liebe Grüße an die Community;
Bin Anfänger mit der HRV und glaubte bislang gut zu schlafen, aber die Analyse sagt anderes. Überdies brauche ich nur einige Minuten ruhig zu sitzen und schon meldet die app erschöpft, fühle mich aber großartig. Was mein ihr dazu? GlG Peter
publicd69d5937498bcc231d8754fc78061c39
Bin Anfänger mit der HRV und glaubte bislang gut zu schlafen, aber die Analyse sagt anderes. Überdies brauche ich nur einige Minuten ruhig zu sitzen und schon meldet die app erschöpft, fühle mich aber großartig. Was mein ihr dazu? GlG Peter
Aber ja, wenn man die Analyse ansieht, dann hinkt der Schlaf wirklich deutlich hinterher. Warum das? Grundsätzlich wird die Qualität des Schlafes nicht nur an den Parametern des Schlafes selbst gemessen, sondern mit denen des Tages verglichen. D. h. je mehr Unterschied zwischen Tag und Nacht, umso „besser“ für die Schlafbeurteilung. Nachdem Du sehr „bradykard“ unterwegs bist, Deine Herzrate also durchgängig außergewöhnlich niedrig ist, und Du während des Tages praktisch keine auswertbaren Aktivitäten hast (die Artefakte beim Sport zählen ja nicht), bei denen der Puls so richtig durchstartet, ist die sog. „Dynamik A“, also die Differenz zwischen der durchschnittlichen Herzrate im Wachzustand und der im Schlaf recht gering. (Wenn Du die Mouse in den grauen Bereich rechts hineinbewegst, siehst Du, dass Du pulsmäßig 14,5 Stunden im Schlafbereich bist, obwohl Du nur 9 Stunden schläfst. Das ist bei der Schlafbeurteilung nicht unwichtig.)

Kommentar