Warum hat diese Klientin bei ansonst - meiner Meinung nach - perfekten Werten Schlaf- bzw. Rgenerationsprobleme im Schlaf?
public3994e54fcb7cdab3bbf336e711701f48
Schlafprobleme
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Fritz,
meinst du sie hat Probleme weil die Ergebnisse vom Schlaf und Regeneration nicht so gut sind oder ist das etwas, dass deine Klientin dir vorab erzählt hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass es u.a. daran liegt, dass sie unter tags sehr oft sehr hoch flammt und dadurch sehr schöne HF-Werte hat bzw. einen starken Vagus hat. Im Vergleich dazu wird es dann natürlich in der Nacht schwierig ein gutes Ergebnis zu erhalten, da es bei der Beurteilung ja auch darum geht, wie sich die Werte im Vergleich zum Tagesdurchschnitt verändern.
- Zitat
- Kommentar
-
#2.1Gast kommentierte26.05.2023, 11:11Kommentar bearbeitenDanke, für Deine Antwort.
Die Klientin hat mir zu diesem - Regenerationsthema im Schlaf - vorab nichts erzählt, sondern eben nach der Messung. Ich vermutete aufgrund ihrer Werte, sie hätte gut geschlafen, doch sie verneinte das: ....habe schlecht geschlafen, bin müde aufgestanden! Das passt bei mir nicht zusammen.
Deine Erklärung von wegen Hochflammen der HF tagsüber: das sollte doch das Ergebnis der Nacht nicht beeinflussen, oder?
-
Servus Fritz,
was die Schlafdaten in Summe betriff ist die Frau um 46% besser als der Durchschnitt ihres Alters. Und auch wenn einzelne Phasen auf Schnarchen hindeuten oder kurze Erschöpfungsschlafepisoden dabei sind, werden große Teile v. a. der zweiten Schlafhälfte als „gut“ beurteilt. Die Regeneration tagsüber funktioniert sehr gut, Note 8,11! Da sinkt auch die Herzrate deutlich ab, teilweise auf 40! Nachdem der Puls im Schlaf auf ähnlichem Niveau ist und nicht wie üblich noch tiefer, wird das vom System halt nicht als supergut bewertet, sondern als so weit ok. Die Schlafarchitektur ist auch nicht sehr ausgeprägt, aber erkennbar, anyway... Der Großteil der Ergebnisse ist ja wirklich sehr erfreulich. Interessant finde ich, dass die körperliche Performance unterdurchschnittlich ist, obwohl die VLF sehr ausgeprägt ist. Offenbar sind Frauen zwischen 50 und 55 im Durchschnitt sehr fit!
Liebe Grüße aus Ibk, Erich
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
-
Danke, Erich, für Deine - wie immer - sehr kompetente Expertise. Ja, das von wegen "teilweise nicht unter Tagesniveau abgesunkener Puls in der Nacht" kann ich nachvollziehen.
Von wegen Trainingsperformance: die Frau ist sehr sportlich und gut trainiert, doch nach eigenen Angaben hat sie sich bei diesem Training nicht sehr angestrengt. Möglicherweise wäre die Bewertung eine andere, wenn ich dieses Training nicht als ENTWICKLUNG (von dem ich ausgegangen bin, so wie ich sie halt kenne) sondern als STABILISIERUNG oder REGENERATIVES TRAINING eingestuft hätte. Was meinst Du?
Liebe Grüße, fritz
-
Danke, Fritz, für die Blumen! Die Frau muss in der Tat gut beisammen sein, das sieht man schon an den 7,19 Punkten in der körperliche Performance trotz sehr verhaltenem Sport. Und trotzdem ist sie damit noch 10% unter dem Durchschnitt ihres Alters. Ich denke mal, dass einfach viele fitte Frauen um die 50 eine HRV-Messung gemacht haben, um soz. den Erfolg ihres guten, nachhaltigen Lebensstils auch mal schwarz auf weiß in den Ergebnissen bestätigt zu sehen.
Die Trainingseinheit ist auf alle Fälle für sie keine richtige Herausforderung, da hat sie noch sehr viele Reserven. Das sieht man schon an der blauen Einfärbung der VLF während des Sports. Die Herzrate ist im Schnitt bei 100 und in der Spitze bei 140 – für sie eine recht gemütliche, regenerative Angelegenheit! Wenn sie wieder mal eine Messung macht, dann kann sie sich auf alle Fälle deutlich intensiver belasten und auch kurz mal "all in" geben.
Liebe Grüße, Erich
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar