Schlafqualität immer schlecht

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  • Schlafqualität immer schlecht

    Bei jeder Messung ist die Schlafqualität sehr schlecht. Egal was ich mache wie Sport Meditieren etc. es verbessert sich seit einem Jahr nicht.
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  • #2
    Hallo Christina,

    zunächst einmal muss die Analyse der objektiv gemessenen Daten einfach ergeben, dass der Schlaf schlecht bewertet wird, weil er an den Tagesdaten gemessen wird, und die sind ja ziemlich gut. Man sieht an der Pulsstatistik, dass die Herzrate im Schlaf deutlich zu hoch ist und viele Parameter, die im Schlaf typischer Weise höher als tagsüber sind, viel niedriger sind (Total Power, HF, pNN). Schade, dass die Messung um 4.30 Uhr zu Ende ist, weil es ja spannend wäre zu sehen, wie der nächste Tag beginnt.

    Interessant wäre es zu wissen, ob Du 1. Deinen Schlaf auch als so schlecht empfindest und 2. wie es Dir subjektiv tagsüber geht. Deine Befindlichkeit gibst Du ja durchwegs mit „gut“ an. Bist Du zwischendurch immer wieder müde und wenig leistungsfähig? Am Beginn des Schafes sieht man durchaus Tendenzen von Erschöpfung. Hast Du das Gefühl, gut und tief zu schlafen? Wir wissen, dass es immer wieder vorkommt, dass Menschen „schlechte“ Schlafdaten zeigen, aber keine Schlafprobleme.

    LG, Erich

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      Gast kommentierte
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      Hallo, danke zuerst mal für die Antworten. So nun zu euren Fragen:

      1) ich hab meinen Schlaf nicht so schlecht empfunden, wenngleich ich oft müde bin. Aber das liegt meiner Meinung auch daran, dass ich zu wenig Schlafe - aber mehr Zeit bleibt unter der Woche nicht zum Schlafen übrig. Ich mache die Messung immer 24h und daher ist Ende 04:30 Uhr. Solch ich die Messung mal über 2 Tage machen?

      Ich habe mich an dem Tag auch durchwegs gut empfunden. Mein Mann sagt, dass er beobachtet hat, dass ich mich ständig hin und her drehe. Jedenfalls war es so, dass wir bisher einen TV im Schlafzimmer hatten und ich nunmehr endlich meinen Mann überzeugen konnte, den Fernseher zu entfernen. Meist schlafe ich nämlich ein, während er noch länger schaut. Ist sicher auch nicht optimal.

      Zum Thema Sport: Ich war im Fitnessstudio und habe zuerst Ausdauertraining und dann Krafttraining gemacht.

      Und zur Entspannung um 19 Uhr habe ich mich einfach auf die Couch gelegt die Augen zugemacht und auf meine Atmung konzentriert und mich entspannt.

      Zur Zeit messe ich einmal die Woche, weil ich letztes Jahr ziemliche psychische Probleme hatte - total überarbeitet - jetzt möchte ich mit den Messungen mich kontrollieren, dass das nicht wieder passiert. Zudem ist das auch eine Empfehlung von meinem Psychologen.

      Lg
      Christina

  • #3
    Hallo Christina,

    Was hast du denn für einen Sport gemacht, dass sich dort bei dir eine RSA (die kleinen Wölkchen zwischen 0.35 und 0.40 Hz) zeigt? Finde ich sehr spannend.
    Zwischen 19 und 20.15 hast du Entspannung eingetragen, was machst du da genau?

    Wie oft misst du denn, um die Veränderungen deiner Werte zu sehen?

    liebe Grüße,
    Lisa

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      Hallo, danke zuerst mal für die Antworten. So nun zu euren Fragen:

      1) ich hab meinen Schlaf nicht so schlecht empfunden, wenngleich ich oft müde bin. Aber das liegt meiner Meinung auch daran, dass ich zu wenig Schlafe - aber mehr Zeit bleibt unter der Woche nicht zum Schlafen übrig. Ich mache die Messung immer 24h und daher ist Ende 04:30 Uhr. Solch ich die Messung mal über 2 Tage machen?

      Ich habe mich an dem Tag auch durchwegs gut empfunden. Mein Mann sagt, dass er beobachtet hat, dass ich mich ständig hin und her drehe. Jedenfalls war es so, dass wir bisher einen TV im Schlafzimmer hatten und ich nunmehr endlich meinen Mann überzeugen konnte, den Fernseher zu entfernen. Meist schlafe ich nämlich ein, während er noch länger schaut. Ist sicher auch nicht optimal.

