Vielen Dank für Eure Antworten, der Austausch im Forum macht wirklich Spaß!

@Willi: Das von Dir beschriebene "Kerzenstarren" klingt interessant ... werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren!
Das Thema "Augen" und Vagus wurde im Februar Newsletter angesprochen... hoch interessant, wie groß die Wirkung auf den Vagus zu sein scheint! Als tsar(r) Trainerin - ("das Geheimnis aktiver Regeneration") muss ich immer wieder feststellen, dass doch recht viele Klienten eine recht hohe Augenspannung haben. Leider habe ich noch zu wenig HRV-Messungen mit diesen Klienten gemacht, um den direkten Zusammenhang von hoher Augenspannung zu reduziertem Parasympathikuswerten nachweisen zu können.
Ob die Klientin in der o.a. Messung so viele "Probleme" in die Nacht mitnimmt, möchte ich mit ihr bei nächster Gelegenheit hinterfragen...?
Hier steht vermutlich eher die Frage im Raum, wie "wichtig" RSA im Schlaf ist (um jeden Preis)?
Wenn die pNN50 im Schlaf deutlich höher ist als am Tag, kann man damit dann nicht einfach zufrieden sein oder ist die fehlende RSA in der Nacht ein Zeichen für beginnende Krankheit?
Auch das Thema "guter Schlaf" ist brandaktuell, wie im Newsletter angeführt

@Erich: Ich freue mich auf das Ergebnis von Deinem Selbstversuch zum Thema "Schlaftrunks".
Liebe Grüße
Karin
. Das mit der Augenmeditation hätte auffallen müssen. Allerdings kenne ich kaum Leute die das ausreichend gut auch regelmäßig üben. Das zu sehen alleine ist schon dein Beitrag wert. Meine eigenen gefühlten Erfahrungen: Die von ihr vermutlich gemachten Übungen waren sicher sehr koordinativ für die Augen. Das kann schon zu starken Aktivitäten führen. Die Augenmuskeln sind zwar im Verhältnis sehr klein, dafür jedoch nervlich sehr anspruchsvoll. Zum einschlafen empfehle ich eher das "Kerzenstarren". Allgemein erreicht man dabei, nach ausreichender ausgewogenen Zeitspanne der Gewöhnung, recht interessante Ergebnisse. So kann es durchaus zu Farbspielen und Bildern kommen. (Hier Erfahrungen ohne Drogen, also wesentlich gesünder) Versuch: Sieh einige Minuten in eine Kerze mit geöffneten Augen ohne sie dabei zu schließen. Dann schließe die Augen und eine zweite Person hält seine Hand zwischen Kerze und Augen. Klient wird durch die geschlossenen Augen die Kerze weiter sehen. Das kann auch im Bett gemacht werden ( ohne Kerze) und stellt sich das Licht vor. Allmählich kommen und gehen Farben in schöner Klarheit. Man kann sie festhalten und gehen lassen. Ehe man sich versieht ist man eingeschlafen. Voraussetzung ich will nicht schlafen sondern das Farbspiel genießen.
Einen Kommentar schreiben: