Wo ist die RSA?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo ist die RSA?

Hallo Community,
    ich habe hier einen gesunden 30 Jahre alten Mann, dessen Lebensfeuer während des Tages schön flackert.
    In der Nacht lässt dieses tolle Flackern nach, so dass sein Schlaf nur mit 4,38 bewertet wird.
    Die QPA liegt für mehrere Stunden bei 4:1, was eigentlich eine ausgeprägte RSA zur Folge haben müsste, hier aber nicht erscheint.

Auch die pnn50 steigt lediglich um 39 % zu. Die Total Power steigt nur um ein Prozent.

Was meint ihr, woran das liegen könnte?

Mich würde vor allem interessieren, warum keine RSA zu sehen ist, obwohl die QPA 4:1 beträgt. Was meint ihr?

Danke!

public3d191c8bc506bc4fbf7b570d78970008

Hallo Adrian,

gute Frage

Könntest du hierzu mal ein Bild der MED-Analyse mit Pulskurve, Atemfrequenz und QPA einstellen?

LG
    Markus

Kommentar

Hier die Screenshots:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HRV.PNG
Ansichten: 25
Größe: 45,2 KB
ID: 4757
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo A.Spitzer,

wie sehen denn die Vagus-Werte am Tag aus, und im Vergleich dazu in der Nacht? Kann es sein, dass die am Tag so gut sind, dass die Nachtwerte nicht dagegen ankommen?

Kommentar

Hi Arian, ich finde die Atmung ist ein wenig unregelmäßig in der Nacht, diese sollte ja eig. regelmäßiger sein - vielleicht deshalb auch der Verdacht auf Schnarchen und keine RSA Tätigkeit? Vielleicht kannst du über den HRV Kuchen mit den einzelnen Werten mal schauen, ob du weiter kommst? In welche Richtung des Zustandes es gehen könnte?

Die Antwort würde mich auf jeden Fall auch interessieren!

LG

Kommentar

Seine Vaguswerte am Tag sind nicht besonders herausragend.
            HF: 7,54 % mit 479,25 msec²
            pNN50: 13,77 %

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Werte.PNG
Ansichten: 12
Größe: 52,1 KB
ID: 4798

Kommentar

Hallo Arian,
              kann es sein, dass der Klient wenig Ausgleich hat? Es erscheint ja so, als sei der Klient tagsüber nur wenig in Balance, er verausgabt sich nicht (außer einmal beim Sport) und hat auch wenig Regenerationsphasen?
              Ich hatte das in ähnlicher Form und im Gespräch war auch Thema, dass man nie richtig "hochfährt", aber auch nicht wirklich Ruhe kommt. Tagsüber scheinen auch Pausen zu fehlen. Vielleicht könnte es damit etwas zu tun haben so ganz übergeordnet betrachtet?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Arian,

also könnte man auch die Frage formulieren: Geht Schnarchen mit QPA 4:1? Ich würde sagen ja und da Schnarchen zu keiner Erholung führt, kann sich die RSA nicht richtig ausbilden. Wobei sie ja schon zu sehen ist - logischerweise zu Beginn nicht wegen Erschöpfung. Ich finde das Pulsniveau in der Nacht verhältnismäßig hoch.

Was ich auch interessant finde: Die Ruhepause zw. 18:00 und 19:00 Uhr wirkt prima i.S.v. Erholung und Entspannung mit angedeuteter RSA. Das, was er da gemacht hat, könnte er das nicht zu Schlafbeginn machen? Nur aus dem Bild interpretiert....

Herzliche Grüße

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                Auto-Speicherung
                Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                x
                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                x
                x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                Lädt...
                X