HRV und HFV Wert

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HRV und HFV Wert

Liebe Community, immer wieder werde ich danach gefragt, wie man die HRV Messungen mit den HFV Werte, die zum Beispiel Garminuhren generieren, vergleich kann. Leider bin ich bei meiner Recherche nicht recht und fundiert fündig geworden. Wenn also zum Beispiel jemand einen HFV Wert von 60 hat, gibt es einen äquivalanten Wert dazu in der HRV Messung? Danke für Eure Antworten!

Ich habe mal gelesen das hier der Rmssd herangezogen wird. Als Erfahrung kann ich sagen das zumindest der Trend passt gleiche Werte wirst du nicht finden. Bei meiner Apple Watch wird der HRV Wert paar mal am Tag gemessen somit ist ein einziger Tag nicht Aussage kräftig wenn gerade gemessen wird wenn ich Stress habe und die zweite Messung beim Sport. Über mehrere Tage macht es aber schon Sinn einen Trend zu erkennen

Kommentar

Wir wollen uns der Antwort darüber anschließen. Für einen Trend reicht es im Grunde genommen aus, wenn man einen einzelnen Wert als Ergebnis erhält. Jeder Anbieter entscheidet je nach Schwerpunkt selbst darüber, welche Ergebnisse er darstellen möchte. Oft wird aber nicht transparent informiert, welche(r) HRV-Parameter hinter dem Ergebnis steckt/stecken, weshalb ein Vergleich zwischen den Anbietern schwer ist.
      DEN EINEN HRV-Wert gibt es nämlich nicht.

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn mehrere HRV-Parameter aus dem Zeit- und Frequenzbereich berechnet werden, da sie im Detail mehr aussagen, als eine einzige simple Zahl. Denn nur dann kann das Ergebnis vor beeinflussenden Faktoren wie z.B. Alter interpretiert werden. Denn mit höher werdendem Alter reduziert sich die HRV und das sollte nicht im Sinne einer Belastung interpretiert werden.

Liebe Grüße vom Autonom Health Team

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X