Dame mit Schlafapnoe evt. HR-Störungen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dame mit Schlafapnoe evt. HR-Störungen

    Geschätzte Community Was denkt Ihr zur Messung? Die HRV-Med/Tachogramm zeigt aus meiner Sicht HR-Störungen. Stimmt dies? Vielen Dank und lieber Gruess aus der Schweiz. Alles Gute im 2020!
    public7656dcd868a9b70f987075bff9a77dc0

  • #2
    Servus Beat,

    die Messung ist fast frei von Artefakten, und die Daten sind besser, als es ihrem kalendarischen Alter entspricht. Aber Du hast Recht, in den ersten 2 Stunden ist der Hof um den Mittelpuls von Beginn der Messung bis kurz vor 12 schon verdächtig breit, wenn man sie mit dem Rest der Messung vergleicht. D. h. die Daten sind in dieser Zeit wahrscheinlich ein wenig "falsch positiv" verzerrt. Da könnten durchaus Artefakte oder Rhythmusstörungen lauern, die etwas unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Filter liegen. Klammer diese Zeit mal als Messfehler aus und schau, was mit den Daten passiert. Zur Analyse bleiben ja genügend andere Aktivitäten übrig. Sie hat gute Vagus-Werte, die Herzrate ist zwar im Durchschnitt etwas hoch (siehe Pulsstatistik), aber für das Alter sicher nicht großartig bedenklich. Trotzdem könnte sie in Zukunft (Neujahrsvorsätze!!!) durch Entspannungstraining daran arbeiten, etwas ökonomischer „zu funktionieren“. Schlafapnoe ist hier nicht wirklich zu erkennen, da braucht es den Blick in die Med-Analyse. Wenn dort die verdächtigen, sich über 10 - 30 Sekunden ziehende Anstiege der Herzrate und der danach rasante Abfall zu sehen sind und gleichzeitig die Atemkurve stark abflacht, dann Apnoe. Zwischen halb 4 und 4 könnte in der Performanceleiste "Verdacht auf Schnarchen" stehen.
    Und wenn ich selbst einen Wunsch fürs nächste Jahr frei hab, dann hätte ich gerne die RSA der Frau im Schlaf, bitte!

    Auch Dir ein gutes Jahr 2020 und liebe Grüße aus Innsbruck,
    Erich

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X