Sport Matura

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport Matura

    Der Mutter des jungen Mannes ist bei einer Zufallsmessung der sehr hohe Blutdruck aufgefallen.
    Die Pulskurve spricht eine deutliche Sprache: viel zu hoch!!! Selbst bei sitzender Tätigkeit in der Schule etc
    Aus medizinischer Sicht haben wir jetzt Schilddrüsen und Nebennierenwerte angefordert. Ultraschall Schilddrüse und Oberbauch.
    Er trinkt keine Cola, Red Bull, Kaffee oä. Kein Nikotin.
    Beim Sport von 17-18.30 Uhr ist er im Fitness Studio und macht Krafttraining.
    Was sagt Euch diese Messung?
    public0b26c2bdbe05a257c8e83553ca3e0973

  • #2
    Hallo Silke, sieht man nur die bildhafte Darstellung des Lebensfeuers würde ich sagen: Optimal da liegt Potenzial. Wenn jetzt nicht eure Feststellung zu hoher Blutdruck und die sichtbare hohe Herzschlagzahl wäre, würde die Aussage möglicherweise eine Fehleinschätzung sein. Die medizinische Strecke ist eurer Fachbereich. Aus meiner Erfahrung (Versuch / Irrtum) gibt es bei allen Trainingsmethoden positive und nennen wir es Nebenwirkungen. ( Das ist vielleicht auch die einzige Aufgabe eines Trainers das Optimum für den konkreten Menschen zu finden) zu mir sind in den letzten Jahrzehnten viele Leute gekommen, die beim ersten Gespräch (Reha-Sport auf ärztliche Verordnung wegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung) mit ihren Worten nochmals die Diagnose der Ärzte erläutern. Da gibt es ein ganz bestimmtes Klientel: Alter zwischen 17 (!) und 25 Jahre meist männlich und ab und an Leistungsschwäche und Kreislaufproblemen!!!! Sehen die Jungs noch gut aus: Sportliche Figur, vital gut ausgeprägte Muskeln (in einigen Bereichen) ist meine Frage immer: Studio Krafttraining. Stolze Antwort: Ja gehe regelmäßig. Lassen wir jetzt meinen Standpunkt zu unkontrolliertem HIT Training weg und kommen auf das Thema zurück. Gut ausgeprägter Herzmuskel mit unterentwickelter Blutgefäße im Herzen liegt oft vor. Beobachtet man diese dann im Training, erlebt man leistungsorientiertes erster sein wollen und ca. alle 3 Minuten eine ganz kurzes Pause machen. Auch wenn man davon ausgeht das Jugendliche häufig entwicklungsbedingt hohe Pulswerte auch ohne Training erreichen können muss trotzdem die Pulskurve nachts abfallen. Bei einigen Dauerleistungen (Marathon) kann es schon mal passieren, dass bis 72 Stunden danach noch erhöhte Werte vorliegen. (Was für mich immer ein Warnsignal für mögliche Probleme darstellte.) Unabhängig der weiteren ärztlichen Diagnosen kann der dargestellte Sportbereich mit dem Hinweis: Job also verantwortliches Arbeiten mit einer Gruppe und den Spitzenpulswerten zum Vergleich der 24 h Herzschläge 123.264 Schläge/Minute als nicht normal betrachtet werden. Wie so oft schon gesagt: Trainiert die Grundlagenausdauer. Mein Verweis: Dr. Ernst van Aken der Übergangsbereich anaerob zu aerob ist zu favorisieren und nicht der obere vom aeroben zum anaeroben auch wenn das schnellere "sportliche Erfolge" mit sich bringt. Aber wer will schon warten können. achwilli

    Kommentar


    • #3
      Vielen herzlichen Dank! Genau der Teil der Auswertung hat mir gefehlt :-) Am Wochenende werde ich mit ihm sprechen. LG Silke

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X