      Zum Thema Sport: Ich war im Fitnessstudio und habe zuerst Ausdauertraining und dann Krafttraining gemacht.

      Und zur Entspannung um 19 Uhr habe ich mich einfach auf die Couch gelegt die Augen zugemacht und auf meine Atmung konzentriert und mich entspannt.

      Zur Zeit messe ich einmal die Woche, weil ich letztes Jahr ziemliche psychische Probleme hatte - total überarbeitet - jetzt möchte ich mit den Messungen mich kontrollieren, dass das nicht wieder passiert. Zudem ist das auch eine Empfehlung von meinem Psychologen.

      Lg
      Christina

  • #4
    Hallo, danke zuerst mal für die Antworten. So nun zu euren Fragen:

    1) ich hab meinen Schlaf nicht so schlecht empfunden, wenngleich ich oft müde bin. Aber das liegt meiner Meinung auch daran, dass ich zu wenig Schlafe - aber mehr Zeit bleibt unter der Woche nicht zum Schlafen übrig. Ich mache die Messung immer 24h und daher ist Ende 04:30 Uhr. Solch ich die Messung mal über 2 Tage machen?

    Ich habe mich an dem Tag auch durchwegs gut empfunden. Mein Mann sagt, dass er beobachtet hat, dass ich mich ständig hin und her drehe. Jedenfalls war es so, dass wir bisher einen TV im Schlafzimmer hatten und ich nunmehr endlich meinen Mann überzeugen konnte, den Fernseher zu entfernen. Meist schlafe ich nämlich ein, während er noch länger schaut. Ist sicher auch nicht optimal.

    Zum Thema Sport: Ich war im Fitnessstudio und habe zuerst Ausdauertraining und dann Krafttraining gemacht.

    Und zur Entspannung um 19 Uhr habe ich mich einfach auf die Couch gelegt die Augen zugemacht und auf meine Atmung konzentriert und mich entspannt.

    Zur Zeit messe ich einmal die Woche, weil ich letztes Jahr ziemliche psychische Probleme hatte - total überarbeitet - jetzt möchte ich mit den Messungen mich kontrollieren, dass das nicht wieder passiert. Zudem ist das auch eine Empfehlung von meinem Psychologen.

    Lg
    Christina

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    • Erich
      Erich kommentierte
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      Also, Du gibst Dir ja die meisten Antworten eh selber: Du empfindest Deinen Schlaf selber nicht schlecht, also besser, als die Messung ihn misst. Gut so! Die Tagesmüdigkeit liegt eher darin, dass Du zu wenig = zu kurz schläfst. Das gehört geändert, ob Dir das passt, oder nicht! ;-) Wer zu kurz schläft, der wird tagsüber müde sein. Die gesundheitlichen Vorteile eines Fernsehers im Schlafzimmer halten sich in Grenzen.... Der Blaulichtanteil verhindert bzw. dämpft die Bildung von Melatonin, unserem Schlafhormon. Fernseher weg ist schon mal eine gute Idee! Wenn Dein Mann beobachtet hat, dass Du Dich hin und her drehst, dann hört sich das für mich an, als ob Du ziemlich normal schläfst. Schaut man sich den Zeitrafferfilm eines Schlafenden im Schlaflabor an, dann hat man den Eindruck, dass sich die Person ständig bewegt, ja herumturnt, und gar nicht richtig schläft.
      Es wäre besser, die Messung um die Mittagszeit zu beginnen und am nächsten Tag um die Mittagszeit wieder zu beenden, damit man sieht, wie der Schaf zustande kommt und was sich nach dem Schlafen tut.

  • #5
    Hallo Christina,

    danke für deine Antworten.

    Ich war einmal bei einer Therapeutin (hypnosystemisch), die hat mit mir eine Tranceübung zum Thema Schlaf (v.a. einschlafen) gemacht. Vielleicht kannst du so etwas einmal probieren? Die Therapeutin hat mir das damals auch aufs Band aufgenommen, sodass ich mir das beim Schlafengehen anhören konnte. Hat zwar nicht immer geklappt, weil ich manchmal zu ungeduldig bin. Aber mich hat es damals vom Nachdenken abgelenkt

    Ich kenne zwar deine Messungen vom letzten Jahr nicht, sieht aber so aus, als ob du dich v.a. beruflich wieder gut erholt hast?

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      Gast kommentierte
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      Danke für den Tipp.ja gott sei dank geht's wieder besser
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