Schlaf Webinar Matthias Augustin

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaf Webinar Matthias Augustin

    Hallo,

    Ich habe mir gerade das sehr interessante Webinar von Matthias Augustin angesehen.
    Er erwähnt HrV Messungen mit Tempur Matratzen sind diese hier im Forum zu finden?
    Ich habe mir eine Tempur Kopfkisten gekauft dass ich sehr angenehm finde, aber noch keine Messung gemacht.

    Eine zweite Frage hätte ich noch zum Thema Schräg Schlafen, dies wird zwar im Webinar nicht erwähnt hat hier aber wer Erfahrungen dazu wie sich die HRV verändert?
    Es gibt ja einige Schlafexperten die 3-5 Grad Bettneigung empfehlen. was ca. 17cm Erhöhung der Kopfhaupt Seite entspricht.

    Würd mich über eine Antwort freuen.
    Schönen Abend und einen guten Schlaf

  • #2
    Hallo Gast,

    wir haben hier im Forum keine Messung.
    Wir haben aber vor einigen Jahren eine Studie durchgeführt, die wir zwar nicht komplett posten können, aber Auszüge können wir dir hier gerne schreiben:

    Im Rahmen einer einjährigen Beobachtung hat sich bei 19 von 20 Personen die Schlafqualität und Tagesperformance durch Nutzung einer Tempur Matratze und Kissen verbessert. Die positiven Auswirkungen waren auch in HRV-Messungen ersichtlich. Die Herzrate Tag und Herzrate Nacht sind gesunken, die Total Power und pNN50 sind deutlich angestiegen.

    "Die Leistung des vegetativen Nervensystems, der zentralen Steuerung aller wesentlichen Körperfunktionen, konnte um durchschnittlich 23 Prozent gesteigert werden. Das bedeutet, dass lebenswichtige Funktionen wie etwa Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel positiv beeinflusst werden."

    Zum Schräg-Schlafen haben wir leider keine Erfahrung. Mittels HRV-Messung kannst du ja für dich testen, ob es deine Schlafqualität beeinflusst.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      danke für die Antwort.
      mich werde das Schrägschlafen mal testen und bei Gelegenheit mal posten

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X