Schlechter Schlaf. Woran könnte das liegen?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Schlaf. Woran könnte das liegen?

    Wieso ist vor allem mein Schlaf und Regeneration so im Keller?
    public9dca2e9019ba9d0f1dd1da1b025fd573

  • #2
    Hallo Anonymous,

    wenn ich mir das so ansehe, dann hast du unter tags einen extrem starke Vagus. Wenn man jung ist, so wie du, dann kann der schon stärker ausgeprägt sein. Aber es gibt auch Erkrankungen, bei denen der Vagus überaktiv sein kann, wie z.B. Long Covid. Dann lodert das Lebensfeuer zwar, ist dicht, hoch und bunt, aber der oder die Betroffene fühlt sich energielos und erschöpft.

    In die Benotung des Schlafs fließt unter anderem mit ein, wie sich der Vagus verhält, aber auch wie er sich im Vergleich zum Tagesdurchschnitt verhält. Er sollte in der Nacht ansteigen, im Sinne einer Erholungsfähigkeit. Nachdem dein Vagus aber unter tags schon überaktiv ist, ist es in der Nacht kaum möglich, sich noch einmal zu verbessern. Daher die schlechte Benotung für Schlaf und Regeneration. Vielleicht weißt du bereits, wieso du so einen starken Vagus hast. Wenn du ansonsten top fit bist, dann würde ich dir aufgrund deiner Herzdaten zu Aktivierung raten, als Gegenreiz. Wenn es allerdings einen Grund für den überaktiven Vagus gibt, dann besprich bitte mit deinem Arzt, wie und ob du dich aktiv zeigen darfst.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Liebe Martina,


      du beschreibst recht genau meinen Zustand. Habe seit gut 8 Monaten Post COVID mit allen möglichen Symptomen, aber allen voran starker Fatigue.
      Das hat mich schon immer gewundert, wieso an Tagen, wo ich mich subjektiv am schwächsten fühle, das Lebensfeier konträr dazu am höchsten lodert.

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X