Baseline

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baseline

    Hallo liebeCommunity.

    Ich habe mir ein Jahresabo gegönnt um mehr für meine Gesundheit zu tun und bin dabei die notwenige "Baseline" zu erstellen.
    Meine Fragen:
    1.Wie oft soll ich die Messungen durchführen und hier hochladen
    2. Wie kann ich die Zusatzanalysen anfordern? Bei meinen Messungen kann ich nichts auswählen. Ich habe das Abo My Autonom Health und Sport Analyse.

    Eine Frage zur Messung:
    Wo kann ich ansetzen um meine Werte zu Verbessern. Für mich mich als Laie würde ich mal sagen der Schlaf ist verbesserungswürdig. Wie bekomme ich hier mehr Erholung hin.?

    Vordem Schlafen habe ich eine Bauchatmung durchgeführt und es ist auch eine RSA ersichtlich. Die Vaguswerte sind aber Alle Retour gegangen und in der Timeline ist auch Erschöpfung erkennbar.

    Bin für Tipps Dankbar

    Noch einen schönen Sonntag!

    publicc4651abcfffc0963235c69b35e31131a

  • #2
    Hallo Anonymous,

    wie oft du misst, kannst du selbst entscheiden und hängt auch davon ab, was du dir erwartest. Willst du erst einmal ganz allgemein beobachten, wie es dir geht, oder hast du bereits ein Ziel vor Augen? Zu Beginn ist es sicher optimal, wenn einige Tage hintereinander gemessen wird, um zu sehen, welche Werte konstant bleiben bzw. ähnlich, welche Werte unterliegen Veränderungen und woran kann es liegen. Das Jahresabo eignet sich perfekt, um auch spielerisch an die eigene Gesundheit heranzugehen und zu testen, was tut mir gut, was eher nicht.

    Wenn du dir das Thema Schlaf vorgenommen hast, und dabei an vagusförderne Aktivitäten denkst, dann kannst du die HRV-Messungen mit der App nutzen, um Atemübungen/Entspannungsübungen zu üben/testen und die Wirkung auf dein Vegetativum zu beobachten. Das kann zu Beginn täglich sein, und nach einiger Zeit, wenn du die für dich passende Übung gefunden hast, können die Zeiträume zwischen den Messung größer werden und du kannst nach einiger Zeit mit einer neuerlichen Messung überprüfen, ob die Übung in die gewünschte Richtung führt.

    Welche Übung hast du bei "Andere Tätigkeit" kurz vor dem TV vor dem Schlafengehen gemacht? Hier sieht es so aus, als ob der Vagus sehr gut anspringt. Möglicherweise bringt dir diese Übung mehr als die Bauchatmung, von der du schreibst.

    Manchmal ist es aber nicht nur die Regeneration, an der man ansetzen kann, um den Schlaf zu verbessern, sondern auch an der Aktivierung. Hierfür kannst du dir den Wert der Dynamik A heranziehen. Der liegt bei dieser Messung bei 14. Es geht um das Verhältnis mittlere Herzrate am Tag zu mittlerer Herzrate im Schlaf. Hier kann die Differenz höher sein, in etwa um 20 liegen. D.h. es kann auch darum gehen, den Puls unter Tags durch aktivierende Tätigkeiten bewusst gelegentlich höher treiben. Du hast bei dieser Messung Fahrradfahren als Sport protokolliert, dein Puls steigt und reduziert sich dementsprechend, es gäbe hier aber sicherlich mehr Potential nach oben im Sinne von Auspowern. Wenn du das Pendel zwischen Aktivierung und Regeneration regelmäßig schwingen lässt, dann kann das in Folge auch eine positive Auswirkung auf deinen Schlaf haben.

    Bzg. Zusatzanalysen - mit My Autonom Health & Sports hast du bereits alle verfügbaren Analysen.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Danke für die Infos
      Die Andere Tätigkeit war eine Biofeedback Übung mit 5/5 Takt APP geführt
      Habe diese mal als Entspannung umgeschrieben.
      Genauen Werte dieser Übung:
      Power +77%
      VLF +59%
      LF +93%
      HF+99%
      PNN50 +413%
      Die Vaguswerte steigen hier zwar aber sollte LF und VLF nicht sinken für eine gute Entspannung?

      Noch eine Frage zum Sport.
      Vor 1 Monat habe ich einen Leistungstest mit Autonom Health gemacht und die Pulsfrequenzen übertragen.
      Bei dieser Einheit hatte ich ein NPB von 48,33 laut meinen Pulsfrequenzen ein Stabilisierendes Training.
      In der Empfehlung steht aber. Die Werte für ein stabilisierendes Training wurden deutlich überschritten.
      Der NPB mit 48,33 sollte ja noch stabilisierendes Training sein oder bezieht sich stabilisierend auf 0-30 NPB

      Ich mache heute gleich eine neue Messung

      LG

      Kommentar


      • #4
        Hallo Racer9,

        Ausschlaggebend sind hier v.a. die niedrige Atemfrequenz und der sehr gute Anstieg der pNN50. Deshalb wird hier trotz Anstieg von VLF und LF ein sehr guter Wert ausgewiesen.
        Die Werte für die NPB lauten folgendermaßen:

        < 0 => unterschwellig, regenerative Maßnahmen empfohlen
        0-30 => Funktion erhaltend
        30-95/100 => Funktion fördernd (überschwelliger Reiz)
        >95/100 => Overreaching

        d.h. in diesem Sinne wäre 0-30, wie du schreibst, stabilisierend, 48,33 wäre ein trainingswirksamer Reiz bzw. liegt im Entwicklungsbereich.

        Liebe Grüße vom Autonom Health Team

        Kommentar


        • #5

          publiccbedcbe8e9c4148511dcac968d489e2e

          Kommentar


          • Autonom Health
            Autonom Health kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Messung wurde verschoben!

        • #6
          Hallo

          danke für das Verschieben und die Antworten.
          mich hätte mir gedacht das mein Bioage Vl schon gesunken ist, leider ist das Gegenteil der Fall.
          alle guten Dinge sind 3 ich mache nochmal eine Messung
          ist es ok wenn alle Messungen in einen Beitrag kommen?

          Lg

          Kommentar


          • Autonom Health
            Autonom Health kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Racer9, wenn alle Messungen in diesem Beitrag sind, dann wird es einfacher, deinen Verlauf zu betrachten. Melde dich daher einfach, wenn wir wieder einen Post verschieben sollen. Liebe Grüße vom Autonom Health Team

        • #7
          Ist es Möglich den Titel in Baseline umzubenennen.

          Danke
          LG Gerhard
          public6064b894253aaa6027fee2b30dd23565

          Kommentar


          • Autonom Health
            Autonom Health kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Gerhard,
            dein Beitrag heißt nun "Baseline". Glückwunsch zu deinem biologischen Alter, es ist nun doch gesunken. Was hast du anders gemacht? Liebe Grüße

          • Willi Achilles
            Willi Achilles kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Gerhard,
            eigentlich ein gutes Bild. Ich kann dir nicht sagen, was mich irritiert. Siehe dir deine Entspannung, Schlaf und die Sport Einheit an. Mein Vorschlag: Suche einen Lungen oder Herz Arzt auf. Muss alles nicht sein. Vielleicht sind Medikamente im Spiel. Vielleicht können andere sich noch äußern. Würde mich freuen, wenn ich absolut daneben liege.
            Sicher werde ich mich irren.
            Alles Gute für die Feiertage
            achwilli

          • Racer9
            Racer9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Willi

            EKG und Herzultraschall waren unauffällig, Ebenso das Belastungs EKG

            LG Gerhard

        • #8
          Hallo Willi
          herzultraschall war letzte Woche in Ordnung, mache im Februar noch ein Belastungs EKG
          war dort wegen hohen Puls und Blutdruck nehme jetzt seit einer Woche Medikamente dagegen.
          Was irritiert dich den genau?
          Lg

