PNN50 Wert tagsüber höher als in der Nacht

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PNN50 Wert tagsüber höher als in der Nacht

    Liebe Community,

    könnt ihr mir bitte helfen diese Messung einer Klientin zu analysieren?

    Die Dame ist schon in Pension, lange verheiratet, 2fache Mutter und bereits Oma Vor ca. einem Monat ist sie aufgrund immer wieder auftretender Schwindelgefühle ins Krankenhaus gekommen (es wurde nichts festgestellt). Sonst fühlt sie sich oft ausgebrannt und müde ...
    public1195922a7b375f3907c4dbaac125f1b1

  • #2
    Hallo,

    die HRV-Parameter zeigen, dass der Allgemeinzustand dieser Person angegriffen ist: relativ hohes BA, niedriger GVI, höheres Burnout-Risiko, kleiner Hof um den Mittelpuls, unvorteilhafte Verteilung in den Frequenzbändern, Energie bricht in der ersten Schlafhälfte teilweise völlig weg, … Der Frau kostet der Alltag sehr viel Kraft, die sie nur mehr über den Sympathikus aufbringen kann. Sie wird tagsüber „kranker“ und im Schlaf nicht „gesünder“, zirkadiane Rhythmen haben sich umgedreht (TP, pNN, HF). Sie übersteht den Tag durch ihre noch vorhandene körperliche Belastbarkeit (VLF), aber ihre Leistungsfähigkeit (LF) ist schon sehr eingeschränkt. Der Frau geht die Luft aus (HF).

    So ein Bild ergibt sich nicht von heute auf morgen, sondern ist Ergebnis von chronischer Überlastung und Druck, der sich – mutmaßlich – körperlich z. B. durch Schwindel bemerkbar macht. (Wahrscheinlich heulen auch noch einige andere körperliche und psychische Alarmsirenen.) Bei dieser Datenlage wird man sich einfach müde fühlen…Ein wenig Dynamik ist noch vorhanden, und die Anzahl der Herzschläge ist auch noch nicht besorgniserregend, weil körperlich noch halbwegs belastbar.

    Das Vegetativum ist in Schieflage geraten. Der Sympathikus ist schon etwas verschlissen, und der Vagus hat sich durch „Nichtbenützung“ verabschiedet: Use it or lose it! In Alfred’s neuem Lehrbuch steht dazu: „"Eingeschränkte Ökonomie und reduziertes Leistungsvermögen bei noch erhaltener Dynamik und Substanz". Der Impuls „Regeneration“ zeigt unmissverständlich die Richtung auf.

    An sich ist diese Messung ähnlich dieser: https://community.autonomhealth.com/...%C3%A4lligsten Natürlich nicht in der "vollen Härte", wie bei einer 42jährigen.

    LG, Erich

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Erich für deine tolle Antwort.

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X