Extrasystolen und Puls

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrasystolen und Puls

    Der Puls war teilweise nur ca. 30. Hängt das mit einem schlecht sitzenden Gurt zusammen oder auch mit Extrasystolen?
    public37d0d17c01c550d923546a267d0949be

  • #2
    Lieber Gast,

    gibt es dazu ein Scatterplot bzw. Tachogramm, um einen genaueren Blick darauf zu werfen?
    HRV Spektrogramm und Pulskurve geben dazu auch Hinweise, genauere Informationen bietet aber die HRVmed.

    Zur Unterscheidung:
    Artefakte, also Fehlaufzeichnungen durch einen z.B. schlecht sitzenden Brustgurt, sehen im HRV-Spektrogramm und Pulskurve so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Artefakte im HRV Spektrogramm.png Ansichten: 0 Größe: 258,1 KB ID: 3425
    Im Spektrogramm: sieht unphysiologisch aus, zu viel an Intensität, Dichte und Höhe vorhanden, immer wieder auch Detektionen über 0,4 Hz
    In der Pulskurve: sehr unruhiger Verlauf mit "Spitzen" und einem unphysiologisch breiten Hof, der durchaus einen 5 Minuten Bereich von 40-190 BpM und mehr anzeigen kann.

    Bei Herzrhythmusstörungen sieht das Bild ein wenig anders aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Herzrhythmusstörungen im HRV Spektrogramm.png Ansichten: 0 Größe: 388,0 KB ID: 3426
    Im Spektrogramm gibt es auch ein zu intensives, zu dichtes und zu hohes Lebensfeuer, es ist aber homogener als bei Artefakten
    Pulskurve: auch hier ist ein alters- und tätigkeitsentsprechend zu breiter Hof zu finden, aber keine extremen "Spitzen" wie bei Artefakten

    Du hast ein zu hohes, zu dichtes und zu intensives Lebensfeuer und einen breiten Hof um die Pulskurve, da bei deiner Messung die "Spitzen" fehlen, ist aber eher von Herzrhythmusstörungen auszugehen, als von einem schlecht sitzenden Brustgurt. Da du konkret nach Extrasystolen fragst, gab es hierzu schon eine Vermutung?

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    PS: Wir haben dazu vor einigen Jahren auch einen Blogbeitrag verfasst, der die Unterschiede zwischen Artefakten und Herzrhythmusstörungen beschreibt: https://www.autonomhealth.com/blog/artefakte-vs-rhythmusstoerungen/

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X