          Kommentar


          • #9
            Hallo Gerhard,
            da bin ich aber beruhigt. Mit deiner Antwort (Ultraschall und Medikamente) und der vorherigen Messung verflüchtigen sich meine Bedenken. Vergleiche beide Sporteinheiten. Dann fällt dir das auf, was mich irritierte. Der Puls in der ersten Messung liegt höher. Trotzdem ist die VLF noch vorhanden. Vergleiche auch Entspannung. Beim Schlafen erkennst du ähnliches.
            Ganz konkret: TP: 3.992,79 msec² bei der letzten Messung 3.763,89 msec². Im Schlaf niedriger als tagsüber. Mit den Medikamenten könnte das zusammenhängen. Dazu bitte Mediziner nachfragen. Oder was zur jetzigen Jahreszeit normal ist: Entweder gestresst durch Vorweihnachtszeit oder Anflug einer Erkältung (Ich bin jetzt nicht auf Corona aus). Ich würde ein heißes Bad nehmen, einen schönen Grog trinken und alle viere lang machen.
            Erholsame Tage
            achwilli
            PS Das Belastung - EKG wird dir Aufschluss geben.

            Kommentar


            • Racer9
              Racer9 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das beruhigt mich jetzt aber auch. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob was nicht stimmt. Werde trotzdem mich durchchecken lassen. Ich habe die Vermutung das Sertralin die Messungen verschlechtert. Kann das sein?
              Zusätzlich ist mein Sortpensum die letzten Tage gestiegen, ich trainiere aktuell mit einen Trainer, der gibt mir täglich nach einer HRV Messungen ( nicht Autonomhealth) eine Trainingsempfehlung. Ich schätze das ich in den letzten 5 Tagen mehr Sport gemacht habe wie in den letzten 5 Wochen. Da RSA und step sich verbessert sollte es von der Belastung noch passen. Werde das seine Planung mit der Sportanalyse verfolgen.

              Bin gespannt die Werte ausfallen nach dem ich deinen Kommentar gelesen habe, das hat mich gleich gestresst.

              Freue mich auf die nächsten Ergebnisse und hoffentlich verbesserte Resultate ( Das wird aber wahrscheinlich dauern )

          • #10
            Zitat von Willi Achilles Beitrag anzeigen
            Hallo Gerhard,
            da bin ich aber beruhigt. Mit deiner Antwort (Ultraschall und Medikamente) und der vorherigen Messung verflüchtigen sich meine Bedenken. Vergleiche beide Sporteinheiten. Dann fällt dir das auf, was mich irritierte. Der Puls in der ersten Messung liegt höher. Trotzdem ist die VLF noch vorhanden. Vergleiche auch Entspannung. Beim Schlafen erkennst du ähnliches.
            Ganz konkret: TP: 3.992,79 msec² bei der letzten Messung 3.763,89 msec². Im Schlaf niedriger als tagsüber. Mit den Medikamenten könnte das zusammenhängen. Dazu bitte Mediziner nachfragen. Oder was zur jetzigen Jahreszeit normal ist: Entweder gestresst durch Vorweihnachtszeit oder Anflug einer Erkältung (Ich bin jetzt nicht auf Corona aus). Ich würde ein heißes Bad nehmen, einen schönen Grog trinken und alle viere lang machen.
            Erholsame Tage
            achwilli
            PS Das Belastung - EKG wird dir Aufschluss geben.
            PS: ich habe bei der letzten Messung mal 2x Autogenes training versucht, scheinbar kann ich dabei nicht so gut entspannen, oder es dauert bis sich damit ein Entspannungseffekt einstellt.
            Ich denke auch das die Bauchatmung jetzt besser funktioniert als in den letzten Wochen.

