Plötzliches Verbindungsproblem Brustgurt/Handy

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliches Verbindungsproblem Brustgurt/Handy

    Liebe Community,
    ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich messe seit ca. 2 Monaten durchgehend mit dem Brustgurt meine HRV und das funktionierte bisher immer einwandfrei.
    Nebenbei habe ich auch eine Garmin Uhr, welche ebenfalls Gesundheits- und Sportdaten sammelt. Beide verbinden sich über Bluetooth mit der jeweiligen Handy-App.
    Von Zeit zu Zeit gab es Verbindungsprobleme, diese ließen sich durch Trennen und Neuverbinden, Handyneustart oder ähnliches beheben.

    Dann aber, vor 3 Tagen funktionierte es plötzlich nicht mehr.
    Einerseits kann oft die Verbindung zwischen Sensor und Handy nicht hergestellt werden, sobald es aber klappt zeigt die App zwar den Puls an, berechnet aber kein Feuer.
    Es fängt oft auch an, die gespeicherten Daten hochzuladen, allerdings bleibt es dann zum Beispiel bei 1/3 für immer stehen.
    (Ich hab's mal 10 Stunden laufen lassen, ohne Erfolg.)

    Zuerst dachte ich an einen Fehler des Sensors, aber jetzt glaube ich eher an ein Kommunikationsproblem zwischen dem Sensor und dem Handy.

    Denn es gibt zwei Hinweise:
    1. hat eine Freundin, die das gleiche Handy verwendet wie ich, knapp vor mir Verbindungsprobleme zwischen ihrem Handy und ihrer Garmin-Uhr bekommen.
    2. habe ich als Test, ob vielleicht Garmin die Verbindung stört, meine Uhr von der App getrennt. Als ich diese später wieder verbinden wollte, war das nicht mehr möglich.
    Jetzt funktioniert beides nicht mehr.
    Die Daten von Garmin kann ich allerdings auch über den Computer herunterladen, das geht bei Autonom Health nicht, oder?

    Meine Frage und große Bitte:
    Kann mir jemand helfen?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte wieder zu verbinden?
    Ich möchte weder mein Handy, noch das HRV-System wechseln. Aber so wie es jetzt ist, kann ich das Gurtsystem nicht mehr verwenden.

    Mein Handy ist übrigens ein Huawei P20 Pro,
    es gab kein Update vor dem Auftreten des Problems, allerdings danach. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

    Neustarts, Batteriewechsel, Trennen und wieder Verbinden, Bluetooth Service zurücksetzen - alles habe ich versucht.

    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen,
    Daniela

  • #2
    Hallo Daniela,

    danke für die ausführliche Beschreibung deines Problems. Im Grunde hast du bereits alles gemacht, was wir dir auch raten würden. Dennoch stelle ich dir ein paar Fragen, um dem Problem vielleicht doch noch auf die Schliche zu kommen.

    - Wie lange ist es her, dass du die Batterie im Brustgurtsensor gewechselt hast? Hast du vielleicht noch eine zweite Batterie zum wechseln, um zu überprüfen, ob es daran liegen kann?
    - Überprüfe bitte einmal, ob sich der Brustgurtsensor vielleicht automatisch mit den allgemeinen Bluetooth-Einstellungen des Handys verbunden hat? Falls ja, dann entkoppel ihn dort, und verbinde ihn nur direkt in der App.
    - Wenn du den Brustgurtsensor öffnest, sieht er für dich innen rostig aus? Wurde der Sensor vielleicht innen nass?
    - Hast du "Bluetooth - Service zurücksetzen" in der App oder am Handy durchgeführt? Auf die Schnelle hätte ich eine Anleitung für die allgemeinen Einstellungen deines Handys gefunden : https://www.spickipedia.com/index.ph...ngen-tipp.html Vielleicht hilft das? Wenn du schreibst, dass eine Freundin ein ähnliches Problem mit einer anderen Hardware hat, dann ist es vielleicht ein Huawei-Thema. Gibt es jemanden mit einem anderen Handymodell, auf dem du testhalber die App installieren könntest, um den Sensor zu verbinden?

    Da der Brustgurt, um Daten aufzunehmen, mit dem Handy / der App verbunden werden muss, kann ohne dieser Verbindung keine Messung stattfinden, und deshalb können dann auch keine Daten vom Computer heruntergeladen werden.

    Wir haben die Hoffnung, dass durch das Zurücksetzen des Bluetooth-Services deine Garmin Uhr sowie unser Brustgurt wieder erkannt werden.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Liebes Autonom Health Team,
      viele vielen lieben Dank!

      Alles habe ich ausprobiert, mehrmals, mit 3 Batterien und der Sensor ist so blank, dass ich ihn als neu verkaufen könnte!
      Nur eines nicht, das Zurücksetzen am Handy selbst. (Ich dachte, über die App ists das gleiche, nur ein anderer Weg.)

      Jetzt hab ichs gemacht und was soll ich sagen - das Feuer lodert wieder!

      1000 Dank!!
      Auch dafür, dass die Antwort so schnell gekommen ist.
      Ich freue mich riesig!
      Danke danke danke,
      Daniela

      Kommentar

      Lädt...
      X