Was bedeutet die tiefe regenerationsfägugkeit? hat die mit einer körperlichen Schwäche nach Krankheit zu tun oder liegt es an einer ungünstigen Verhaltensweise?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet die tiefe regenerationsfägugkeit? hat die mit einer körperlichen Schwäche nach Krankheit zu tun oder liegt es an einer ungünstigen Verhaltensweise?

    Könnte mir jemand helfen die Fragen zu beantworten, wäre sehr froh. Könnte jemand seinen Eindruck zur Messung kundtun?
    Ich bin noch nicht lange dabei, habe die Messung zuerst an mir ausprobiert, da ich unglücklicherweise einen schweren grippalen Infekt eingefangen habe und noch nicht gesund bin. Später möchte ich mich in die HRV Messung vertiefen, stammt selber aus einem medizinischen wissenschaftlichen Beruf.

    War bis zur Grippe sehr aktiv und auch sportlich.
    Vielen Dank im Voraus.

    publicd63062b4be86f160363d91804344c867

  • #2
    Hallo,

    also Datenlage ist angesichts eines grippalen Infektes sogar ziemlich gut. Das funktionelle biologische Alter ist geringer als das kalendarische. Der Vagus funktioniert auch gut, wie man der RSA schon rein optisch sehen kann. Die Analysesoftware weiß ja nicht, dass Sie einen Infekt ausbaden, deshalb ist die von Ihnen angesprochene „Regenerationsunfähigkeit“ hinfällig, weil Sie sich ja in einem „Sickness behavior“-Modus befinden, sich also wie eine Kranke und nicht eine Gesunde „benehmen“.

    Wie sehr ein Infekt in das Vegetativum eingreift, können Sie auch im Lehrbuch „Herzratenvariabilität“ von A. Lohninger von Seite 384 - 389 nachlesen. Die Reduzierung der HRV ist infektbedingt schon beeindruckend. Wenn Sie wieder gesund sind, dann machen Sie noch eine Messung, in der auch der Sport beinhaltet ist, und dann werden viele Parameter sofort ins „Plus“ drehen, die jetzt natürlich krankheitsbedingt ein wenig darniederliegen.

    Mit lieben Grüßen, Erich

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X