Hoher Puls / Erschöpfungsschlaf

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Puls / Erschöpfungsschlaf

    Ich habe meinen Brustgurt erst seit 4 Tagen und muss mich da noch bisserl reinwurschteln. Indieser Messung sieht man einen Puls von knapp 150 um 3 Uhr.
    Ich wurde vor knapp zwei Wochen mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht was sich zum Glück nicht bestätigt hat. es war Vorhofflimmern/Vorhofflattern. Ich hatte da über 8 Std einen Puls von 150.

    Was ist eigentlich Erschöpfungsschlaf?

    Vielen Dank Euch mal.....
    publicdea27b4ee79843ad5b2be25bc223fdfe

  • #2
    Hallo Anonymus,

    Gratuliere zum Entscheid Dir einen Brustgurt zuzulegen.
    Das mit den Reinwurschteln kenne ich nur zu gut. Auch ich Messe und versuche immer wieder mehr zu verstehen und daraus zu lernen.
    Da ich kein HRV Profi bin kann ich dir nur meine Laienhafte Meinung geben so wie ich es sehe und hoffe das sich noch ein HRV Profi zu Deiner Messung meldet.
    Interessant ist immer warum du Dir den Brustgurt zugelegt hast, welche Erkenntnisse möchtest Du dadurch bekommen? was war Dein Anliegen ?

    Ich würde Deine Messung jetzt so Interpretieren wäre es meine:

    25% Deiner Messung verbringst Du in einen Pulsbereich von Schlafen, das aber nicht nur beim Schlafen oder Entspannen sondern auch bei der Manuellen Arbeit
    53% im Pulsbereich einer Sitzenden Tätigkeit

    Ich schätze mal das Deine manuelle Arbeit von 14-21 Uhr dein Job ist.
    Aber was machst Du da als Manuelle Arbeit die Deinen Puls nicht viel höher als 100 bringt? Bist Du Verkäufer in einen Baumarkt und versteckst Dich hinter den Regalen Scherz...
    Scheinbar bist Du in Deiner Arbeit eher Körperlich Entspannt und nicht viel gefordert.


    20% Der Messung ist der Puls im Bereich einer Manuellen Tätigkeit wie Gehen, einiges davon wenn Du schläfst.
    Den Stärksten Pulsanstieg hast Du wie berichtet im Schlaf.
    Warst Du da wach oder hast Du den starken Pulsanstieg erst in der Auswertung gesehen?
    Ob es sich um ein Herzding handelt kann ich nicht beurteilen, was sagten die Ärzte zu Deinen Vorhofflimmern musst Du jetzt Medikamente nehmen?
    Ich hatte mal in der Nacht eine Panikattacke hier war der Pulsanstieg auch ähnlich.

    Was Machst Du für Entspannungen in der Messung "entspannst" Du ca. 9h wirklich entspannen tust Du nicht. Wie hast Du hier entspannt? vorm TV?

    Wenn Deine Messungen alle so aussehen würde ich bei einer Körperlichen Aktivierung anfangen
    eine Pulskurve Untertag ist nicht viel anderes als in der Nacht.
    Ich Schätze das Dein STEP Wert auch unter 1 liegen wird.

    Wie gesagt ich bin kein Profi, wäre es Meine Messung würde ich bei einer Aktivierung ansetzen

    Also versuche mal, wenn es die Ärzte und Dein Gesundheitszustand zulässt dich unter Tage zu aktivieren.
    Deinen Puls in einen höheren Bereich bringen.

    Anstelle deiner 4h Entspannung am Vormittag, beweg Dich in der Natur, mache kurze Tabata Einheiten oder irgendetwas das Deinen Puls in die höhe treibt.
    In Deiner Arbeit versuche auch Pausen einzuplanen und dich zu aktivieren sollte es Dein Job zulassen. ( Paar Kniebeugen am WC gehen immer)

    Ich hoffe Ich konnte Dir ein wenig Weiterhelfen und hoffe das sich einer der HRV Speziallisten meldet
    Viel Spass mit Deinen Gurt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymus!
      Ich würde empfehlen während der Arbeit öfters 5 Minutenpausen machen und nicht 8 Stunden durcharbeiten. Wenn geht nicht so spät essen und wenn dann darauf achten was du ißt. Vorm Schlafengehen nicht zu lange entspannen. Vielleicht einen kleinen Rundgang in der frischen Luft machen und dann ins Bett. Dann hättest du gleich 1 Stunde Schlaf gewonnen.
      Der hohe Puls im Schlaf könnte auf eine REM Phase ( Traumschlaf) zurückzuführen sein. Unser Körper wird aktiver . Puls und Atmung beschleunigen sich und der Blutdruck steigt.
      Das waren Empfehlungen von mir, bin leider auch kein HRV Spezialist.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo Anonymus,
        Was ist Erschöpfungsschlaf?
        Im HRV-Praxis-Lehrbuch hab ich folgendes gefunden :
        Der Organismus kann mehr keine Reparaturprozesse in den Körperzellen durchführen. Dass heißt, beginnender Energieverlust. Die Folge, ich geh an meine Reserven....die Regeneration ist schlecht. Puls ist zu hoch.
        Wie der Gast es oben beschrieben hat, würde ich auch empfehlen. Vielleicht mit Rücksprache deines Arztes.
        Deinen Puls actio / reactio aussetzen: Ca. 17 Uhr eine Sporteinheit ansetzen, damit beim Schlafen deine Dynamik A etwas großzügiger sichtbar wird, der Puls in der Nacht tiefer abfällt,eine Wannenbildung sichtbar wird.
        lg Tina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anonymus
          deine eingetragen Aktivitäten geben Rätsel auf... dachte im ersten Moment du bist Arzt oder dergleichen der mittags noch an Patienten arbeitete und über die Nacht in Bereitschaft war. Für einen Arzt wäre die Nacht aber zu ruhig verlaufen. Irgendwie ist der Tag-Nacht-Rhythmus total verschoben. Sollten berufliche Gründe nicht dagegen sprechen würde es bestimmt nicht von Nachteil sein hier ein wenig die Abläufe zu korrigieren. Beim Essen kommst du in Schwung (kenn ich :-)), versuch die Anzahl der Mahlzeiten auszubauen, es reichen auch kleinere Snacks!
          Der Puls ist ungewöhnlich, musst du wegen deiner Herzgeschichte Beta Blocker nehmen?
          Was das Thema Erschöpfung betrifft hier ein Auszug aus dem Glossar von autonom health: "Alle Frequenzbereiche – ULF, VLF, LF, HF - gehen zurück"

          Grüße
          Thommy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Anonymus,
            ich habe anhand deiner Messung gesehen, dass du nur ca. 4,5 h Schlaf protokolliert hast. Schläfst du eigentlich immer nur so kurz? Der Schlaf sollte eigentlich rund 8 h im Durchschnitt dauern, bei Frauen sogar ca. 9 h. Du schläfst gerade einmal halb so lange. Die Schlafdauer ist sehr wichtig für die mentale Gesundheit. Auch der Puls sollte im Schlaf um mehr als 20% fallen = zufriedenstellend, 30% und mehr = sehr entspannend. Wenn der pNN50 Wert im Schlaf niedriger als am Tag ist so ist das ein Zeichen für Erschöpfung. Auch wenn die Total Power und der LF- Wert im Schlaf abfallen ist das ein Zeichen von Erschöpfung. Du solltest auf alle Fälle versuchen deine Schlafdauer zu verlängern und am Tag auf Aktivierung setzen.
            LG Brigitte

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X