Was ist das?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das?

    Kann mir jemand erklären, warum die VLF und LF Werte ab 3:10 Uhr bis kurz vor 5 Uhr so stark sind? Hatte ich in den letzten Wochen 2-3 mal.
    public843f34a4fd1dd4e1b0738f588218086c

  • #2
    Hallo Argnonaut,

    könnte das vielleicht ein Verdacht auf Schnarchen sein? Sieh mal in der Performanceleiste nach. Das müsste dort ersichtlich sein.
    Beim Schnarchen gibt es einen unphysiologischen Anstieg von LF gegenüber dem Tagesschnitt, in Verbindung mit einer extrem niedrigen Atemfrequenz. Das fällt dann auch im VLF Bereich auf, dieser nimmt gegenüber dem Tagesschnitt ebenfalls extrem zu.

    Für Schnarchen gibt es natürlich mehrere Gründe. Eine Verkühlung bzw. eine verstopfte Nase könnte der Grund sein, wieso es nur zur Zeit und nicht immer auftritt. Alkoholgenuss kann Schnarchen auch begünstigen. Oder medizinische Gründe, das müsste dann von einem Arzt abgeklärt werden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      diese Phänomen nennt sich im Schlaf "Thermoregulation" und entsteht in der VLF, ist also dem Sympathikus geschuldet, der üblicher Weise nach 3 Uhr "anspringt". Auch bei mir ist sie nach 3 Uhr so intensiv und reicht in das LF-Band hinein. Wenn sie so intensiv ist, ist das weder besonders positiv noch negativ. Google Dich einfach mal a bissl durchs Net. Allzu viel ist davon noch nicht erforscht.

      LG, Erich

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        danke, das macht alles Sinn! Ich schlafe seit einiger Zeit mit gekipptem Fenster, da wirds sehr kalt. Das könnte der Grund fürs Schnarchen sein und auch für die Thermoregulation.
        Wieder was gelernt, danke.
        Grüße

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X