Detektionen > 0,4 Hz - wie kann das sein?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Detektionen > 0,4 Hz - wie kann das sein?

    Liebe Community!

    Bei der Entspannungseinheit am Anfang der Messung werden deutliche Detektionen > 0,4 Hz angezeigt. In dieser Zeit hat die Klientin bewusste Augenübungen und Atmung zur Vagus-Stimulierung gemacht.
    In einem anderen Posting wurde neulich erst erwähnt, dass das physiologisch nicht möglich ist und daher vom System gefiltert wird bzw. Hinweis auf Herzrhythmusstörungen.

    In der Messung verfälschen diese Detektionen mE das Ergebnis ins Positive - geringes BA?

    Bitte um Info, wie dies zu werten ist.

    Nebeninfo: die Klientin hat grundsätzlich eine sehr hohe Augenspannung (PC-Arbeit), bei anderen Messungen ist keinerlei RSA zu erkennen (weder tagsüber noch in der Nacht).

    Danke für Eure Feedbacks und Erfahrungen dazu im Voraus!

    LG
    Karin
    public810c42e979808d33e3353dd94ab17b26

  • #2
    Hier noch weitere Details Scatterplot, Histrogramm und Tachogramm um 21:47 Uhr ... hier gibt es ein paar graue Balken zu sehen, aber wenn ich es richtig interpretiere, wird dieser Bereich von der Messung nicht ausgeschlossen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karin,

      die Detektionen über 0,4 Hz ergeben sich aus der Berechnung, wenn z.B. sehr schnelle unphysiologische Veränderungen auftreten. Wie z.B. in deinem Screenshot aus dem Tachogramm ersichtlich. Hier gibt es einige Schlag-zu Schlag Veränderungen (die könnten durch die bewusste Entspannungseinheit ab und zu auftreten - das kann sogar bewusst herbeigeführt werden). Nicht alles wurde 100% gefiltert. Wenn du in der HRVmed in die jeweiligen 5-Minuten Säulen klickst, dann wirst du vermutlich teilweise ziemlich hohe HF und pNN50 Veränderungen sehen, aber eben nicht durchgängig. Daher kannst du die Ergebnisse als ganz leicht positiv verfälscht ansehen. Dennoch kannst du davon ausgehen, dass das biologische Alter und die Benotung der Regeneration in etwa passt - und natürlich stolz auf dich sein.

      In diesem älteren Beitrag https://community.autonomhealth.com/...1-doppelte-rsa wird z.B. das Phänomen einer doppelten RSA sichtbar - auch während Entspannung und aufgrund der Berechnung mittels Fourier-Tranformation,

      Liebe Grüße,
      das Autonom Health Team

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Confused :confused: Wink ;) Smile :) Big Grin :D Frown :( Mad :mad: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X