Nicole

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicole

    Hallo, vor dem Kauf bzw. dem Einsatz habe ich folgende Fragen: Welchen Einfluss haben Blutdrucksenker (Amlodipin und Candesartan) auf die HRV? Sind die unter Blutdruckmedikamenten erhobenen Werte aussagekräftig? Gibt es Personen, die mit Hilfe der HRV-Analyse ihren Blutdruck soweit senken konnten, so dass Medikamente unnötig wurden? Ich habe seit 10 Jahren Bluthochdruck, bin schon immer schlank, habe über Ausdauersport, Yoga etc. und die Reduktion von Salz und Kaffee den Blutdruck nicht senken können. Ich freue mich auf Ihre Antworten, herzliche Grüße, Nicole

  • #2
    Liebe Nicole,
    es ist richtig sich vor dem Kauf eines Gegenstandes fragt, braucht man den wirklich?
    >Einfluss Blutdrucksenker< Da ist es in deinem Fall günstig, deinen behandelnden Arzt-in zu befragen. Es gibt hier Material im Shop. (evtl. meldet sich einer und präzisiert den Bereich "Einfluss Medikamente auf die HRV."
    <HRV-Analyse Blutdruck senken< Nein! Eine am Arm umgebundene Pulsuhr macht aus dir noch keinen Athleten.
    <Ausdauersport, Yoga etc. (was noch?) Reduktion Salz und Kaffee< Das ist doch schon etwas.
    Mein Vorschlag:
    Nehme dir deine Trainingstagebücher der sportlichen (Ausdauer geeignet, Schach zählt auch als Sport) der letzten drei Jahre (falls vorhanden auch die dokumentierten Aktivitäten vor den 10 Jahren) und suche dir einen Sportarzt in deiner Umgebung.
    Verstehe das bitte nicht als Ironie. Wir könnten hier über lange Zeit einen Dialog zu den Themen Ausdauersport und asiatische Bewegungslehren führen. Inhaltlich werden viele davon profitieren. Es könnte sein, dass wir aneinander vorbeireden. Was jeder unter Ausdauersport versteht. Der eine einmal in der Woche einen viertel Marathon (gibt es übrigens nicht. Es sagt ja auch keiner er hat ein viertel Auto zu Hause) für den anderen sind 100 km gerade mal zum einlaufen. Ein Thema für Neurotiker.
    Von dir ist nichts bekannt (soll auch so bleiben). Aus welchem Land? Alter, Lebensumstände usw. Daher nur einen ganz allgemeinen Rat:
    In Deutschland gibt es das Sozialgesetzbuch Nr. 9 und (kann sich leicht verändert haben) unter § 20; 65a Prävention und § 44 Rehabilitation.
    Es handelt sich um Bewegungsmodelle bei Krankheitsfällen. Konkret auch für Herz- Kreislauferkrankungen. Gilt für gesetzlich Versicherte. Sport auf Rezept. VO Nr. 56.
    Mache dich kundig. Dann suche dir in deiner Umgebung einen passenden Verein egal aus welchem Land du kommst.
    Führe ein Erstgespräch zu deinem Anliegen mit diesem Hintergrund Wissen, mit dem Verein oder ähnlichem.
    Erst jetzt kannst du auf die Frage: Kauf und Einsatz der HRV Systeme, dir eine Antwort geben.
    Meine persönliche Meinung. Ja die Messungen geben wertvolle Informationen. Stöbere doch einmal hier im Forum in den Archiven.

    Wünsche dir alles Gute
    achwilli

    Kommentar


    • #3
      Die HRV kann zur Identifikation von Herzraten senkenden und den Vagus tonisierenden Aktivitäten genutzt werden. Das kann (reflektorisch) auch Sport sein (wie Willi meint), auch da ja Sport ein probates Blutdruck senkendes „Medikament“ darstellt.
      Bluthochdruck ist EIN Risikofaktor von mehreren. Da du schlank und sportlich, hoffentlich auch Nichtraucherin und sozial geborgen bist, sollte das Gesamtrisiko entsprechend bewertet werden. Eine Ultraschalluntersuchung deiner Halsschlagadern könnte auch wichtige weitere Informationen liefern..
      Jedenfalls sollte nichts ohne einen Arzt passieren, auch die Reduktion oder das Absetzen blutdrucksenkender Medikamente.


      Liebe Grüße vom Autonom Health Team

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für Ihre Antworten. Ich arbeite als Psychologin in einer medizinischen Rehabilitationsklinik. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir meine Fragen beantwortet würden.
        Genau diese Fragen stellen mir Patienten. Diese lernen während der Reha HRV Biofeedback kennen und fragen nach Empfehlungen für die Anwendung zu Hause.
        Fragen Sie sich selbst, ob Sie mit Ihren Antworten an meiner Stelle zufrieden wären und Ihr Unternehmen, die Technik und den entsprechenden Kundenservice anhand der oben genannten Antworten empfehlen würden.
        Ich stelle meine Fragen einfach nochmal:
        1. Welchen Einfluss haben Blutdrucksenker (Amlodipin und Candesartan) auf die HRV?
        2. Sind die unter Blutdruckmedikamenten erhobenen HRV-Werte aussagekräftig?
        3. Gibt es Personen, die mit Hilfe der HRV-Analyse ihren Blutdruck soweit senken konnten, so dass Medikamente unnötig wurden?

        Vielen Dank und freundliche Grüße
        Nicole

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nicole,

          1. Welchen Einfluss haben Blutdrucksenker (Amlodipin und Candesartan) auf die HRV? Keinen, bzw. einen die HRV geringgradig verbessernden Einfluss. Qualität von Atmung, Bewegung, Schlaf beeinflussen die HRV mehr als die beiden genannten Substanzen
          2. Sind die unter Blutdruckmedikamenten erhobenen HRV-Werte aussagekräftig? Wie aus 1. Ersichtlich: Ja weil nur geringer Einfluss
          3. Gibt es Personen, die mit Hilfe der HRV-Analyse ihren Blutdruck soweit senken konnten, so dass Medikamente unnötig wurden? Nicht aufgrund von HRV-Messungen, aber aufgrund von durch die HRV „kallibrierter“ Lebensstilveränderungen

