Wie HR am besten senken?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie HR am besten senken?

    Hallo liebe Community!
    Diese Klientin hatte emotional anstrengende letzte 2 Jahre (u.a. Scheidung). Seit 1 Jahr hat sie ein eigenes Geschäft (ihren Traum erfüllt), sie liebt ihre Arbeit im Geschäft/den Kundenkontakt, aber das drumherum empfindet sie sehr anstrengend und hat wenig Unterstützung (2 Kinder).
    Die Messung war kein typischer Tag für sie, da sie viel Büroarbeit hatte, üblicherweise mehr körperliche Tätigkeiten und auch Sport. Sie joggt regelmäßig und spielt Golf, wobei sie selber weiß, dass sie beim Laufen einen sehr hohen Puls hat (um die 180). Zusätzlich hat sie an diesem Tag nicht wie üblich gegessen, weil ihre Kinder nicht zuhause waren. Also sie hat einen sehr bewussten Lebensstil, fühlt sich jedoch sehr erschöpft und belastet.
    Was kann ich ihr am besten empfehlen, vor allem damit sie ihr Pulsniveau senken kann?
    public26775e43993eb987672f637c3cf9bc24

  • #2
    Hallo Daniela,

    man sieht ja sowohl an Aktivitäten als auch Lebensfeuer, dass deine Klientin viel leistet und vermutlich auch schon geleistet hat. Sie muss ja auch ununterbrochen auf Zack sein, sowohl beruflich - hier muss sie viel Verantwortung übernehmen, als auch privat. Neben der Betreuung der Kinder ist sie deiner Beschreibung nach ja auch sehr bemüht, sich noch eine eigene Freizeit zu schaffen, mit Sport wie Laufen oder Golf. Macht sie das, weil sie das gerne macht, oder weil sie das Gefühl hat, das auch noch unter einen Hut bringen zu müssen?
    Der bisher gemachte Sport ist sicherlich eine Ressource, aber nun sollte es zusätzlich auch um das Auffüllen der Batterien gehen. Sie könnte sicherlich einmal durchchecken lassen, ob sie einen Mikronährstoffmangel hat. Und nebenbei an ihrer Entspannungsfähigkeit arbeiten. Was macht sie denn bereits zur Entspannung? Wobei kann sie gut abschalten? Sie hat hier 2x sehr kurze Entspannungsphasen eingegeben, raucht sie?

    Erich Schwarz hat in den letzten Beiträgen immer mal wieder die PMR beschrieben. Gerade für die Erholungsfähigkeit, u.a. im Schlaf, ist der Vagus von großer Bedeutung. Dass er funktioniert, zeigt ja die RSA im Schlaf. Aber die Entspannungsfähigkeit unter tags lässt noch ein bisschen zu wünschen übrig. Oder mit Bauchatmung, also Hände im Sitzen oder Liegen auf den Bauch legen, Einatmen und dabei über die Hände spüren, wie sich der Bauch hebt, und Ausatmen und dabei das Absenken wieder nachspüren. Und das einige Male hintereinander.


