STEP Wert

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STEP Wert

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem STEP Wert. Der Wert wird in "My Autonom Health" nicht erklärt, im Buch findet man dann schon mehr. Allerdings steht da letztlich nur, dass unter 1 auf Überforderung hinweist, zwischen 1-1,5 hält sich Erholung und Trainingsreize in der Waage und ab 1,5 aufwärts kann man Erholung und Regeneration ablesen. Die Skala geht bis 5. Etwas irritierend fand ich am Anfang, dass je niedriger der Wert ist, desto grüner wird es optisch dargestellt, während die roten Werte Richtung 5 gehen. Intuitiv ist grün ja super, gelb so Mittel und rot gar nicht toll. Aber das ist da ja nicht so, oder mache ich einen Denkfehler?
    Meine eigentliche Frage lautet: ich hatte bisher maximal einen STEP Wert von 1,7. Mit 1,7 fühle ich mich aber recht gut erholt und körperlich leistungsfähig, d.h. wenn ich trainiere, habe ich genügend Dampf. Bei Werten von 3,4 oder 5 müsste ich ja vor Energie platzen ;-) Wüsste auch nicht, wie man zu solchen Werten kommt. Könnte das mal jemand einordnen oder erklären?

    Gruß
    Christian

  • #2
    Hallo Christian,

    die Beurteilung des STEP-Werts stammt aus der Partnerschiene, die ein anderes Benotungssystem hat. 1 = sehr gut(grün), 5 = sehr schlecht(rot). Es ist ein wenig verwirrend, weil die Benotung von My Autonom Health und der Sport Analyse konträr verläuft. Das soll jedoch in Zukunft angeglichen werden.
    D.h. dann natürlich auch auf dein Ergebnis bezogen, dass ein Step-Wert von 1,7 sehr gut ist und auch dein Gefühl von Erholung und körperlicher Leistungsfähigkeit gut wiedergibt.
    Bei einem Wert von >1,5 ist viel Energie da, die verbrannt werden kann. D.h. man könnte sich mehr auspowern durch z.B.HIT .

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich muss nochmal nachfragen: Da gibt es ja zwei Werte, einer auf dem Balken und einer ganz unten. Mir ist gerade aufgefallen, dass der untere Wert den Step Wert im Schlaf wiederspiegelt, der andere ist dann wahrscheinlich der "Tageswert". Stimmt das?
      Die Erklärung verstehe ich übrigens immer noch nicht. 1 soll sehr gut sein, 5 sehr schlecht, aber warum soll bei einem Wert größer 1,5 viel Energie da sein? Umgekehrt würde es ja mehr Sinn machen, z.B. kleiner 2 (Richtung sehr gut). Das mit größer 1,5 stammt aus dem Buch, das habe ich ja weiter oben erläutert. Das passt aber nicht zur Skala hier. Oder bezieht sich das was im Buch steht nur auf den Schlaf-Erholungswert und der farbliche Balken ist dann nochmal eine gesonderte Auswertung?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian,

        der Wert im farblichen Balken ist die Umrechnung des Step-Werts in eine 1-5 Schulnotenskala.
        Deshalb, weil die Partnerschiene bei allen Werten Umrechnungen auf eine Schulnotenskala hat. Das macht die Interpretation für ein Coachinggespräch auf den ersten Blick einfacher. Denn wie du selbst sagst, ohne der Erklärung aus dem Buch wüsste man nicht, welcher Step-Wert was bedeutet. Schulnotensysteme sind leichter verständlich.
        D.h. du kannst dich entweder am Stepwert orientieren, oder eben an der Schulnotenskala.
        Wenn du einen Step-Wert von über 2 hast, dann müsste die Benotung im Balken auf 1=sehr gut sein. Die Werte <2 ergeben dann die Schulnoten zwischen 1,1 und 5.
        Ich hoffe, dass ich das verständlich rüber gebracht habe, in Gedanken klingt es einfacher

        Liebe Grüße,
        Patricia

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X