Erschöpfungsgefühl

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erschöpfungsgefühl

    Liebe HRV-Community,

    meine Klientin ist selbständige Restauratorin und fühlt sich sehr ausgebrannt, was u.a. der pNN50-Wert von 2,68% über die Messadauer zeigt.

    Auffällig ist das zu hohe Pulsniveau über die ganze Messung und eine relativ hohe Quantität an Tätigkeiten.

    Der Sport dürfte ihr gut tun und sie darf sich ruhig öfter körperlich betätigen ohne sich grenzenlos auszupowern. Berufliche Tätigkeiten und Arbeiten am PC führen zu erschöpfungsähnlichen Zuständen.

    Der Schlaf ist von einem Erschöpfungsschlaf gekennzeichnet, der sich bis zur Hälfte der Schlafenszeit zieht. Entspannungsübungen und Ruhephasen tagsüber bzw. dezimierte TV-Dauer vor dem Schlafengehen können hier etwas Abhilfe schaffen.

    Habt ihr sonst noch aus dieser Messung ersichtliche Inputs, die ich meiner Klientin mitgeben kann?

    Vielen Dank!
    publice8edb05f5a15a86b4c739a38f4280a51

  • #2

    Danke für deine Messung.
    Ich denke, wenn du mit ihr an ihrer Entspannugsfähigkeit und dem Dezimieren der TV-Dauer arbeitest, sind das schon gute Ansätze. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viele Änderungsmöglichkeiten zu einer Überforderung führen. Die KlientInnen wissen dann oft nicht, wo sie anfangen sollen.
    Wenn du also mit ihr vorerst an konkreten Möglichkeiten arbeitest, um ihren Vagus zu fördern, und nach einiger Zeit eine Wiederholungsmessung machst, dann siehst du auch, was es bringt. Und ob es etwas bringt. Gegebenenfalls adaptieren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      würde hier auch zuerst an der Regeneration, Entspannungs- u. Erholungsfähigkeit ansetzen. Die Klientin steht den ganzen Tag unter "Strom" (aufgrund der vielen unterschiedlichen Tätigkeiten) ohne sich eine Ruhephase zu gönnen. Erlernen gezielter Entspannungstechniken wie z.B. progressiver Muskelrelaxation od. Atemübungen. Balance finden zw. Aktivierung u. Entspannung!
      Um das hohe Pulsniveau zu senken empfehle ich beim Sport im Grundlagenausdauerbereich zu bleiben, wenn sie sich allgemein besser fühlt (nicht mehr erschöpft) langsam intensivieren.
      LG Andrea

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X