Kundin schläft schlecht; Verdacht auf Schnarchen.

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kundin schläft schlecht; Verdacht auf Schnarchen.

    Was kann ich der Kundin empfehlen betreffend Verdacht auf Schnarchen? Tagsüber hat Sie Kopfschmerzen und Erschöpfungsmomente. Hat das einen Zusammenhang mit dem Schlaf?
    Vielen Dank und liebe Grüsse Magdalena
    publicc3c39f336e542b5ae1e31a8709229ae5

  • #2
    Guten Tag, kann mir zu meiner Frage jemand von euch behilflich sein. Vielen Dank Magdalena

    Kommentar


    • #3
      Hallo Magdalena,

      weißt du bereits aus der Anamnese vom Schnarchen oder erst durch die Messung?

      Zum Thema Kopfschmerzen und Schnarchen kann ich dir leider nicht helfen, habe auf die Schnelle aber folgenden Artikel im WWW gefunden: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-2003/uid-9717. Nachdem wir ja meistens nur einer Profession hauptberuflich nachgehen, sich aus den HRV-Messungen aber jede Menge Fragen auch für andere Professionen geben, spreche ich in solchen Situationen immer nur einen Verdacht auf, sage, dass es einen Zusammenhang gibt und verweise aber dann auf z.B. einen Arzt, der mit der Materie besser vertraut ist. Der könnte dann auch gleich einen Check-up machen, ob irgendein Mangel vorliegt, der z.B. für die Erschöpfung verantwortlich ist.

      Vielleicht haben die Kopfschmerzen auch andere Gründe? Ein Tagebuch eignet sich ganz gut, in dem deine Klientin einträgt, wann, wie stark, wie oft etc. sie einträgt, dass sie Kopfschmerzen hat. Vielleicht lässt sich daraus ein Muster erkennen? Trinkt sie genügend? Bräuchte sie eine Brille, hat aber keine? Viel Bildschirmarbeit? Wetter?

      Ansonsten auch genau erfragen: Wann ist sie erschöpft? Während welcher Tätigkeiten? Vielleicht nach dem Essen? Vielleicht bei Tätigkeiten, die ihr keinen Spaß machen? Was macht ihr Spaß? Wo ist die Erschöpfung in der HRV erkennbar? Siehst du da bereits ein Muster?

      Biologisches Alter, Anzahl der Herzschläge in 24h, pNN50 etc. sprechen ja dafür, dass sie auch ganz viel richtig macht.

      lg Lisa

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gutem Morgen Lisa, vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Antwort. Ganz liebe Grüsse Magdalena

    • #4
      Hallo Magdalena,
      grundsätzlich kann ich die Messung nur als positiv betrachten.
      Wie schon so oft gesagt: Ich kenne die Klientin nicht, also nur Gedanken.
      Könnte es sein, dass das Schnarchen und die Kopfschmerzen von der Klientin unbewusst (falls von ihr der Hinweis kam) "vorgeschoben" wurden? Die vielen Fragezeichen sind sicher nicht nur oberflächliche Protokollführung. Schnarchen kann schon belasten, meistens jedoch für den Partner. Vermute nicht. dass das Schnarchen bei den Schlafwerten den Tag beeinflusst. Dazu können sicher unsere Experten auf diesem Gebiet etwas sagen. Was zu sehen ist, der Schlaf könnte eine Absenkung im Puls erfahren. (104.226 / 24 h deuten auf den Tag mit hin)

      Zu überlegen wäre, warum sie nach dem Essen unbedingt ihren Magen mit der Verdauung beschäftigt, ärgern will. Pulsspitze und dann wegbrechen. Das Entspannen / Ruhen vor dem Schlafengehen erscheint mir sehr aktiv. Von Lisa wurden bereits einiges angedeutet unter anderem Frage Wasserhaushalt. Kopfschmerzen deuten oftmals auch auf Sauerstoffmangel hin. Die Pulsspitzen beim Entspannen gegen 14:00 - 15:00 Uhr sind mir nicht so richtig erklärbar. Könnte muss aber nicht ein spontanes schnelles tiefes Durchatmen sein. Jedenfalls sind in der Messung viele Unbekannte.

      viele Grüße
      achwilli

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Morgen Willi, toll danke dir für deinen Kommentar! Komme so schon weiter! Ganz liebe Grüsse Magdalena
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Confused :confused: Wink ;) Smile :) Big Grin :D Frown :( Mad :mad: Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X