Anhaltende Müdigkeit - Was kann ich tun?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Müdigkeit - Was kann ich tun?

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit längere Zeit Probleme mit Erschöpfung. Ich habe das Gefühl, dass ich Stress habe und Nachts im Schlaf nicht wirklich Erholung finde. Ich habe zudem Schwierigkeiten beim Einschlafen.

    Aufgrund der Müdigkeit mache ich schon seit längerem nicht mehr wirklich viel Sport - bin mir aber unsicher ob ich mir hiermit vielleicht selber schade.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ich Tipps bekommen könnte was ich ggfs. machen könnte um meinen Zustand zu verbessern.

    Heißt meine Messung, dass ich kaum Parasympathische Anteile habe?

    Vielen Dank & Liebe Grüße
    publicab10dd2da825027b4d89c66de35dfad6

  • #2
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Danke!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gast,

      ja es scheint so, als wäre dein Schlaf und die Regeneration ein Thema, welches verbesserbar wäre. Und ich lese hier auch einen Leidensdruck heraus.

      Gibt es aus Untersuchungen oder deiner persönlichen Geschichte Hinweise darauf, wieso du dich erschöpft fühlen könntest? Falls nein, könntest du einmal Parameter über Blutchecks etc auswerten lassen, vielleicht findet sich hier ein Hinweis (auf vielleicht einen versteckten übergangenen Virus etc.)

      Dein Parasympathikus ist auf jeden Fall vorhanden, das kannst du an den Wölkchen in der Nacht sehen - der sogenannten respiratorischen Sinusarrythmie - die den Gleichklang von Atmung und Herzschlag bezeichnet, und dann findet Erholung statt. Diesen Bereich kannst du über vagusfördernde Aktivitäten stärken - also z.B. Atemübungen wie vertiefte Bauchatmung. Hast du so etwas schon einmal ausprobiert?


      Kommentar


      • #4
        Servus,

        wie bei (fast) jeder Messung gibt es Positives und weniger davon. Was Deine gute Burnout-Resistenz betrifft, hängt sie an einer sehr guten Basis. D. h. für eine gut körperliche Belastbarkeit hättest Du sehr gute Veranlagungen, wenn man sich den Sport ansieht, nutzt Du sie aber nicht mehr besonders gut – siehe 1 – 2 Stunden höherer Puls nach dem Sport wie vorher. Der Schlaf ist auch deshalb schlecht bewertet, weil die Pulsabsenkung im Vergleich zum Tagesschnitt nicht berauschend ist und es immer wieder Erschöpfungsphasen gibt. Und das wiederum hängt am Vagus, der mit 6,24% im Tagesschnitt im Vergleich zu Deinen Alterskollegen nicht prickelnd ist. Und daran hängt wiederum die Stressverarbeitung bzw. die Regeneration tagsüber – siehe 9 Minuten um 11 Uhr ohne ersichtliche Pulsabsenkung. Fazit: Die Daten deuten darauf hin, dass alles, was nicht wirklich gut ist, direkt oder indirekt mit einer „Vagusschwäche“ zu tun hat, die aber altersbedingt noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

        Ich sehe folgende Möglichkeiten für eine Verbesserung:

        1. Vagustraining, so was wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. (Aber nicht mit Luftanhalten, sondern beim Anspannen ein- und beim Entspannen ausatmen.) Als Pausengestaltung.
        2. Langsames Ausdauertraining (Laufen bzw. Biken) konsequent mit Nasenatmung und nicht durch den Mund hecheln. Macht einen Riesenunterschied in der Wirkung!
        3. Entspannende Einschlafrituale, die nicht eine ganze Stunde lang dauern und Pausen, die länger als 9 Minuten dauern.

        Grüße aus Innsbruck, Erich

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          deine Substanz ist wirklich sehr gut, sodass du , meiner Meinung nach, dich etwas entspannen kannst. Zuviel Selbstdruck und Selbsterwartungen können einen Kreislauf in Gang setzen, der mehr aus Sympathikusaktivität besteht, da unsere Gedanken einen direkten Einfluss auf das Vegetativum haben.
          Wie wäre es, wenn du statt des Schlafes einfach „nur „ Ruhe haben möchtest in der Nacht, der Schlaf kommt oft automatisch. Und Du versuchst deine Gedanken auf das zu lenken, was du schaffst, also auf erfolge anstatt aíuf das was nicht möglich ist. Und durch bewusstes atmen deinen Vagus stärkst. Dann kannst du gut aus der Spirale rauskommen.

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X