Hallo zusammen, die Messung ist insgesamt betrachtet zufriedenstellend, nur der Schlaf scheint mir dringend verbesserungswürdig. Was könnte ich hier im Coaching außer allgemeiner Schlafhygiene noch anbringen?
public3d9ac72805df8f19931336571265f805
Schlechter Schlaf
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Susanne,
dein Klient hat für sein Alter ein beachtliches Lebensfeuer. Vor allem sein Lebensfeuer unter tags scheint extrem gut, ich nehme an, dass das die einzelnen HRV-Parameter auch wider spiegeln. Dagegen müssen die Werte in der Nacht ja auch erst einmal ankommen.
Ich würde aber, neben der Schlafhygiene, mit ihm an seinem Vagus arbeiten. Also Bauchatmung, vielleicht Kältereize wie kalt Duschen, Singen etc. Verlangsamte Bauchatmung könnte er auch immer wieder während der Arbeit bei "Routine"-Tätigkeiten durchführen, 2-3 Minuten, aber mit etwas Geduld und Training könnte das einen Effekt auf seine Erholungsfähigkeit in der Nacht haben.
- Zitat
- Kommentar
-
Hallo Susanne,
wenn man nur den Schlaf betrachtet und da sehe ich, dass die Dauer nur 6 Std und 35 Min. war. Hier benötigt er auf alle Fälle mehr Schlaf. Hier würde ich ihm raten, dass er für ausreichend Schlaf sorgen soll, neben der Schlafhygiene. Kurz vor dem Schlafen gehen hat er TV hinterlegt und davor eine Einheit mit Fragezeichen. Da hat er ein sehr gut und gut vermerkt....da würde ich mal nachfragen was das war? Gerne mehr davon :-).
Liebe Grüße Viola
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
-
Hallo Susanne, denke entscheident ist nich die nur die Schlafdauer, sondern die Entspannung und Erholung im Schlaf. Er schläft wie ein Stein (Erschöpfungsschlaf) und kann dadurch vermutlich nur wenig "tanken". Vielleicht Einschlafverhalten verbessern. Er war vor dem zu Bett gehen schon länger erschöpft.
Tagsüber hat er viele unterschiedlichen Aktivitäten ohne Pausen/Ruhephasen drin. Vielleicht wäre das ein Ansatz um etwas aufzutanken.
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar