Wieso wird mein biologisches Alter so schlecht bewertet?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso wird mein biologisches Alter so schlecht bewertet?

    Der Tag war gefühlt gut für mich. Als ich jedoch die Auswertung sah, war ich erstaunt.
    Viele Ergebnisse wurden schlecht bewertet. Ich hoffe mir kann jemand Hinweise geben, woran das liegen kann.
    Vielen Dank im voraus.
    public7bda76b2e0d3f27bb5eaa15d6dc27258

  • #2
    Hallo Papermoon,

    ich kann mir vorstellen, dass z.B. die Entspannungseinheit ab 17 Uhr nicht so gut bewertet wird, weil hier z.B. ab ca. 19.15 dein Puls ansteigt. Entspannung geht ja eher davon aus, dass der Puls sinken sollte - also, was hast du hier gemacht, dass dein Puls ansteigt? Zu Beginn der Einheit zeigt sich eine sehr schöne Entspannungsfähigkeit, hier geht dein Puls noch einmal ein wenig zurück und dein Lebensfeuer wird höher.
    Dann ist sicherlich ein Thema, dass dein Puls den ganzen Tag hinweg sehr gleichmäßig ist. Deine mittlere HR Tag ist fast ident mit deiner mittleren HR Nacht. D.h. es gibt nur wenige Puls-Anstiege und -abfälle im Laufe deines Tages.
    Machst du Bewegung? Wenn ja, dann mach einmal eine Messung an einem Tag mit Sport und sieh dir dann die Ergebnisse an. Ändert sich etwas? Auch dein Schlaf könnte davon profitieren - möglicherweise kannst du damit auch deinen Vagus trainieren, der für die Erholung wichtig ist.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank,
      ich kann die Einstellung der Aktivität nicht immer sooo genau vornehmen . Wie es sich anhört ist der Grund für die Altersauswertung nicht so gravierend. Ich werde die Unterschiede zu anderen Tagen mal genauer betrachten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Papermoon,

        was man mit der HRV misst ist die Variabilität des Herzschlages. Man sieht diese nicht nur im Spektrogramm („Lebensfeuer“-Bild), sondern auch in der Pulskurve. Je kleiner die Höfe um den Mittelpuls sind, umso weniger Variabilität gibt es. Bei Dir liegen höchster und niedrigster Puls einer 5-Minuten-Säule sehr eng am Mittelpuls, d. h. die HRV ist nicht stark ausgeprägt. Dementsprechend kann auch das Lebensfeuer nicht wirklich richtig lodern. Genau dort aber, wo die Variabilität ein wenig besser wird, z. B. zwischen 19 und 22 Uhr, flammt es gleich etwas intensiver und der Hof um den Mittelpuls ist breiter. Diese Entspannungseinheit ist allerdings nicht gut protokolliert, weil um 19 Uhr herum ein Bruch sichtbar ist. D. h. vorher ist was Anderes als nachher. Vielleicht hast Du da mit Yoga, TaiChi oder QiGong begonnen. Tut auf alle Fälle gut!

        Anhand der Parameter (HF, pNN50) kann man auch sagen, dass der Vagus, also der Erholungsnerv des Vegetativums, nur mehr recht schwach funktioniert. Nachdem dieser sich aber über Atemtraining kräftigen und verbessern lässt, würde ich vorschlagen, genau das zu tun. Z. B. mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen (siehe Google). Am besten beim Einatmen einzelne Muskeln oder Muskelgruppen anspannen und beim Ausatmen wieder lockerlassen. Auch beim Gehen kannst Du immer wieder den Fokus auf das vertiefte Atmen lenken. Mit moderatem Ausdauertraining, z. B. Nordic Walken, wird dann auch die Dynamik A von 3 gleich mal auf 10 steigen. Anhand Deines Aktivitätsprotokolls zeigst Du Dich hier als Immobilie.

        Letztendlich entspricht Dein aktueller Allgemeinzustand, erkennbar z. B. am Biologischen Alter, der Total Power und dem GVI, nicht Deinem kalendarischen Alter. Mit den erwähnten Maßnahmen wird sich das recht schnell ändern!

        Liebe Grüße, Erich

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X