Step

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Step

    Hallo Community,
    gestern habe ich zum ersten Mal einen Leistungstest gemacht und bin mit der Auswertung ein wenig überfordert
    Wie kann ich errechnen, was meine RSA ist bei 0,24Hz (als wir das in der Schule hatten, habe ich gerade gefehlt)
    Sehe ich das richtig, dass mein STEP bei 1,57 liegt und der der Referenzgruppe bei 2,46. Und wer wird als Referenzgruppe herangezogen, Sportler oder Nichtsportler in meinem Alter?
    Vielen Grüße
    Ralph
    public5fee0274977eca7d827016f72069dae9

  • #2
    Hallo Ralph,
    Gratulation zu deinem ersten Leistungstest!
    Bei einer RSA von 0,24Hz ergibt sich rechnerisch eine Atemfrequenz von 14,4. (RSA x 60 = 0,24 x 60)
    Bei mittlerer HR von 60 BpM ist dies ein QPA von rund 4 : 1 (14,4 Atemzüge : 60 Herzschläge)
    Ich sehe in deiner geteilten Messung den STEPwert und die Referenzgruppe leider nicht. Grundsätzlich wird der Stress-Erholungs-Parameter aus der Aktivität Schlaf im Verhältnis zum Tag berechnet. Somit fließen alle Stressoren einer 24h Messung mit ein. Und ein STEP über 1,5, wie bei dir sagt aus, dass Entspannung, Erholung ausreichend vorhanden sind.
    Die Peergroup (Referenzgruppe) setzt sich meines Wissens aus den Parameter Alter und Geschlecht zusammen es gibt keine weiteren Unterscheidungen ob Sportler, Nichtsportler. (Die Definition solcher Gruppen wäre spannend).

    Im Autonom Health Video HRV + Sport (Seppi Neuhauser) kannst du dir weitere hilfreiche Hinweise für etwaige Trainingsüberlegungen holen:
    1. Leistungstest als Istzustand
    2. STEP Stress Erholungsparameter über die gesamte Messung
    3. NPB Neurophysiologische Belastung besonders interessant während der letzten 5 min der Trainingseinheit: Wie hoch steigt die mittlere HR in % und wieviel Energie ist noch im Tank (Total Power)
    4. Dynamik C: Wie gut funktioniert deine Down-Regulation? Mittlere HR 1h vor und 1h nach dem Training
      5 optimale Downregulation ca. 10 Regulation ausreichend über 10 Reiz zu stark, braucht Entspannung, Erholung
      Bei dieser Messung zeigt bei Entspannen/Ruhen 15.15 15.45 mittlere HR über 70 BpM. Ziel tiefer Erste 10 min kaum TP, sowie am Ende der Entspannung kaum TP
      Wie hast du Entspannung/Ruhen körperlich und geistig empfunden? Was hast du gemacht, gedacht, gefühlt?
      Regeneration an dem Tag Note 1,16 von 10
    5. Grafischer Verlauf der Frequenzbänder (HF, LF, VLF, ULF) während des Leistungstest - siehe Sportanalyse
    6. RSA
    Alles Gute, Claudia Hauser

    Kommentar


    • #3
      Hallo Claudia,

      vielen Dank für Deine Aufklärung und Deine Tipps. Ich denke ich werde mir mal das Video anschauen und mich aufschlauen, nachdem ich mich schon so angestrengt habe beim Leistungstest

      Lieben Dank und auch Dir alles Gute
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ralph,
        Du musst viel in Deinem Leben richtig gemacht haben. Diese Erfahrung solltest Du an andere weitergeben, falls Du das nicht schon machst. Kurz zum Leistungstest. Nimm den nicht zu ernst. (Bei Deiner Substanz) Kennen gelernt hast Du den Test jetzt. Für die Auswertung eines Leistungstestes, sollte man eine Zielfunktion haben. 1. Man ist krank und will wieder anfangen. 2. Oder Du hast vor im Sommer Hochgebirgstouren zu machen. Die Substanz hast Du. Die Testergebnisse dienen dann für eine optimale Vorbereitung. Ein Hinweis: Vor dem nächsten Leistungstest, mache doch vorher etwa 30 Minuten Dich erst richtig warm. Fällt der Test leichter. Soll ja auch noch Freude machen.
        Viel Spaß bei der Eroberung der HRV.

        achwilli

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X