Frage zum Leistungstest/Differenz maximale Herzrate?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Leistungstest/Differenz maximale Herzrate?

    Liebe Community, liebe Professionals!

    Ich habe gestern meinen ersten Leistungstest gemacht (30 Minuten) und weiß nun nicht, wo ich die 7,2 gelaufenen KM eingeben soll!? Bei der Sport-Analyse gibt es zwar eine Zeile für Distanz und Sportart, aber ich kann es nirgends einfügen bzw. bearbeiten.
    Da bitte ich um Hilfe, danke!

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die maximale Herzrate von dem Leistungstest. Ausgewiesen wir die (bei der Pulskurve und den Analyse-Basisdaten) mit 184,62. Aber wenn ich in der Sport-Analyse die Aktivität direkt anklicke, dann wirft es mir da eine maximale Herzrate von 214,29 aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem Alter so hoch komme *gg*
    Handelt es sich da um einen "Irrläufer"? Ist die Messung im Gesamten dann überhaupt korrekt?

    Und meine dritte Frage (aller guten Dinge sind 3 :-)), Was seht ihr bei meiner 24h-Messung? Gesamtzustand? Die Professionals unter euch durchschauen das(mich) sicher.

    Lieben Dank schon vorab für eure Rückmeldungen und ich wünsche euch schöne Feiertage!

    Liebe Grüße,

    Martina
    public5137bdc794a976afbd32470cca934bfa

  • #2
    Guten Morgen,
    im wahrsten Sinne des Wortes. Gehe ins Forum und bekomme gleich die Bestätigung: Die Welt ist schön nicht nur für mich. Hohe Flexibilität der Herzrate nach Aktivitäten.
    Der Schlaf ist nicht mehr besser zu gestalten. (Hoffe es gibt Kritiker, die anderer Meinung sind. Nach der Devise es kann immer noch besser gehen) Der Schlaf gibt auch eine wesentliche Antwort auf den Sport und Leistungstest. Um mal zu meckern, beim Sport könnten sie durchaus noch mehr machen die Regeneration im Schlaf verkraftet das. Spaß beiseite, wenn sie noch konsequenter einen Leistungstest machen wollen (nehme an dieser war ein Versuch um die Messung kennen zulernen) wärmen sie sich länger auf. Die ersten Minuten langsamer angehen, vielleicht Dehnen, dann versuchen den Puls bei ca. Durchschnitt 130 B/min. - nicht auf die Goldwaage legen - einige Minuten länger Aufwärmen insgesamt ca. 45 - 60 Minuten, dann kurze Pause (vergleichbar eines Wettkampfes) ca. 5-10 min. und Leistungstest starten.
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum mir gerade ein Marathonlauf durch den Kopf geht, wo so ungefähr zwischen 130 und 150 B/Min. die Belastungskurve über ungefähr 3 und 3:30 Stunden konstant bleibt.

    Mit der max. Herzrate 214,29 B/Min., keine Sorge. Die 184 B/Min. sollten schon korrekt sein. Im höheren Leistungsbereich kommt es schon einmal vor, Zitat eines Sportarztes zu mir: "Da sind einige Zacken außer der Reihe (Herzrhythmusstörung) aber wer hat schon alle Zacken in der Krone." Oder es sind rein techn. Störungen. Kein Grund zur Sorge. Warum? Sehen sie sich den Rückgang des Pulses nach der Belastung an. Das geht nur, wenn ihr Körper über lange Jahre ordentlich aufgebaut wurde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem Alter so hoch komme *gg* Zitatende.
    Wieso nicht? Meine 20 - 25 jährigen Frauen in unseren Gruppen, kommen locker über die 200 Grenze.
    Wenn sie mir sagen, Berge können sie nicht leiden und sie fühlen sich als unglücklicher Mensch würde ich sehr irritiert sein.
    Ihnen stehen viele schöne Jahre bevor.
    Alles gute
    achwilli
    P.S. Meine Empfehlung für weiteren Leistungstest, wird sie sicher langweilen, das kennen sie bereits.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Hr. Achwilli,

      danke für das überaus positive Feedback!! Ich schein ja halbwegs in Schuss zu sein ...
      Der Schlaf überrascht mich jetzt, denn gefühlt bin ich bei jedem Geräusch munter (zumindest im Gegensatz zum Elefantenschlaf von meinem Mann). Aber wenn ich trotzdem gut regeneriere, dann ist es ja gut.
      Vor dem Leistungstest hab ich gute 20 Minuten aufgewärmt, ansonsten kann ich keine Pace von 4:15 laufen. Ich hab es nur mit "Gehen" protokolliert, selbiges auch danach. Grundsätzlich komm ich aus der Ecke wie Seppi Neuhauser, also dem Traillaufen (moderater Puls, dafür stundenlang). Berge sind mein Leben und somit verbringen mein Mann und ich jedes Wochenende draußen. Da kommt schon vor, dass wir nach einem 4stündigen Skitourenrennen tags drauf zur "Regeneration" auf den Glockner gehen . Mein Problem ist somit eher die fehlende Regeneration nach unseren Touren, deshalb hab ich mich auch für die HRV entschieden um das in den Griff zu bekommen. Ich sag nur 2 Ödeme...

      Mit 20 bin ich vielleicht auch noch über die 200 gekommen, aber ich bin ja schon doppelt so alt ...

      Vielen Dank und schöne Grüße,

      Martina

      Ps.: Meinen nächsten Leistungstest werde ich demnächst bei einem "kurzen" Skitourenrennen machen...

  • #3
    Hallo Martina,

    wenn du deine Messung in der App beendest, und der "Befehl" auch im Analyseportal ankommt, dann hast du dort die Möglichkeit deine Aktivitäten über den Button "Aktivitäten bearbeiten" zu bearbeiten und dort innerhalb des Leistungstests die nötigen Angaben zu machen.

    Liebe Grüße,
    das Autonom Health Team

    Kommentar


    • Autonom Health
      Autonom Health kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Martina,

      teste bitte einmal, ob sich etwas ändert, wenn du in der App eine neue Messung startest, und dann nach kurzer Zeit wieder manuell beendest. Vielleicht löst das den Prozess aus, der benötigt wird, dass du deine Aktivitäten bearbeiten kannst.

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo!

      Habe eine neue Messung gestartet und wie gewünscht nach kurzer Zeit wieder beendet. Nur die 24h-Messung mit dem Leistungstest kann ich noch immer nicht bearbeiten. Wohl aber die kurze Messung von eben und auch alle Messungen vor der 24h-Messung. Was nun?

    • Autonom Health
      Autonom Health kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst uns gerne an community@autonomhealth.com die ID und das Datum deiner Messung zukommen lassen, dann sehen wir uns das gemeinsam mit unserem Techniker an. Die ID findet du oberhalb des HRV-Bildes.

  • #4
    Hallo Hr. Achwilli,

    danke für das überaus positive Feedback!! Ich schein ja halbwegs in Schuss zu sein ...
    Der Schlaf überrascht mich jetzt, denn gefühlt bin ich bei jedem Geräusch munter (zumindest im Gegensatz zum Elefantenschlaf von meinem Mann). Aber wenn ich trotzdem gut regeneriere, dann ist es ja gut.
    Vor dem Leistungstest hab ich gute 20 Minuten aufgewärmt, ansonsten kann ich keine Pace von 4:15 laufen. Ich hab es nur mit "Gehen" protokolliert, selbiges auch danach. Grundsätzlich komm ich aus der Ecke wie Seppi Neuhauser, also dem Traillaufen (moderater Puls, dafür stundenlang). Berge sind mein Leben und somit verbringen mein Mann und ich jedes Wochenende draußen. Da kommt schon vor, dass wir nach einem 4stündigen Skitourenrennen tags drauf zur "Regeneration" auf den Glockner gehen . Mein Problem ist somit eher die fehlende Regeneration nach unseren Touren, deshalb hab ich mich auch für die HRV entschieden um das in den Griff zu bekommen. Ich sag nur 2 Ödeme...

    Mit 20 bin ich vielleicht auch noch über die 200 gekommen, aber ich bin ja schon doppelt so alt ...

