Unnormale Werte?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unnormale Werte?

    Hallo,
    ich (w/39, seit 4 Jahren an Long Covid erkrankt, krankgeschrieben seit 6 Monaten) messe erst seit kurzem und mir fällt auf, das manche Werte nicht im normalen Bereich zu scheinen sind.

    Meine hohe Total Power fällt auf (zwischen 6000 und Spitzenweise über 10.000). Wie lässt sie sich erklären? Vergleichswerte, die ich gefunden habe, scheinen deutlich niedriger.
    Das Feuer leuchtet im HR Bereich. Deutet das auf einen hohen Parasympathikus hin? Eventuell sogar auf eine Überfunktion?
    Vielleicht gibt es ja sogar Vergleichwerte in welchem Bereich sich die Werte von VLF, LF und HF bewegen sollten?

    Vielleicht gibt es hier ja sogar einen Tipp, was ich dagegen tun kann, falls ich eine Überfunktion haben sollte? Aktuell mache ich täglich neurostimulation, Atemübungen und sanftes regenerierendes Yoga.

    Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

    Anonym

    public9550cd4f00da026433612aeba3aa8d45

  • #2
    Hallo Anonymous,

    vielen Dank für deine Messung inkl. Information zur besseren Einschätzung.
    Generell sieht es so aus, als ob die Messqualität nicht ausreichend gut ist, erkennbar an dem extremen Hochflammen bis über 0,4 Hz hinaus. Zudem scheint es so, als wären nicht alle unphysiologischen Reize/Daten gefiltert worden, weshalb es zu einer positiven Verfälschung der Messwerte gekommen ist. U.a. auch die Total Power, HF.
    D.h. es wäre gut, wenn bei den folgenden Messungen auf eine bessere Messqualität geachtet werden könnte. z.B. durch eine Änderung des Tragens der HRV-Hardware. Also bei einem HRV Brustgurt entweder etwas enger oder weiter, oder ein paar cm über oder unterhalb der Stelle, an dem der Brustgurt bei dieser Messung gesessen hat. Damit sollten sich die Messwerte "normalisieren" und auch besser erkennbar sein, ob der Parasympathikus dennoch überaktiviert ist.

    Sollte der Vagus auch dann noch stark ausgeprägt sein, dann lohnt es sich in Richtung einer "Vagusstarre" zu denken.
    Dazu gab es auf unserer Website einen Blogbeitrag: https://www.autonomhealth.com/de/ueb...ei-long-covid/

    Dort kannst du folgendes zum Thema Vagus nachlesen:
    "Die Rolle des Vagus bei Long COVID wird mit zunehmender Forschung immer größer. Er wird als Vehikel zum Einreisen von Virus(-bestandteilen) ins Gehirn erkannt, als bisweilen funktionell und sogar in seiner Struktur geschädigter Nerv, aber auch als überaktiviert bei von Long COVID Betroffenen. In dem, in der Literatur neuerdings aufgetretenen Begriff der Imbalance des Vagus, liegt möglicherweise ein Schlüssel für eine differenzierte Diagnostik, aber auch Therapie von Long COVID."

    "Sowohl unsere Erfahrung als auch Publikationen beschreiben mitunter auch einen abnorm hohen Vagotonus bei Long COVID Patient*innen im Sinn einer Vagusstarre, die darauf abzielt, ein Milieu zur Ermöglichung von Selbstheilungs-Prozessen zu schaffen."


    Vielleicht hilft dir das .

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Wie weiß ich denn,ob mein Brustgurt richtig misst? Ich habe ihn in den letzten Tagen immer mal wieder neu ausgerichtet und im Grunde ähneln sich alle Lebensfeier sehr.
      Allerdings habe ich inzwischen auch rausgefunden, dass mein Handy gar nicht Ant+ Fähig ist. Kann dies eine Fehlermessung begünstigen?
      Des weiteren habe ich zwischenzeitlich beim erneuten anlegen des Brustgurts etwas weiter unten sogar Total Power mit über 20.000 gehabt. Die verschiedenen Werte verunsichern mich,da ich ja nun nicht weiß, welche Werte stimmen.
      Kann ich denn überhaupt eine Wertung Ernst nehmen, solange ich nicht weiß, wann und ob der Brustgurt richtig sitzt?
      Eine weitere Hilfe zu meinen Fragen würde mich freuen.
      Mit vielen Grüßen
      Anonym

      Kommentar


      • #4
        Es kann durchaus sein, dass die geringe Messqualität und Signalaufzeichnung dadurch zustande kommt, dass das Handymodell für die Hardware nicht geeignet ist. Es kann in diesem Fall zu einem Verbindungsverlust und Fehlaufzeichnungen führen.
        In dem Blogbeitrag zu Artefakten (und Herzrhythmusstörungen) findest du eine Auflistung, woran du erkennst, dass manche Messungen nur eine bedingte Aussagekraft haben: https://www.autonomhealth.com/de/artefakte-und-rhythmusstoerungen-in-der-hrv/

        Wie sind Artefakte erkennbar?
        Lebensfeuerbild / Spektrogramm: unphysiologisch zu viel an Intensität, Dichte und Höhe; sehr heterogenes Bild; immer wieder auch Detektionen über 0,4 Hz
        Filterleiste: viele gefilterte Bereiche
        Pulskurve: sehr unruhiger Verlauf mit „Spitzen“ und einem unphysiologisch großem Hof, der durchaus einen 5-Minuten Bereich von 40-190 BpM und mehr anzeigen kann (Bild oben)

        Wenn wir uns noch einmal die Messung oben ansehen, dann spräche v.a. der Punkt zu Lebensfeuerbild/Spektrogramm für Artefakte.

        Gibt es die Möglichkeit ein Handy mit Ant+ von einem Bekannten für 2-3 Stunden zu leihen und damit eine Testmessung durchzuführen?

        Mit lieben Grüßen vom Autonom Health Team

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Messung mit einem Ant+ fähigem Handy ausprobiert und mich auch sonst an alle Verbindungsvorschläge gehalten. Leider kann ich diese Messung nicht hochladen. Aber sie sieht genauso aus. Haben meine Messungen denn trotzdem eine Aussagekraft?

          Ich mache Neuostimulation, regeneratives Yoga und Atemübungen am Tag. Anhand welcher Parameter kann ich erkennen, das mir dies hilft bzw. den Vagus in die richtige Richtung bewegt? Wenn ich eine Vagusstarre richtig verstehe, geht es bei der Therapie darum, diese Starre mit den genannten Übungen "aufzulösen". Sehe ich das richtig?

          MIt vielen Grüßen
          Anonym

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X