Warum ist die Schlafauswertung so ungewöhnlich

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist die Schlafauswertung so ungewöhnlich

    Hallo zusammen,

    ich hätte folgende Frage:
    mein biologisches Alter ist deutlich Älter als vor einer Woche. Ich gehe davon aus, dies hängt mit meinem schlechten Schlaf heute nach zusammen. Mein Durchschnittspuls im Schlaf war 10 Schläge höher als gewöhnlich.
    In der letzten Stunde meines Schlafs ist der Lebensfeuerausschlag sehr ungewöhnlich. Zudem ist ein schwarzer Balken zu sehen und mein Puls stieg rasant an. Als ich aufwachte hatte ich einen 80er Puls (Ruhepuls ist gewöhnlich bei 50). Gibt es hierfür eine Erklärung?

    Gruß

    Christoph
    public087769c06d1612727722726d43fb07d9

  • #2

    Hallo Christoph,

    das biologische Alter ist ein Wert, der sich relativ schnell verändern kann. Das kann natürlich stark davon abhängen, ob du schlecht schläfst, aber auch von vielen anderen Reizen und Belastungen. Weißt du, wieso du diesmal schlechter geschlafen hast? Lässt sich das an weiteren Tagen vermeiden? Manchmal liegt es an der Reizsetzung vor dem Schlafengehen - hier in deinem Fall hast du viele Mahlzeiten protokolliert, dein Körper könnte mit der Verdauung beschäftigt gewesen sein.
    Wenn du bereits mehrere Messungen gemacht hast, dann vergleiche auch, wie sich die Frequenzbereiche voneinander unterscheiden, gibt es vielleicht einen, der in dieser Messung löchriger ist. Vielleicht findet sich auch hier ein Indiz dafür.
    Die letzte Stunde deines Schlafes besteht offensichtlich aus Artefakten, deshalb der schwarze Balken und das Hochflammen im HRV-Spektrogramm bis über 0,4 Hz. Das kannst du nachvollziehen, indem du in der Performanceleiste (zwischen Aktivitätenleiste und Spektrogramm) mit der Maus über die bunte Leiste fährst. Es sollte dann im Mouse over ein Hinweis "Nicht bewertet wegen zu vieler Messfehler" aufscheinen. Vielleicht hat sich hier der HRV-Rekorder oder Brustgurt gelöst, verdreht etc. Das gleiche dürfte auch zu Beginn der Messung in der Sporteinheit passiert sein.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team



    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X