nervensystems passt also nicht immer zu Tätigkeit.
Immer wieder auch starke Detektionen zwischen 0,1 und 0,15 (14:00, 22:30). Ist das einfach langsame Atmung wegen Müdigkeit, oder im Schlaf?
Eine Ressource scheint der Schlaf zu sein, auch wenn der Puls im Schnitt dabei etwas hoch ist.
Punkto "organisch" fällt mir nicht viel ein. Ich würde bei der Patientin - eh wie immer - das Hauptaugenmerk auf die guten Phasen legen. Vlt wäre auch das Thema Ernährung bei dieser Patientin interessant (genug Eiweiß? Wie Zeit nach Mahlzeiten gestalten?)
- Zitat
- Kommentar
Kommentar