            Wünsche Euch erholsame Tage, ihr dürft aber gerne alle Euren Input zu meinen aktuellen Messungen und den folgenden abgeben.
            LG Gerhard

            Kommentar


            • #11
              Hallo Willi,
              Das mit der Sporteinheit und der vorhandenen VLF Verstehe ich nicht, darf die VLF beim Sport nicht vorhanden sein? Bin davon ausgegangen das ich hier noch Reserven habe laut der Messung.
              LG Gerhard

              Kommentar


              • Willi Achilles
                Willi Achilles kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Gerhard,
                die Daten nicht so dogmatisch sehen. Vergleiche mit einem e- Motor. Die Batterie ist voll. Der Wagen wiegt 1.000 kg. Geschwindigkeit, Strecke ist gleich. (Bei Studien gleiche Parameter.) Du fährst einmal die Strecke und hast am Ziel noch 3.992 an Kapazität. Dann fährst du die Strecke noch einmal (Akku war wieder voll) und hast nur noch 3,763 an Kapazität. Frage: Warum verbrauchst du mehr Energie? Und theoretisch bist du langsamer gefahren. Dein Puls ist bei dem zweiten Test niedriger. Was ist die Ursache? Genau wie bei deinen Messungen. Dein Herzschlag ist geringer, verlierst jedoch mehr Energie.
                Mit deiner Feststellung (Autogenes Training/Bauchatmung) kannst du scheinbar nicht so gut entspannen, liegst du richtig. Sieh dir im Forum meine Beiträge zu diesen Themen an. Viele Glauben, einen Wochenendlehrgang und die Entspannung gelingt. Einen nachhaltigen Effekt bei Atemtechniken werden erst viel später erreicht. Ohne Fleiß keinen Preis.
                Schönes Wochenende
                achwilli
                P.S. Bleib dran mit deinen Fragen.

            • #12
              Hallo Willi,
              Danke für die verständliche Erklärung.
              Wahrscheinlich war bei der zweiten Fahrt im Auto noch ein Mitfahrer dabei
              Den anderen Puls kann ich mir durch die Medikamente für den Blutdruck vorstellen die senken meinen Puls aktuell.
              Als Mitfahrer in meinen E-Auto habe ich sicher meine Gedanken und Grübeleien, analysiere zuviel meinen Gesundheitszustand und versuche etwas zu erzwingen.
              Die letzten Wochen waren auch sehr stressig bei mir, ich hatte 3 Wochen einen Tinnitus der von der HWS ausgelöst wurde. Durch die Physiotherapie ist dieser zum Glück stark zurückgegangen. Das hat mich zu Beginn auch sehr belastet.
              Zusätzlich habe ich meine SSRI hochdosiert das als Nebenwirkung auch Pulserhöhung und Unruhe hat, ich weiss zwar das es von den Medis kommt belastet mich aber trotzdem.

              Würde ich nicht mich analysieren sondern jemand anderen würde ich sagen.
              Alter runter von Gas, mach dich selber nicht fertig, entspann dich dann geht es Dir auch besser


              Noch zu meinen Messungen ich messe eigentlich in unregelmäßigen Abständen seit 2017, die Messungen sehen meiner Meinung +/- auch ähnlich aus.
              Ausser die Messung von September
              https://community.autonomhealth.com/...e-regeneration
              Das ist meine Einzige Messung die ohne SSRI erfolgte, hier hatte ich Wochenlang die Dosis stark reduziert und für 3 Wochen komplett abgesetzt.
              Ist das Zufall oder beeinträchtigt SSRI so stark das Lebensfeuer?

              LG Gerhard

              Kommentar


              • Autonom Health
                Autonom Health kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Gerhard,
                bzgl. SSRI gibt es sehr unterschiedliche Wirkmechanismen, die einen führen bei Einnahme zu einer Erhöhung der HRV, die anderen zu einer Reduktion der HRV. Wichtig wäre es, wenn du das mit deinem Arzt besprichst. Er hat hier sicherlich mehr Hintergrundwissen, und kann Dosierung und Medikament im Laufe der Behandlung anpassen.

            • #13
              Danke
              public44bcd3f0c35400ab41974b60cefe7dfe

              Kommentar


              • #14
                Ich hoffe ich bin nicht zu lästig
                Das war aber vorab die letzte für dieses Jahr..

                Danke
                publiceac193a2a35420180eaa96ee11137d12

                Kommentar


                • #15
                  Wünsche einen guten Rutsch!
                  public78626d46dd918baa826272db9c779dab

                  Kommentar

                  Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                  Auto-Speicherung
                  Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                  x
                  Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                  x
                  x

                  Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                  Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                  Lädt...
                  X