Schlechte Nacht im Hotel

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Nacht im Hotel

    Meine Vermutung habe ich jetzt bestätigt, im Hotel komm ich nicht zu ruhe
    publice872388503fc137c54d739bd181f863c

  • #2
    Hallo Anonymous,

    hast du eine Vergleichsmessung, wo du in deinem eigenen Bett schläfst? Wäre sicherlich spannend zu sehen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymous,

      der Schlaf hat die Aufgabe die Belastungen des Tages durch Erholung, Entspannung und Regeneration sowie durch Zellerneuerung und der Ausschüttung von Wachstumshormonen auszugleichen. Dies kann man sich wie ein Gesundheitskonto von Soll und Haben vorstellen: Sind die Belastungen des Tages auf den Organismus durch Stress größer als die Erholung durch den Schlaf rutscht das Gesundheitskonto dauerhaft ins Minus. Im anderen Fall baut man sich dauerhaft ein Gesundheitsguthaben auf. Mit der HRV lässt sich dies sogar messen: Der STEP-Wert "Stress-Erholungs-Parameter" sollte immer über 1,0 sein. Bei Deiner Messung gehe ich davon aus, dass der Wert bei Dir unter 1,0 liegt, aufgrund des schlechten Schlafes und des unzureichenden allgemeinen Gesundheitszustandes.

      Wenn ich direkt auf Deine Frage eingehe, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Du tatsächlich im Hotel nicht zur Ruhe gekommen bist. Mit Blick auf die Ergebnisse Deiner gesamten 24h-HRV-Messung bin ich mir aber relativ sicher, dass dies nicht primär an der Hotelübernachtung gelegen haben kann, sondern vielmehr, dass Dein Schlaf die Belastungen Deines Tages nicht kompensieren hat können. Meine Vermutung ist, dass dies bei Dir sogar ein grundsätzliches Problem sein könnte.

      Besonders auffällig ist, dass Du nahezu im Minutentakt zwischen besonders belastenden Aktivitäten wie Autofahren, Telefonieren und PC-Arbeit wechselst und dass Du Deiner Ernährung nur sehr wenig Zeit einräumst, die zudem auch noch sehr belastend für Deine Verdauung ist und Deinem Körper damit auch noch Energie raubt anstatt sie ihm zu geben.

      Äußerst positiv zu bewerten ist auf der anderen Seite Deine gute Regenerationsfähigkeit, die Du anscheinend fast auf Knopfdruck während Deines ansonsten eher stressigen Alltags abrufen kannst. Dies zeigt das Dein gesundheitliches Fundament stimmt.

      Alles in allem schätze ich Deine gesundheitliche Situation dahingehend ein, dass Du momentan unter akutem Stress leidest, mit der Gefahr, dass dieser sich zu einem chronischen Stress mit dann bald auch merklichen negativen Auswirkungen auf Deine Gesundheit manifestiert.

      Um ein genaueres Bild zu bekommen, empfehle ich Dir auf jeden Fall ein Coaching bei einem HRV-Partner oder -Professional.

      Liebe Grüße,
      Tobias


      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X