Begriffserklärung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begriffserklärung

    Hallo,
    Ich bin derzeit ein wenig überfordert mit den ganzen Begriffen. Was bedeutet ULF,VLF,SDNN,PNN50 usw.?

    Liebe Grüße
    Philipp

  • #2
    Hallo Philipp,

    es gibt mehrere "Plätze", wo die Begriffe beschrieben sind, u.a. das Glossar im Analyseportal, das HRV Praxis Lehrbuch, in den E-Learning Videos, in unserer Ausbildung werden die Begriffe erläutert und in mehreren Blogbeiträgen (https://www.autonomhealth.com/blog/d...om-health-abc/)

    ULF: Die ULF kann aufgrund ihres Frequenzbereiches (< 0,0033 Hz) nur in Langzeitvariabilitätsmessungen berechnet werden (<0,0033 Hz = länger als 5 Minuten Beobachtungszeitraum). Ihr Ursprung ist derzeit noch unklar. Diskutiert werden hormonelle Einflüsse und die Abbildung der zirkadianen Rhythmizität.

    VLF: 0,0033 bis 0,04 Hz, entspricht rhythmischen Veränderungen der Herzrate im Bereich von 5 Minuten bis 25 Sekunden (sehr träge). Spiegelt die Basis/Substanz des Individuums wider. Wird vom Durchblutungsrhythmus der Muskulatur und des Unterhautgewebes, von körperlicher Aktivität und Thermoregulation beeinflusst. Solche eher trägen Effekte werden durch die rhythmischen Adaptationen in der Durchblutung von Muskulatur und Unterhautgewebe verursacht. Der unterschiedliche Muskeltonus beim Liegen oder Stehen, unterschiedliche körperliche Aktivierungs- und Spannungszustände und die Thermoregulation spiegeln sich in der VLF der Herzratenvariabilität. Die Physis als solche, das Ausmaß körperlicher Ressourcen, kommt hier zum Vorschein.
    Im Optimalfall hell- bis dunkelblauer „Sockel“ im Lebensfeuer. Der Anteil an der Gesamtvariabilität liegt meist im Bereich zwischen 40 und 50%.
    Extreme finden sich bei weniger als 1.000 und mehr als 10.000 msec2.
    SDNN: Standardabweichung aller NN-Intervalle.
    PNN50: Maß für die Vagusaktivität und die generellen Reserven.
    Prozentsatz aufeinanderfolgender RR (NN)-Intervalle, die sich um mehr als 50 ms voneinander unterscheiden.
    Höhere Werte weisen auf vermehrte parasympathische Aktivität hin.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Hi Philipp!
      Ich weiß, dass die ganzen Abkürzungen usw. neu und verwirrend sein können. Mein Tipp: Du hast sicher einen Privataccount oder? Leg die einen Partneraccount an- hier findest du den Menüpunkt „HRV Glossar“. Unter diesen Punkt findest du alle Begriffserklärungen.

      Liebe Grüße

      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Philipp,
        ich bin noch von der alten Schule. Hab mir das HRV-Glossar hergenommen und die Abkürzungen mit eigenen Worten rausgeschrieben.
        Einmal Arbeit, aber es lohnt sich !!!
        lg Tina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Philipp,

          Hier kann ich den Beitrag von Tina und Manuel bestätigen.

          Die Begriffe werden im Glossar im Analyseportal, aber auch im HRV Praxislehrbuch bestens erläutert.

          Begriffe wie der GVI, mittlere, minimale, maximale HR, Dynamik A, Dynamik C, sind auch bestens in der Vital Analyse beschrieben.

          Herzliche Grüße Gabriele


          Kommentar


          • #6
            Was bedeutet ULF,VLF,SDNN,PNN50 oder was bedeuten die Aktivitäten im täglichen Leben?
            Meine Erfahrung mit dem Wirrwarr an "Fachbegriffen":
            1. Ich nahm meine eigenen Messungen seit ungefähr 2015.
            2. Ein Jahr lang bewunderte ich das Farbfeuer, eine geniale Darstellung von Autonom health. Ohne etwas zu verstehen. Eins viel mir auf: War das Feuer weg, ging es mir schlechter. War das Feuer hoch (ein bisschen) ging es mir besser. Das konnte ich meinen Leuten erzählen.
            3. Zur Prüfung zum HRV-Anfänger erklärte ich: "Ich brauche mindestens 3 Jahre um das zu verstehen. Dadurch nahm ich den Druck von mir voreilig anderen Leuten "Oberflächlich aus dem Lehrbuch" abschreiben zu müssen.
            4. Ich nahm mir eine Kennziffer raus. Den Ruhepuls. Den analysierte ich seit der ersten Messung 2015 (ca. 20 Messungen) und stellte als erstes fest: Nach einem 35 km Geländelauf brauchte der Ruhepuls bei mir ca. 72 Stunden bis er wieder den Normalwert erreichte. Das konnte ich meinen Klienten schon selbstbewusster erläutern. Denn es waren meine Erfahrungen, techn. nachweisbar!
            5. Die ULF. Oder war es die VLF? Es wird behauptet, dass dieser Parameter irgendwie mit der Durchblutung zu tun hat. Machte damit Versuche. Unter anderem Saunabesuch oder heiße Badewanne, bis mir schlecht wurde. Dabei HRV Messung. Das Ergebnis, mir war zwar schlecht, die bessere Durchblutung jedoch nachweisbar.
            Mit den einzelnen Parametern probierte ich in eigenen Versuchen vieles aus. Eine These aufstellen. Wenn ich in den täglichen Aktivitäten das und das mache, ärgere ich mich fürchterlich. Was sagen dann die Parameter dazu.
            Einfaches Beispiel. (bitte keine Gender Diskussion) Bei dem Befehl: Mülleimer rausbringen, bricht der Vagus weg. (Sicherheitshalber Ironie)
            Zusammenfassung:
            Erfahre etwas über Dich und Du fängst an, andere zu verstehen. Das nützt Dir erst einmal Garnichts. Dein Gegenüber (und dessen HRV) glaubt Dir nichts! Jetzt hast Du (nach einigen Jahren) die HRV Parameter à la autonom health und die sind überzeugender.
            5. Und da Du alles selbst erprobt hast, wird es Dir auch nicht schwer fallen, anderen sinnvolle Empfehlungen geben zu können.

            Allen ein schönes neues (und sicherlich auch wieder aufregendes) Jahr 2023.

            achwilli

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X