How to explain HF activity? / Wie erklärt man die HF-Aktivität?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • How to explain HF activity? / Wie erklärt man die HF-Aktivität?

    Hello!

    I am learning for HRV counseling and I am having trouble understanding this spectrogram. How is it possible that a client has very low parasympathetic (HF) activation during sleep + high HR, while a strong activation in HF is observed one hour earlier while watching TV? I have no logical explanation for this. Would be good to ask about the quality of the bed, maybe something else?

    Would be very grateful for a comment, maybe a suggestion, advice.

    Thanks!

    P.S.
    Since I don't speak German, I wrote in English and added a Google translation into German

    ---

    Hallo!

    Ich lerne für die HRV-Beratung und habe Probleme, dieses Spektrogramm zu verstehen. Wie ist es möglich, dass ein Klient während des Schlafes eine sehr geringe parasympathische (HF) Aktivierung + hohe HR hat, während eine Stunde zuvor beim Fernsehen eine starke Aktivierung bei HF beobachtet wird? Ich habe keine logische Erklärung dafür. Wäre es gut, nach der Qualität des Bettes zu fragen, vielleicht etwas anderes?

    Wäre sehr dankbar für einen Kommentar, vielleicht einen Vorschlag, einen Rat.

    Vielen Dank!

    P.S.
    Da ich kein Deutsch spreche, habe ich auf Englisch geschrieben und eine Google-Übersetzung ins Deutsche hinzugefügt


  • #2
    Hallo,

    es sieht ganz danach aus, als ob Dein Klient während des Fernsehens gemütlich Alkohol trinkt. Dieser führt in der ersten Hälfte des Schlafes dazu, dass er erstmal entgiften muss, bevor er regenerieren kann. Deshalb steigt der Puls typischer Weise an und die HF sinkt ab. Erst ab 3 Uhr beginnt die Regeneration. Dann sieht man auch wieder eine RSA. Frag ihn nach seinen Trinkgewohnheiten...


    Hello,

    it looks like your client is leisurely drinking alcohol while watching TV. In the first half of sleep, this means that he first has to detoxify before he can regenerate. Therefore, the pulse typically increases and the HF decreases. Regeneration does not begin until 3 a.m. Then you can see an RSA again. Ask him about his drinking habits ...

    Greetings from Innsbruck,
    Erich

    Kommentar


    • #3
      Thank you very much for the quick reply! Very interesting observation! I will definitely check with the client how an hour in front of TV looked like and if there were any snacks, alcohol ...

      Thank you, Mr. Erich and best regards from Slovenia

      ---

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr interessante Beobachtung! Ich werde auf jeden Fall mit dem Kunden besprechen, wie eine Stunde vor dem Fernseher aussah und ob es Snacks, Alkohol ...

      Danke Herr. Erich und viele Grüße aus Slowenien

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X