          Liebe Grüße vom Autonom Health Team

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nicole,
            warum sagst du das nicht gleich, dass das Fragen deiner Klienten sind?
            Als Referent und Lehrgangsleiter in der Weiterbildung von Übungsleitern des BSB für Lizenzen im Reha-Sport für alle Module (unter anderem Herz-, Kreislauf, Lunge psychische Erkrankungen) finde ich immer wieder Teilnehmer, die stellen Fragen. Da stutzt man öfters. Meinen die Teilnehmer sich selbst oder ihre Gruppenteilnehmer. Unter Psychologen wird gerade heiß über den Einsatz Fern Therapien anzubieten pro und contra diskutiert. Letztendlich steht die Therapie Form von Angesicht zu Angesicht im Vordergrund. Im Forum ist viel Anonymität.
            "Autonom Health" hat ja gerade geantwortet. Eine Frage hat sie dir nicht beantwortet.
            "Die Frage nach der PR Arbeit von "Autonom health" und ihre Auswirkung auf das Forum.
            Oft bekomme ich ähnliche Sätze zu hören:
            "... Ihren Antworten an meiner Stelle zufrieden wären und Ihr Unternehmen, die Technik und den entsprechenden Kundenservice anhand der oben genannten Antworten empfehlen würden."
            Von Angesicht zu Angesicht sage ich ganz klar: "Diese Unterstellung empfinde ich als Beleidigung. Können Sie sich vorstellen, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die in erster Linie den Menschen im Auge haben."
            Nach der Klarstellung entwickelt sich sehr oft ein für beide Seiten konstruktive Zusammenarbeit. Das hoffe ich in unserem Fall auch. Deshalb auch noch einmal meine Antworten zu deinen Fragen. Aus dem Blickwinkel meiner Arbeit mit Menschen und dem Nutzen durch das Forum von Autonom health.
            Zu Frage 1)
            In der Ausbildung bei Autonom health ist qualitativ hochwertiges Lehrmaterial zum Thema Medikamente vorhanden. Als Psychologin weißt du, dass für nicht Mediziner medizinische Aussagen zu recht verboten sind. Das Forum ist mehr als nur der Dialog von Fachleuten die dürfen und den Fragestellern. Alle können sich beteiligen. Das ist eine gute Möglichkeit sein eigenes Wissen von verschiedenen Seiten beleuchtet zu sehen. Nein PR spielt im Forum keine Rolle!
            Zu Frage 2)
            Ergänzend zu Autonom health. Ich bin auch des Öfteren nicht ganz einverstanden mit Aussagen in der HRV Auswertung. Meine Vorgehensweise: Versuchsaufbau zur Frage Problematik. Dann im "Eigenversuch" mindestens 10 Messungen, nicht unter 6 Monaten (Bei über 600 eigenen HRV Messungen brauche ich keine "Versuchsprobanden".) Dann melde ich mich bei einem der Lehrgänge - meist Sport - bei Autonom health an um mich zu streiten. Es sind für mich immer sehr konstruktive Impulse. Ist das was ich jetzt mache PR Arbeit? Jedenfalls außer den Kosten für Lehrgang gibt es keine Zuwendungen vom Unternehmen.
            Zu Frage 3)
            Hier stehe ich seit Jahren mit A. Lohninger im kritischen Dialog. Sein Standpunkt s.o. meiner sieht das anders. Richtig ist, was oben steht. Frage wie lange hält die möglicherweise durch Atmung gesenkte Puls Rate und auch die Blutdruckveränderung an? Meine Strategie ist, wenn nach 6 Monaten 3,5 Jahre, 7 Jahre und 15 Jahre eine grundlegende Verbesserung (vielleicht auch nur eine Verlangsamung der Probleme) beim Klienten medizinisch von Ärzten bestätigt vorliegt ist meine Arbeit erfolgreich gewesen. A. Lohninger erklärt mir immer, dann haben die Klienten es sehr schwer aus ihrem Gehäuse zu kommen. Er hat ja recht. Ich motiviere Klienten falsch. Und solange ich das nicht gelernt habe, schicken mir Ärzte ihre Patienten auf Verordnung Nr. 56 "Reha-Sport".
            Nochmals zu deiner 3. Frage: Von mir liegen persönlich HRV Messungen vor, gekoppelt mit Blutdruck Messungen. Hier zeige ich im Abstand von 25 Minuten (mehrfach Wiederholungen in den letzten Jahren) an drei Einzel Messungen das Spielen mit dem Puls und Blutdruck. Die Differenzen gehen von krankhaft hoch über normal bis krankhaft zu tief. Diese Ergebnisse gehen nicht über das Forum! Wie? Manche meinen ich mache Yoga oder Zazen. Wie lange? Na etwa 50 Jahre versucht. Ärztliche Diagnostik: Keine Medikamente notwendig. Z.Z. gilt als Risikogruppe vom Alter bei Corona. Das Fazit: Nicht die HRV Messung hat meinen Organismus verändert. Sie zeigt mir gegenüber DeVito Versuchen eine einfache Möglichkeit für Feldversuche. Veränderungen brauchen aktive Reize und entsprechende Möglichkeit sich im Organismus anpassen zu können. Das weißt du als Psychologin besser und ist sicher auch ein Anliegen diesbezüglich Veränderungen.

            Allen ein schönes Wochenende
            achwilli




            Kommentar

            Lädt...
            X