Wie gelingt bessere Regeneration im Schlaf?
publicc8b2debc47f26d0125fd4e5b49cd7c1c
Regeneration im Schlaf verbessern
Einklappen
X
-
Hallo,
nachdem der Schlaf in dieser Messung nicht abgebildet ist, d. h. auch nicht realistisch beurteilt werden kann (mutmaßlich beginnt er um 22.30 Uhr) und auch sonst keinerlei Tagesaktivitäten eingetragen sind, ein paar allgemeine Anregungen:- Helligkeit: je länger man sich tagsüber im Freien aufhält und so die Melatoninproduktion verhindert, umso größer ist die Chance, dass nachts mehr Melatonin produziert wird und so die Regeneration intensiver stattfindet.
- Bewegung: wer sich tagsüber bewegt, erhöht – ganz im Sinn eines Actio-Reactio-Mechanismus – die Chance auf eine regenerative Nacht.
- Fernsehen: das blaue Licht, das ein Fernseher ausstrahlt, suggeriert dem Gehirn Tageslicht und bremst die Melatoninproduktion deutlich ein.
- Alkohol: eine kleine Menge fördert das Einschlafen, eine große Menge verhindert die Regeneration, weil der Körper mit Entgiftung beschäftigt ist.
- Essen: es hat sich bewährt, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, um den Körper langsam an die nächtliche Regeneration vorzubereiten.
LG, Erich
- Zitat
- Kommentar
Kommentar