Hallo zusammen,
was kann man generell zu dieser Messung sagen? Gibt es Anzeichen von Erschöpfung und wie kann eventuell der Schlaf verbessert werden?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
was kann man generell zu dieser Messung sagen? Gibt es Anzeichen von Erschöpfung und wie kann eventuell der Schlaf verbessert werden?
Vielen Dank
Hallo Anonymous,
es gibt viele Anzeichen dafür, dass der Allgemeinzustand ein guter ist: die 5 Gesundheitsfaktoren deuten darauf hin, bis auf Stressverarbeitung sind hier alle in einem grünen und damit guten bis sehr guten Bereich.
Welche Leistungen dein vegetatives Nervensystem den ganzen Tag über erbringt, siehst du u.a. auch an der Performanceleiste zwischen Aktivitäten und Lebensfeuer. Dort kannst du mit der Maus drüber fahren und siehst z.B. bei “andere Aktivität” ab 06.30 oder “geistige Aktivität” ab ca. 08.39 Hinweise auf Erschöpfung. Du kannst nun für dich überlegen, woran das liegt. Arbeitsinhalt, Arbeitsweise, Stress etc. können alle einen Einfluss darauf haben. Danach verbessert sich dein Zustand aber zunehmends und v.a. am Nachmittag hast du deutlich mehr Power zur Verfügung.
War das ein typischer Alltag für dich? Ich könnte mir vorstellen, dass Aktivierung, also Sport oder zumindest eine Aktivität, die deinen Puls für einen längeren Zeitraum höher treibt, auf lange Sicht eine Wirkung auf deinen Schlaf haben könnte. Dein Organismus reguliert zwar nach oben und nach unten, aber nach oben hast du definitiv noch Potential. Und wir dürfen uns ab und zu auch auspowern, um uns dann während einer Entspannung oder im Schlaf davon erholen zu können.
Vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung.
An dem Tag war ich am Morgen bis in den Mittag einer stressigen Arbeitssituation ausgesetzt - das ist nicht immer so.
Grundsätzlich mache ich etwa jeden zweiten Tag Sport und versuche, unterschiedlich intensive Reize zu setzen.
Mein Schlaf erscheint mir allerdings immer ausbaufähig - ich bewege mich sehr viel in der Nacht und wache morgens selten bis garnicht erholt auf.
Meine Schlafhygiene würde ich jedoch als gut bezeichnen. Hier weiß ich leider nicht, wo ich noch ansetzen sollte. Auch der Puls ist nachts nicht in einem von
Mir gewünschten Bereich.
Liebe Grüße
Mario