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Martina

    Ps.: Meinen nächsten Leistungstest werde ich demnächst bei einem "kurzen" Skitourenrennen machen...

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So hab ich sie mir auch vorgestellt.
      achwilli

  • #5
    Hallo Martina,

    also die Messung ist ja an sich blitzsauber, und ob Du mit Deiner Herzrate 184 oder 217 erreicht hast, ist eher eine akademische Frage. Du musst in Deinem Alltag wirklich sehr viel sehr richtig machen! Die Frage bei so viel Vitalität ist aber immer: wohin damit? Dass Du körperlich sehr belastbar bist sieht man auch daran, dass die Herzrate nach dem Sport sofort wieder auf das Ausgangsniveau fällt. Super! Du machst zwischendurch immer mal kürzere Entspannungseinheiten, ist das so was wie Autogenes Training? Denn die Detektion bei 0,1 Hz lässt darauf schließen, dass Du Dich auf irgendwas besonders konzentrierst. Nachdem Deine physische Belastbarkeit sehr groß ist, kannst Du auch mal die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen probieren. Das wäre ideal für dich!

    Gratuliere und liebe Grüße aus Innsbruck,
    Erich

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Erich,

      lieben Dank für deine Rückmeldung! :-)

      Also ich fühl mich schon sehr pudelwohl in meinem Leben! Ob im Job, privat oder in meiner Freizeit.....es ist (gerade) ziemlich stimmig.
      Und du hast recht, Energie hab ich genug und die muss immer raus. War schrecklich wie ich 6 Monate wegen einem Ödem im Oberschenkelhalsknochen außer Gefecht war. Hab das mit einem Paddelboot wett gemacht, bis ich in der Hand eine Sehnenscheidenentzündung hatte....naja, was soll ich sagen...gelegentlich ist das dann wohl auch ein Fluch.
      Diese Entspannungseinheiten hab ich absichtlich eingebaut (außerdem hat die App gemeckert, dass ich erschöpft bin) um zu testen, was bei bewusster Atmung passiert. Das sind dann wohl diese blauen Flecken, gell? Aber ich kenn das Atmen von meinen wöchentlichen Yoga- und Pilateseinheiten.

      Ich danke dir sehr herzlich für den Tipp und schau mir diese Muskelentspannung genauer an.

      Liebe Grüße aus Nö, ich hoff ihr habt mehr Schnee...

      Martina

    • Erich
      Erich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nur noch kurz zur PMR: Ich hab im Zuge einer Diplomarbeit verschiedene Entspannungstechniken untersucht, wie sie sich auf die HRV auswirken. Dabei musste ich feststellen, dass die Übungsanweisung von Jacobsen, nämlich die Muskelspannung 10 Sekunden zu halten und dann wieder locker zu lassen, nicht so effektiv ist, wie wenn man das Anspannen und Lockerlassen an die Atmung koppelt. Deshalb: Beim Einatmen anspannen und beim Ausatmen locker lassen. Das wäre wirklich gut. Und ja: die blauen Knödel bei 0,1 Hz zeigen eindeutig eine mentale Fokussierung an. Und wenn Du mal einen kurzen, körperlichen Blitzableiter brauchst, dann ist das HIT (High Intensity Training) sehr zu empfehlen. Dafür gibts auch eine App, damit man nicht auf die Uhr schauen braucht.

