Lebensfeuer-Prozentanzeige während des Ausdauersports extrem gering

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensfeuer-Prozentanzeige während des Ausdauersports extrem gering

    Guten Abend,

    danke für das Feedback - ich habe erneut eine 24h-HRV durchgeführt und habe wieder die Situation, dass meine Sporteinheit (40min Joggen) im Vergleich zu meinen anderen Tätigkeiten im Lebensfeuer Extremist abfällt - ich stelle gleich meine Messung noch online. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist bei diesen Werten weiterhin Sport zu treiben?

    Gruß

    Christoph
    publicb06cebe1b3060d463bb4fb5044dc2453

  • #2
    Hallo Christoph,

    es ist normal, dass die HRV bei Sport zurückgeht. Ob es sich aber um einen normalen Einbruch oder eine reduzierte Belastbarkeit aufgrund einer (vielleicht noch nicht) ausgeheilten Erkrankung oder ähnlichem handelt, kann in Detailanalysen genauer betrachtet werden, die durch einen unserer HRV-Professionals oder Partner freigeschaltet werden können.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Information - was muss ich tun, damit ein HRV-Professional dies genauer betrachten kann bzw. wie wird dies frei geschalten?

      Danke.

      Kommentar


      • Autonom Health
        Autonom Health kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Entweder an den derzeitigen Betreuer wenden, wenn dieser mit der HRV vertraut ist, oder direkt in unserer Partnerlislte einen passenden HRV-Experten suchen und mit dem jeweiligen Anliegen kontaktieren: https://community.autonomhealth.com/partner . Dort kann nach Profession oder räumlicher Nähe gesucht werden.

    • #4
      Hallo Christoph,
      Gute Grundlage. Sie dir deine täglichen Puls Standardwerte der letzten Wochen / Monate an. (Empfehle jeden Morgen zu gleichen Bedingungen eine Pulsmessung.)
      Erfahrungsgemäß wenn in deinem Bereich der Puls um ein- zwei- Schläge plötzlich höher ist, liegt eine Ursache vor. Bestenfalls tags davor härter trainiert, erhöhte Arbeitsbelastung. Dann ist alles ok. Dem Körper - wie du ja gemacht hast - weniger anbieten. (Über die Faulheit trainieren) Anders ist es, wenn eine Infektion im Anmarsch ist. Die kündigt sich (meine Erfahrung) etwa 24 bis 48 h vorher an. (Besser ihren Arzt oder Apotheker befragen) Dann konsequent Schongang einlegen. Bis zur Normalität der Pulswerte. Es gibt zu viele Ausdauersportler, die haben sich damit ihr Herz geschädigt. Ist doch Schade, wenn man Möglichkeiten hat das zu verhindern. Dazu ist natürlich eine (heute möglich - vor Jahrzehnten noch Utopie) HRV Messung qualitativ aussagefähiger. Siehe Text vom Autonom Health Team.
      Viel Erflog noch
      achwilli

      Kommentar


      • #5
        Guten Tag Herr Achilles,

        ich danke Ihnen für das Feedback. Kann die 24h-HRV-Messung Anhaltspunkte (dass das Lebensfeuer bspw. auch bei geringer Ausdauerbelastung sehr niedrig ist) dafür bieten, dass im Körper ein verschleppter Virus vorhanden ist?

        Gruß

        Christoph

        Kommentar


        • #6
          Hallo Christoph,
          das ist eine sehr wichtige Frage. Die sich viele stellen und leider oft sehr oberflächlich bis zu gefährlichem Unsinn beantwortet bekommen.
          1. Wenn das so möglich währe, würde sich die ganze Corona Virus Problematik ohne weitere Studien beantworten lassen.
          2. Leider ist es so, dass oftmals auch Leute die mit Statistik Kenntnissen vertraut sind, im Interesse eines Produktes einfach Variable weglassen und nehmen nur die Komponenten die das ersehnte Ergebnis aufzeigen. Britischer Premierminister im 2. Weltkrieg: "Traue einer Statistik nur, wenn du sie selbst gefälscht hast."
          3. Die Zahl ist nicht ganz genau (Fachleute ran) ca. 10 hoch 14 Viren tummeln sich in einem gesunden Körper rum, ohne unbedingt Schaden anzurichten. Nimm Herpes. Latent haben ihn viele. Probleme des Ausbrechens gibt es erst, wenn das Immunsystem aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Da gilt es für die Betroffenen zu wissen. was der Auslöser sein kann.
          4. Die HRV ist ein Ensemble. Jede Frequenz einzeln kann eine Frage aufwerfen. Diese muss dann mit anderen Verfahren betrachtet werden. Bestimmte Bilder einer 24 h HRV Messung können durchaus (aus den 50.000 Messungen bei Autonom health lassen sich Dinge ableiten) Erkenntnisse hergeleitet werden. Trotzdem sehr vorsichtig mit der verbindlichen Interpretation. Das sollte von den jeweiligen Fachbereichen dann abgeklärt werden. Ein Beispiel aus Alfred`s Lehrbuch. Die 24 h Messung einer ca. 46 jährigen Frau mit einem biologischem Alter von 70 Jahren. Die Messung wurde im Rahmen einer Weiterbildung vorgestellt. Die Bereiche aller HRV Spektren waren weggebrochen. Durchaus vergleichbar mit einer Virenbelastung eines AIDs Kranken im schlimmsten Stadium. Das stimmte sogar in einem gewissem Masse. Laut Sportmedizinern befindet man sich nach einem Marathon Wettkampf gute 4 Wochen mit seinem Immunsystem auf dem Niveau eines Aids Kranken. (Daher erkälten sich auch viele nach einem solchen Lauf öfters) Die Frau war 100 km um die Zugspitze gelaufen und das waren 22 Stunden der HRV Messung!
          Ist nun deine Frage beantwortet? Nein! Hier setzt das ein, was bereits oben geschrieben steht. Zitat: "kann in Detailanalysen genauer betrachtet werden" . Ohne die Kenntnis der Grundlagen der HRV sollte man sich hüten "was rauslesen zu wollen". Dann kommt der 2. Teil. Hat man etwas von der HRV gelernt und kann es es sogar auswendig wiedergeben, beginnt das eigentliche Lernen. Darin zeichnen sich viele der Professional von Autonom Health aus. Jetzt kommt der 3. Teil. Eine umfangreiche Kenntnis des Klienten. Also dich. Erst dann kann der Nutzen von regelmäßigen HRV Messungen zu tage treten.
          Zusammenfassend: Mach dir die Mühe und lerne die Auswertung mit den eigenen Aufzeichnungen deines Trainingstagebuches. Darin sollten auch solche Nebensächlichkeiten wie Familienleben, Essen, Arbeit, Schlaf dokumentiert sein.
          Jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg die HRV Messungen für deine Trainingssteuerung immer besser nutzen zu können.
          Ich wünsche dir Erfolg dabei
          achwilli

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X