Bergsport! Leistungsoptimierung möglich?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsport! Leistungsoptimierung möglich?

    Hallo ich bin der Michael aus Graz 59 Jahre , Berge sind meine Leidenschaft und der Bergsport ist mein Training und mein Ausgleich zur Arbeit.
    Nun meine Frage was sagt Ihr zu meinem Leistungsprofil. Besteht die Möglichkeit in meinem Alter noch zu optimieren!?
    Danke im voraus
    Liebe Grüße
    Michael
    publicfb07495dd896e585e007b8dd47a6d33f

  • #2
    Hallo Michael,
    zur Präzisierung:
    Dein HRV Bild sollte eigentlich der Durchschnitt deiner Altersklasse sein und nicht zu den leider wenigen guten Ausnahmen gehören.
    Jetzt die Frage: Was soll an dem Bild noch optimiert werden? Gefällt es dir so nicht?
    Dann, warum so pessimistisch, "... Möglichkeit in meinem Alter ...".
    Wenn du ein Haar in der Suppe, nein deiner Messung suchen willst, der Schlaf könnte im Puls noch tiefer kommen.
    Ich glaube du meinst etwas anderes mit "optimieren".
    Was hast du 2020 für eine Zielvorstellung in den Bergen, die du in deinem Leben noch nicht gemeistert hast?
    Das HRV Bild gibt dir nichts. Es dient dir zur Erfüllung deiner Wünsche.
    Und höre ich da ein wenig Angst: "in meinem Alter"?
    Wenn einer meiner Klienten diese Substanz in der HRV haben würde, erfolgt folgender Ablaufplan:

    1. Was hast du in deinem Leben gemacht? Worauf basiert deine gute Substanz.
    2. Was machst du mit dieser deiner Erfahrung? Gibst du sie weiter?
    3. Wenn du nicht schon auf dem Gebiet ausgebildet bist und arbeitest schon auf diesem Gebiet, schlage ich dir vor,
    mache eine Trainer/Übungsleiterausbildung und übernehme eine Trainingsgruppe im Bergsport.
    Dann noch eine Ausbildung bei Alfred und du kannst theoretisch und mit praktischer Erfahrung ein echter Gewinn für das Forum sein.
    Viel zielgerichtete Erfolge
    achwilli

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Willi für Deine Ausführliche Beurteilung.
      Also ich bin kein Leistungssportler da ich seit 30 Jahren im Aussdienst unterwegs bin und jährlich Ca. 75000 km fahre habe ich mit 46 Jahren einen Ausgleich gesucht entweder die Berge ich sehr liebe in Zukunft von unten anzusehen oder sie weiterhin zu erklimmen. Mein Ziel war es 1000 Höhenmeter zu machen ohne das mir am nächsten Tag etwas weh tut so wie ein Accu auf einer Ladestation immer bereit für eine Tour. Aber wie somit kam mir ein Buch in die Hände" in 100 Tagen Fit " und daran habe ich mich konsequent gehalten jeden 2. Tag 1000 Höhenmeter und 13.2 km von Graz auf den Schöckel nach 3 Monaten war ich dort so wie Buch beschrieben ich hatte ein gute Grundlagenausdauer. Daraus ist inzwischen eine Sucht geworden habe meinen Hausberg bis jetzt 3187 mal erklommen die letzten 4 Jahre immer über 300 000 Höhenmeter pro Jahr. Wie gesagt ich brauche das um meine Leistung in meiner Arbeit voll abrufen zu können.
      Mein Sohn hat mich auf die Seite gebracht und mich neugierig gemacht. Ja ich bin begeistert von dieser Software es war sehr deckungsgleich mit meinem Gefühl.
      Danke nochmal für den Vorschlag der Ausbildung bin ab Dezember in Pension und Denke darüber nach
      Nochmals vielen Dank für Deine Punktgenauen Ausführungen.
      Liebe Grüße
      Michael

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Michael,
        ich beneide dich. Mein Hausberg ist 96 m ü Meeresspiegel. Genau das hätte ich mir gewünscht: Für meine Gruppen deine Bedingungen. Hamsterrad, sprich Laufband auf Steigung, bringt im Kopf nichts. Du hast genau das gemacht, wo ich bei mir eine Kampagne 50 + seit Jahren laufen habe. Du hast mit 45 Jahren angefangen. Meine Empfehlung, in dem Alter anfangen sich auf das Rentenalter vorzubereiten. In 15 Jahren, bei dir 20, sind soviel eigene Erfahrung angesammelt. Damit kannst du dir eine Gruppe aufbauen und mit dieser deinen Berg weiter erobern. Aber sei Vorsichtig: Du kannst ja, wenn dir danach ist, jeden Tag hoch. Die 30 - 50 jährigen bitte einmal die Woche anfangen. Und sicher wirst du das machen, eine komplexe Gymnastik in der Woche einbauen. Vielleicht siehst du dir die Weiterbildung im 21./22.März bei Wien von autonom health an. Seppi N. ist der absolute Experte für solche Unternehmungen. Hilft dir bestimmt auf deinem neuen Lebensabschnitt.
        Eine Bemerkung: Sieh dir doch einmal deine Daten bei der Sporteinheit an. Mich irritiert der Durchschnitt Puls zu der oberen max. und unteren min. Kurve.
        Mir würde der Durchschnitt - schwarze Linie - mehr im tatsächlichen Mittelteil gefallen. Was sagt der mediz. Teil S. Plot, die Punkte Verteilung im oberen Bereich, schnelle Schläge dort.

        Alles Gute
        achwilli

    • #4
      Hallo Willi,

      Danke für die Info.
      Was meinst Du mit deine Bemerkung Schwarze Linie ist hier etwas bedenklich muss ich einen Arzt auf suchen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, natürlich nicht. Es ist nur ein Gedanke der Trainingsoptimierung.
        Sieh dir die Nebennierendepression hier im Archiv an. Dort siehst du eine andere Verteilung bei Bergwanderung.
        Schöne Grüße
        achwilli
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X