Was sagt ihr zu dieser Messung?
public969ceae3573e80667ca3936f30f4db64
jung, sportlich und in der Arbeit körperlich aktiv
Einklappen
X
-
Hallo! Wie ja hier auf dem Bild zu sehen ist, hat dieser junge Mann einen hohen Vagotonus. Er nimmt seit Jahren Antidepressiva. Ist es möglich dass sich diese so stark auf den Vagusnerv auswirken oder ist er generell so ein "vagotoner Typ" und wie kann ich diese beiden Dinge unterscheiden - Hilfe?
- Zitat
- Kommentar
-
Hallo Barbara,
in diversen Studien finden sich unterschiedliche Ergebnisse, wie und ob sich Antidepressiva auf die HRV auswirken.
Unterschiedliche Autoren schreiben von einem erwünschten Abfall des Blutdrucks oder einem Anstieg der HRV-Parameter, genauso wie von einem Anstieg der Herzrate und damit einer Verringerung der HRV. Daher muss die Auswahl eines Antidepressivums sorgfältig und unter Abwägung der Risiken, wie z.B. erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, und Vorteile entsprechend dem klinischen Bild des Patienten erfolgen.
Prinzipiell ist der Sinn von Medikamenten eine Besserung des Gesundheitszustands der PatientInnen, daher sollten diese schon wirken. Wirken Sie nicht, dann sind es eventuell die falschen.
Ohne Verlaufsmessung ist es schwierig einen "vagotonen Typ" von einem Typ zu unterscheiden, dessen Vagus sich durch Medikamente erhöht hat. Daher kannst du hier nur schwer eine Aussage treffen.
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar