Test verschiedener Atemzyklen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test verschiedener Atemzyklen

    Habe heute mal eine kurzzeit Messung gemacht und verschiedene Atemzyklen ausprobiert 1x im Liegen und 1x im Sitzen.
    Kann ich davon ableiten was für mich der beste Atemzyklus ist oder müsste ich dabei eine 24h Messung machen? Wie aussagekräftig ist so eine Momentaufnahme ohne weitere Aktivitäten.

    Schönen Feiertag
    Gerhard
    public2c32942cc457773667b4be93e9c81c1a

  • #2
    Hallo,
    ich nutze die Kurzzeitmessung mit Videoaufnahme als Ausgangspunkt weiterer Aktivitäten. Speziell bei nicht standardisierten Bewegungs-/ Aktivitätsabläufen macht sich eine Klienten direkt Erfassung erforderlich. Man hat einen Vergleich und kann dann langfristig evtl. Veränderungen der Atmung ansteuern und im Wechsel: Kurzzeitmessung in Ruhe und dann bei der Aktivität vergleichen. Mit ein bisschen Geduld bekommt man recht schnell verlässliche Daten.
    Viele Grüße
    achilli

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerhard,
      gerade für deine Zwecke ist die Kurzzeitmessung ideal. Damit kannst du spezifische Aussagen treffen, eben welcher Atemzyklus für dich der bessere ist. Und du siehst ja selbst in der Messung, wie gut du darauf reagierst!
      Natürlich kann eine Kurzzeitmessung durch viele Alltagsaktivitäten (schnelles Stufensteigen, hitzige Diskussion usw.) beeinflusst werden, daher ist eine gewisse Standardisierung (z.B. ein zur Ruhe kommen) wichtig. Vor allem dann, wenn du Tag 1 mit Tag 2 vergleichen willst.
      Mit der Flatrate kannst du dich ja ein wenig spielen und testen, was mit der HRV alles möglich ist!
      Liebe Grüße,
      Patricia

      Kommentar


      • #4
        Hallo Patricia,

        Ja das muss ich noch weiterverfolgen bis jetzt habe ich noch kein Aussagekräftiges Ergebnis.
        Aber ich hab ja jetzt neue Elektroden da kann ich einige Messungen machen

        LG

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X