Ergebnisse und Empfehlungen trotz 99,74% Messfehler

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnisse und Empfehlungen trotz 99,74% Messfehler

    Liebe HRV-Experten,
    als HRV-Einsteiger kann ich nicht beurteilen woher die Messfehler kommen. Ich verwende einen Brustgurt von eSense (Mindfield Biosystems) der problemlos zu verbinden ist. Die laufende Messung gibt keinen Hinweis auf ein unzureichendes Signal. Wie kann ich dies feststellen? Trotz Messfehler werden jedoch in der Analyse Ergebnisse und Empfehlungen angezeigt! (bei 2 Messungen mit je 20 bzw. 24 Stunden ist das biologische Alter mit 70 bzw. 45 Jahren ausgewiesen)
    Wäre eine Messung mit einem anderen Brustgurt oder dem firstbeat-recorder sinnvoll?
    Ich bin dankbar für Hinweise und Empfehlungen
    Liebe Grüße
    Valentin

    public0b6696e8cec2834c9743963c8c59a4f4

  • #2
    Hallo Valentin,

    wir haben mit dem eSense keine Erfahrungen, dazu aber ein wenig recherchiert. Laut Hersteller wurde die Messqualität mit jener des Faros 180 verglichen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen haben. Die Hersteller kamen hier zu einem sehr positiven Ergebnis. Haben alle Messungen bisher eine so hohe Artefaktquote, oder gab es schon Messungen, die sauberer waren?
    Hast du schon den Batteriestatus kontrolliert? Möglich, dass bei einem geringen Batteriestatus die Qualität abnimmt? Elektrodenbereich am Brusgurt?

    der eSense hat 500 Hz Abtastrate. Das ist zur Analyse der HRV zwar in Ordnung, 1000 Hz wären natürlich besser und tragen auf Dauer zu einer besseren und genaueren Datenqualität bei.

    Liebe Grüße,
    das Autonom Health Team



    Kommentar


    • #3
      Hallo liebes Autonom Health Team,
      vielen Dank für die schnelle Antwort und die Recherche. Die anfänglichen Messungen waren zumindest mit der Mindfield app O.K., allerdings konnte ich sie hinsichtlich Artefakte nicht bewerten. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass es im Bereich der Elektroden Probleme geben könnte, denn es gibt eindeutige Bewegungsartefakte. Der Batteriestatus liegt bei 80% und der Sensor ist neu. Für eine bessere Kontaktgabe werde ich demnächst ein med. Kontaktgel erproben.
      Zum Faros 90 bzw. 180: Ist ein Hochladen der Daten und damit eine Auswertung möglich?
      Besten Dank und liebe Grüße,
      Valentin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Valentin,

        theoretisch sollte es möglich sein, auch mit dem Faros direkt mit der App zu arbeiten. Wir haben dazu aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wir werden uns aber darum kümmern, auch Daten mit dem Faros zus sammeln.
        Falls du bereits einen Faros hast, dann könntest du das sicherlich testen. Wir würde uns über eine Rückmeldung freuen.

        Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Faros 24 Stunden ohne Bluetooth zu messen und die Messung erst nach Messende in das Analyseportal einzuspielen. In diesem Fall würden in einer anderen App die Aktivivitäten getrackt werden. Erst nach Upload der Messung werden die Aktiviväten zur Messung hinzugefügt und die Analyse findet statt. D.h. in diesem Fall würdest du nicht laufend deine Ergebnisse betrachten können, sondern wirklich erst nach den 24 Stunden. Falls du dich dafür interessierst, dann kannst du dich gerne für genaue Informationen zum Hochladeprozess direkt an community@autonomhealth.com wenden.

        Liebe Grüße,
        das Autonom Health Team

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch kein Faros-Gerät, kann es daher auch nicht beurteilen. Vielleicht begnüge ich mich ja mit dem Rekorder!

          Liebe Grüße,
          Valentin


          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X