Warum ist mein biologisches Alter so hoch?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist mein biologisches Alter so hoch?

    Ich lebe eigentlich sehr gesund, achte auf viel Bewegung, Entspannung und gute Ernährung. Zudem rauche ich nicht und trinke nur in Mass Alkohol.

    Könnt ihr mir sagen, wieso mein Biologisches Alter trotzdem so hoch eingestuft wird?
    publicfb30ae8d6f909996a6e54881f58347f1

  • #2
    Hallo,

    im Grunde genommen einfach deshalb, weil die HRV-Werte im Schnitt schlechter sind, als bei 24 jährigen Frauen, nämlich 33jährigen entspricht. Viel komplizierter ist es nicht. In der Übersicht kannst Du anhand der Gauss’schen Verteilung sehen, an welchen Werten es konkret liegt. Ohne in die genauen Details der Messung zoomen zu können, kann man erkennen, dass z. B. die pNN50 tagsüber mit 7% und die HF mit 251ms2 recht bescheiden sind, obwohl nur 43 Minuten Sport die Atmung fordern und den Vagus unterdrücken. Das Niveau der HR ist einfach um eine Etage zu hoch (siehe Pulsstatistik). Vielleicht erkennt der Big Brother ("Das System") auch Tagesmüdigkeit. Aber rein optisch sieht das Spektrogramm ja recht gut balanciert aus, und Tag/Nacht sind eindeutig zu erkennen.

    Alles in allem ist ja die HRV nur ein Parameter unter vielen, mit dem sich ein BA berechnen lässt – aber halt ein guter und zuverlässiger! Die Veranlagung (=Genetik) spielt in der HRV natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit dem Lebensstil kann man der Gesundheit und der Lebensqualität einen entscheidenden "Spin" in die eine oder andere Richtung geben, aber alles hat man damit auch nicht im Sack. (Ich habe einen Kunden, der sein ganzes Leben lang Ausdauersport betreibt, überschaubaren Stress hat, ein gutes Sozial- und Familienleben führt, aber dessen BA konstant +20 ist, weil er praktisch völlig ohne detektierbaren Vagus lebt. Anyway.) Hättest Du nicht einen Lebensstil, den Du selbst als gesund bezeichnest, wären die Werte garantiert schlechter und Dein BA höher. Wenn Du Dir selbst an Deinem Lebensstil nichts vorwerfen kannst: take it easy! Leb so weiter, dass Du damit zufrieden bist und schau in einem Jahr wieder nach. Mit 24 würd ich mir wegen des BA keine Sorgen machen.

    LG, Erich

    Kommentar


    • #3
      Noch eine mögliche Ergänzung. Es wird behauptet, dass viele unter 30 Jahre sich wenig um ihren Gesundheitszustand kümmern. Daraus folgt, dass die statistischen Werte der Gauss`schen Verteilung wo Erich hinwies, vermutlich überdurchschnittlich viele aktive und gesunde Menschen beinhaltet, die aus den unterschiedlichsten Gründen über
      ihren Gesundheitsstatus bescheid wissen müssen. (Leistungssportler) Ab 30 kommen dann die gesamte Breite der Gesundheitsschattierungen hinzu. Es gibt scheinbar das
      umgekehrte Problem weiter oben. Ab 70 Jahre bewertet das System oft zu gut auch mit dem biol. Alter. Also ich schließe mich an: Mach dir jetzt noch keine Sorgen. Versuchen das System zu erkennen, könntest du es mit folgendem: Mach etwas, was viel Kraft und Energie kostet. Muss nicht immer Sport sein. Dann mache eine Kurzzeitmessung
      5 min. wenn du es geschafft hast richtig in die roten Ampelfarben zu rutschen, lebst du wieder so weiter wie von dir beschrieben. Dann mache nach einer kurzen Zeit etwa 2-3 Tage später nochmal eine 5 min. Messung. Möglicherweise hast du dann sogar bessere Werte als vor dem Ereignis. Was mir bei deinem Protokoll aufgefallen ist: Prüfe Protokoll und tatsächliches Empfinden. Z.B. Protokoll GehenRadfahren 50 Minuten und tatsächlich 7:47 h. Schöne Grüße achwilli

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Confused :confused: Wink ;) Smile :) Big Grin :D Frown :( Mad :mad: Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      © 2016 Autonom Health GmbH
      Folgen Sie uns auf-
      Lädt...
      X