Schlechter Schlaf, woran könnte es liegen?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Schlaf, woran könnte es liegen?

    Hallo liebe Community,
    ich habe den letzten Monat immer wieder HRV-Messungen gemacht, die insgesamt recht gut ausgefallen sind. Bis auf einen Abschnitt: Den Schlaf. Das Muster wie in dieser Messung wiederholt sich immer wieder: Guter Tag, gute Regeneration, entspanntes zu-Bett-gehen und dann aber in der Nacht recht hoher und unruhiger Puls und wenig Erholung.

    Ich nehme weder Medikamente noch trinke ich Alkohol, Koffein meistens nur eine Tasse Kaffee am Vormittag, mache regelmäßig 3-4 mal die Woche Sport und halte eigentlich alle wichtigen "Regeln" für einen guten Schlaf ein. Das Ergebnis ist auch unabhängig vom Ort, ich hatte ab und zu woanders geschlafen während des Messzeitraums.

    Weist die Messung auf Atemaussetzer hin? Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was los sein könnte...

    Danke, viele liebe Grüße!
    public47cd7e432acd7b5976025a99093292a0

  • #2
    Hallo Anonymous,
    ich kann mir vorstellen, dass deine Ergebnisse unter Tags besser als in der Nacht sind, weil dein Vagus auch am Tag sehr aktiv und ausgeprägt ist. Dein Schlaf wird vermutlich schlechter bewertet, da er an den Tagesdaten gemessen wird, und die sind ja ziemlich gut. Das erkennst du auch hier im Forum an der Total Power oder pNN50 Nacht, die in der Nacht unter den Tageswerten liegen. Auch deine Herzrate sinkt nur wenig im Gegensatz zum Tag ab 77 --> 70.
    Wichtig finde ich aber, wie du deinen Schlaf empfindest. Spiegelt die Messung auch dein subjektives Empfinden wider?

    Spannend wäre sicherlich eine Messung mit Sport zu sehen und welche Auswirkungen das auf deinen Tag hat. In deine Aktivitätenprotokoll finden sich sehr viele Aktivitäten, die meisten sitzend und geistiger Natur. Sorge zwischendurch für Aktivierung. mit deinen Werten wird dir das sicherlich gut tun.

    Atemaussetzer kannst du dir über die HRVmed ansehen. Im Spektrogramm kann ich aber auf den ersten sehr groben Blick keine erkennen. Wenn sie vermehrt auftreten, dann kann das in der Performanceleiste im Analyseportal auch mit dem "Verdacht auf Schnarchen" ausgewiesen werden. Schau dir einmal an, ob solche Passagen vorhanden sind.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gast,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich antworte jetzt dann mal angemeldet, da ich ansonsten anscheinend keine Anhänge posten kann.
      Also subjektiv fühlt sich mein Schlaf ok, aber nicht gut an. Vor allem aber wache ich morgens nicht ausgeruht, sondern ziemlich müde und erschöpft auf, was sich in den Messungen auch immer wiederspiegelt. Ich brauche immer eine zeitlang, bis ich in den Tag reinkomme und wieder "aufflamme".
      Anbei mal eine Messung mit Sport dabei. Danach war der Schlaf leider auch wieder sehr schlecht, eventuell ist der Sport aber auch zu spät abends, was ihn noch einmal verschlechtert?
      Verdacht auf Schnarchen habe ich ganz selten mal, meistens ist es eher Erschöpfungsschlaf.
      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Marcella,

        ich finde dein HR geht nach dem Sport eigentlich sehr schön und schnell wieder zurück. D.h. ich würde die Nacht nicht (nur) auf den späten Sport zurückführen. V.a. weil dein Feuer zwischen Sport und Schlaf auch wieder schön sichtbar ist. 

        Du kannst deinen Vagus für den Schlaf sicherlich mit Entspannungseinheiten auch trainieren. Du hast bei diesem Bild 2 Einheiten protokolliert, an denen sowohl die HR zurückgeht, als auch das Feuer höher oder dichter flammt. Was machst du da?

        Hast du dir schon einmal überprüfen lassen, ob vielleicht irgendein Mikronährstoffmangel vorliegt? Vitamin D oder ähnliches? Das kann manchmal auch einen Einfluss auf den Schlaf haben
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X