Keine Erholung im Schlaf

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Erholung im Schlaf

    Mein Klient wirkt auf mich vital und gesund. Er fühlt sich auch toll. Die Messung überrascht mich:
    - Keine Erholung im Schlaf
    - biologisches Alter über dem Durchschnitt

    Was kann ich dem Klienten empfehlen?
    Danke und liebe Grüsse Magdalena
    publicefa6b789d7ce2cd073357103366d23cc

  • #2
    Hallo Magdalena,

    empfiehle ihm Vagus-fördernde Aktivitäten. D.h. Atemübungen, Visualisierungen, Singen etc. Das kann das auf längere Dauer auch eine positive Wirkung auf den Schlaf haben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Magdalena,

      die Erholung hängt – nach den Richtlinien der HRV – praktisch zur Gänze am Vagus. D. h. wenn der Vagus im Schlaf nicht viel stärker aktiv ist, wie tagsüber, wird der Schlaf zurecht nicht gut beurteilt. Bei dieser Messung halbiert sich die HF im Schlaf im Vergleich zum Tag auf 63,23 ms2 und in relativ sogar auf nurmehr 2,27%, pNN50 steigt zwar auf 4,18% an, aber RMSSD verringert sich auf 24,5 msec. D. h. von drei Vaguswerten reduzieren sich zwei. Auch schon rein optisch ist im Spektrogramm während des Schlafes keine RSA erkennbar. Was positiv zu vermerken ist, ist die Tatsache, dass er trotzdem recht ökonomisch unterwegs ist, weil er ja nur 81.000 Herzschläge/24 Stunden aufweist, was natürlich auch den bis auf 50 Minuten ausnahmslos sitzenden Tätigkeiten geschuldet ist. Sehr positiv ist auch die gute VLF als Basis. Aber die körperliche Leistungsbereitschaft lässt er durch das ständige Sitzen etwas verkümmern. Fazit: viel öfter mal zwischendurch den Körper durch intensivere Bewegung auf eine andere Betriebstemperatur bringen und durchputzen und dabei gut mitatmen. Dann werden sich im Laufe von ein paar Wochen auch die Vaguswerte verbessern.

      LG, Erich

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Erich, super genial vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen. Ganz liebe Grüsse Magdalena
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X