      LG, Erich

  • #6
    Hallo Martina,
    nachdem du noch verbal einige Daten über dich neben der HRV Messung eingestellt hast, sehe ich mich bestätigt, dass du versteckt einen Hilferuf sendest. Deine Werte sind gut, dass siehst du auch so, trotzdem stellen sich dir Fragen. Dir geht etwas durch den Kopf, wovor du angst hast. Die Antwort dazu kann nicht über den Austausch hier im Forum kommen (zumindest nicht von mir).
    Ich habe mir die Mühe gemacht, deine verbalen Angaben (gute und Ödeme, Sehnenscheid… ) zur Datenlage deiner HRV Messung ins Verhältnis zu setzen. Um solch gute Werte zu erhalten, sind ein mehrjähriges Training notwendig. Vergleiche von deiner Messung zu Messungen meiner Klienten mit ähnlichen HRV Daten und den Trainingsprotokollen (über 5 Jahre) haben mir eine ungefähre Vorstellung gegeben, wieviel Trainingsaufwand umgerechnet auf Km Einheiten Laufen du in einem Jahr absolviert haben musst. Ich bin mir fast sicher, du würdest zu 80 % mir zustimmen was den Umfang angeht. (
    "
    Wenn sie mir sagen, Berge können sie nicht leiden und sie fühlen sich als unglücklicher Mensch würde ich sehr irritiert sein."
    )
    Diesen Sachverhalt hast du ja auch bestätigt.
    Ich gehe nicht ganz mit Erichs Empfehlung mit (Erich verzeihe mir, du bringst gute Empfehlungen, aber hier irrst du dich). Martina du solltest die Weihnachtage nutzen, deine (hoffe du führst welche) Trainingsplanung und Trainingsprotokolle der letzten Jahre auswerten, diese mit deinen Trainingsaktivitäten der letzten 15 Jahre vergleichen. Dann nimm die Erkenntnisse und du wirst sehen, dass du dein Training schleunigst ändern musst, wenn du nichts erkennst wende dich an Seppi Neuhauser als Professionell.
    Um das ganze noch mehr zu verkomplizieren:
    Eine Klientin kam mit 41 Jahren mit der "idiotischen" Frage zu mir: "Kannst du mich trainieren. Einmal im Leben einen Marathon zu Laufen." (Diese Frau hasste das Laufen schon von der Schulzeit an.) Wenn jemand meine Bedingungen akzeptiert erfülle ich den Wunsch im Rahmen der Möglichkeiten. Was ist daraus geworden: Die Frau lief nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit ihren ersten Marathon im Flachland (max. Höhenunterschied unter 10 m) darauf folgte der tiefste Marathon der Welt in 700 m unter Tage (Salzbergwerk) dann kam der berüchtigte Extrem Lauf über 17 km auf die Zugspitze und schließlich waren die 100 km Läufe um die Zugspitze (100 km / 5.000 Höhenmeter) Normalität. (Nachzulesen in einem von Alfreds Lehrbüchern, glaube Seite 146 mit HRV Darstellung). 2018 in ihrem 50-zigsten Lebensjahr äußerte sie den Wunsch, keinen Marathon (vorläufig) mehr zu Laufen, dass Training ist doch recht umfangreich. Auch hier entsprach ich ihrem Wunsch. Treten wir kürzer (andere nennen es abtrainieren) und empfahl ihr ein Training mit vielen Pauseneinlagen. Kennst du solch ein Trainingsprogramm? Das Ergebnis war, 2019 kam plötzlich und unerwartet bei einer Deutschen Meisterschaft ein 5. Platz in ihrer Altersklasse zustande. Die beste Platzierung in ihrem Leben. Dabei wollte sie doch nur beim Sommerbiathlon in den Pausen zwischen den Laufeinheiten sich mit dem KK Gewehr auf 50 Meter freistehend schießend erholen. (Mit dem Schützensport begann sie vor 4 Jahren)
    Übrigens es besteht die Möglichkeit sich mit dieser Frau auszutauschen. Wenn Interesse besteht, kannst du sie Kontaktieren. Sie ist über meine Kontaktdaten erreichbar. ( Da es sich um meine Frau handelt, ist der Datenschutz hier gewährleistet)
    Im ersten Text schrieb ich: "
    Ihnen stehen viele schöne Jahre bevor.
    " Das war nicht so dahergeredet. Alle Lebensabschnitte meisterhaft gestalten.
    Dir und deiner Familie ein
    wunderschönes Weihnachtsfest
    und ein gutes kommendes Jahr 2020
    achwilli

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schönen Nachmittag!

      Sehe gerade diese Nachricht...hmmm....na dann hab ich ja einiges zu tun über die Feiertage. Ich werde mal recherchieren und in mich gehen.
      Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!!

      Alles Gute für das neue Jahr und lg,

      Martina
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x
x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
Lädt...
X