Richtige Aktivitäten

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Aktivitäten

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zu den Aktivitäten, da es ja für die Messung ausschlaggebend ist würde mich interessieren wie die Aktivitäten genau verstanden werden.
    Wenn ich im Büro Arbeit arbeite ich natürlich am PC ist das jetzt Aktivität PC oder Geistige Aktivität?
    Analysiere hier auch zahlen, erstelle Reporte und kalkuliere einiges.

    Was meint ihr dazu?
    LG Gerhard

  • #2
    Hallo Gerhard,

    in der „Vitalanalyse“ einer Messung werden alle geistigen Aktivitäten als „Geistige Vitalität“ zusammengefasst und analysiert. Dazu gehören Autolenken, Kommunikation, PC, Fernsehen oder Telefonieren. Aber auch alles andere, das da nicht hineinfällt, wie z. B. lesen. Das lässt sich dann unter „Geistige Aktivität“ unterbringen. Nachdem viele geistigen Aktivitäten sich natürlich nicht absolut zu 100% einer Kategorie zuordnen lassen – auch beim Autofahren lässt es sich ja super gut simsen, telefonieren, lesen, diskutieren, und der pausenlose Blick auf den Navibildschirm gleicht ja manchmal dem Fernsehen – geht es um die überwiegende Tätigkeit in einem Tätigkeitsmix.

    LG, Erich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich, Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstehe ist es um Prinzip egal ob ich Pc Autofahren oder geistige Aktivität auswähle es ändert nichts an der Auswertung ist das korrekt?

      Kommentar


      • #4
        Nein, ich weiß nicht, ob die Aktivitäten nicht unterschiedlich gewichtet sind. Ich kenn die "Coca Cola-Formel" nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich, hallo Racer9,

          vielleicht hilft diese Info weiter:

          AL hat uns ja generell im Lehrbuch recht tiefe Einblicke in die Softwarefunktionen ermöglicht.
          Und Licht in die "Coca-Cola-Formel" bzgl.der Aktivitäten bringt "Das HRV-Praxis-Lehrbuch" z.B. ab Seite 181 im Kapitel 9.2 Aktivitäten. Ab Seite 182 werden unter 9.2.3 die Bewertungs-Details zu den Aktivitäten beschrieben.

          @Racer9: gemeint ist das HRV-Lehrbuch von Dr. Alfred Lohninger "Herzratenvariabilität - Das HRV-Praxis-Lehrbuch" ISBN: 978-3-7089-1495-4
          Ein tolles Buch für alle HRV-Interessierte!

          Herzlichen Gruß Hannelore

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hannelore Danke, ich habe das Buch bereits gelesen, da muss ich mal nachschlagen

            Kommentar


            • #7
              Danke, Hannelore, für Deine Info! Du kennst das Buch einfach in- und auswendig!

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

                Ich habe das gleich Problem wie Racer9 und zwar weiß ich nicht wie ich die Aktivitäten verstehen soll.
                Das Buch Herzratenraviabilität" habe ich schon gelesen aber im Kapitel 9.2 Aktivitäten ab Seite 181 nichts genaueres über die Hauptkategorien der App (Sozialleben, Arbeit, Geistige Aktivität, Körperliche Aktivität, Ruhe) gefunden.

                Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Beispiele beantworten:

                1) Was ist der Unterschied zwischen "Arbeit - Manuelle Arbeit" und "Körperliche Arbeit - Manuelle Arbeit"?
                2) Unterscheid zwischen "Arbeit - Bus,Bahn" und Sozialleben - Bus,Bahn"?
                3) die Aktivität "TV" gibt es in den Kategorien Sozialleben, Ruhe, Geistige Aktivität. Kommt es da beispielsweise darauf an ob ich eine Dokumentation, Horrorfilm oder ein Tierfilm schaue der mich entspannt?
                4) Wo ordne ich beispielsweise kochen ein?

                Vielen Dank schon mal für die Antworten!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gast,

                  folgendes können wir dir zu den Aktivitäten verraten:

                  Arbeit - Manuelle Arbeit" und "Körperliche Arbeit - Manuelle Arbeit" werden immer gleich berechnet, "Arbeit - Bus,Bahn" und Sozialleben - Bus,Bahn" werden immer gleich berechnet, TV in Sozialleben, Ruhe, Geistige Aktivität wird immer gleich berechnet.

                  Wir haben uns bei der Gestaltung der App überlegt, wie es denn am übersichtlichsten und verständlichsten sein kann, wenn jemand eine Aktivität einträgt bzw. sucht. Und dabei ist uns aufgefallen, dass manche Aktivitäten unter mehrere Hauptkategorien (Sozialleben, Arbeit etc.) fallen können. Deshalb findest du eben manuelle Arbeit in mehreren Bereichen. Für die Berechnung der HRV-Parameter ist es aber eigentlich ziemlich egal, ob du privat oder beruflich Bus fährst, aber für dich als Dokumentation bzw. in einem Coaching könnte es für die Interpretation der Daten wichtig sein. Das gleiche trifft auch für TV zu.

                  Kochen kann man ganz unterschiedlich eintragen, wir empfehlen aber meist "manuelle Arbeit", obwohl natürlich auch viel geistige Arbeit dazugehört. Du kannst dich aber in deinen Messung spielen und einmal Kochen als manuelle Arbeit und einmal als geistige Aktivität protokollieren und schauen, welche Ergebnisse du erhälst.

                  Liebe Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super, die Antwort war sehr hilfreich!

                    Einen guten Start ins neue Jahr!
                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                Auto-Speicherung
                Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                x
                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                x
                x

                Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                Lädt...
                X