    Kommentar


    • #3
      Danke für deinen Input! Ja, sie leistet wirklich sehr viel und achtet sehr bewusst auf sich. Nur beim Sport schafft sie es ihren Kopf wirklich auszuschalten, meint sie. Also beim Sport hab ich schon das Gefühl, dass sie es sehr gerne macht. Zusätzlich ist sie bei einer TCM Ärztin und bekommt ua. seit 2 Wochen Infusionen von unterschiedlichen Vitaminen und Spurenelementen um sie zu stärken. Auch hier ist sie bereits gut versorgt.
      An PMR hab ich auch gedacht. Ich habe mit ihr Biofeedbacksitzungen geplant um unterschiedliche Entspannungsmethoden anzusehen. Das passt glaub ich ganz gut. Und wie du auch festgestellt hast, ist der Vagus ja nachts aktiv. Genau das irritiert mich etwas, da ja der Vagus bekanntlich die HR senkt und bei ihr das Pulsniveau trotzdem relativ hoch ist. Reichen hier Entspannungstechniken oder hat jemand noch Ideen was in diesem Fall helfen kann den Puls zu senken?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniela,
        Die Messung sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn nicht eure richtigen Bedenken wären und auch schon Maßnahmen (Arzt) eingeleitet wurden. Also egal was ihr machen wollt, die Potenz sich wohler zu fühlen hat die Klientin.
        Zu deiner Frage mein Vorschlag:
        1. Frage die Klientin ob sie sich vorstellen könnte 2 Stunden (mit Vor- und Nachbereitung) ihres Tagesablaufes für die Senkung des hohen Pulses zu verwenden. Daraus folgt die
        2. Frage: Was wird sie ganz konkret aus ihrem Tagesablauf streichen um diese 2 h frei zu bekommen. Der Tag hat nur 24 h. Sollte sie das für möglich halten und nicht formulieren: "Irgend wie werde ich das dazwischen schieben können oder folgende Aktivitäten (Aufzählung) werden für das Thema gestrichen. Folgt die
        3. Frage: Bist du dir sicher für 6 Monate (zum Anfang) das täglich durchzusetzen. Aktivitäten wegzulassen und sich ganz dem gewählten Ziel 30 Minuten mit der notwendigen Vor- und Nachbereitung 2 h zu widmen?
        Dir würde ich empfehlen sich an Seppi Neuhauser zu wenden. Das ist sein absolutes Spezialgebiet. Wenn es deine Klientin einrichten könnte, sollte sie den Worc shop Sport am 19./ 20. mit Seppi buchen. Da kann sie die Lösung für ihr Problem bekommen und evtl. einen/mehrere Urlaubstage planen. Überlegen den HRV Hotels einen Besuch abzustatten. (Wenn mein Ruhepuls nicht bei 52 / min. liegen würde, hätte ich das auch schon gemacht.)
        Wenn die Klientin einen anderen Weg gehen möchte, wird sie an den chemischen Keulen (Medikamente) nicht vorbeikommen. Ja und da gibt es ein (für mich erschütternd) Beitrag zu Corona Ursache und Wirkung von Medikamenten als den geringsten Teil des Beitrages.
        Ein wenig sarkastisch, in Sorge um die Leute, die 121.666 Schläge/24 h haben. Da muss gehandelt werden, die Einstellung zum Leben geändert werden und das wollen nur wenige Klienten-innen und leider auch viele Fachleute die helfen wollen/sollen nicht.
        Die Klientin verfügt noch über großes Potential. Es lohnt sich. Aber Sport ? Was ist das ? Entspannung ? Was ist das? Und wie werden beide Dinge mit dem Zeitgeist verbunden.
        Viele Grüße
        achwilli

        Kommentar


        • #5
          Danke, lieber Willi, für dein Feedback! Ich werde mich auf alle Fälle an Seppi Neuhauser wenden und auch sicher den Workshop besuchen. Macht es für die Klientin wirklich auch Sinn den Workshop mitzumachen? Ich war der Meinung, dass es eher für Leute ist, die bereits viel mit der HRV arbeiten?!
          Mit der Klientin hatte ich heute auch schon ein gutes Gespräch. Seit unserer letzten Sitzung macht sie täglich von 12 bis 15 Uhr zuhause Pause (da ist das Lokal geschlossen), meditiert oder macht sonstige Entspannungsübungen. Jedoch bestätigt sie selber das Ergebnis der Messung über die Meditationseinheit, dass diese nicht wirklich regenerativ für sie ist und sie eher in die Erschöpfung geht und häufig einschläft. Deshalb könne sie sicher in dieser Zeit 2h für die Senkung der HR nutzen ... Was du hier meinst, was zu tun ist, kann mir Seppi genauer erklären...versteh ich das richtig?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniela,
            die Frage nach dem Sinn Klienten-innen mit zu den Spezialveranstaltungen zu nehmen (sie sollen keine HRV Experten werden) ist berechtigt. Für mich ist das eine Multiplikation. Wenn du eine Gruppe von Klienten, die sich kennen, gemeinsam etwas machen, steht die Frage der Kommunikation an erster Stelle. Du, ich wollen die HRV diesem Kreis näher bringen. Wie sieht das aus. Von dir werden über Kommunikation Impulse an die Gruppe weitergeleitet. Wie ein Wasserstrahl der bei den einzelnen Pflanzen - je mehr du hast - als kleine Tröpfchen ankommen.
            Seit vielen Jahren nehme ich immer wieder Klienten von mir mit, die nicht die Absicht haben Professionell zu werden. Sie haben andere Arbeitsfelder. Aber! die HRV wird von ihnen ab und an als Werkzeug genutzt. Was kommt dabei raus. Ich habe vielleicht ein wenig Glück unter anderem habe ich jemanden nach Wien mitgenommen und der berät mich jetzt in Fragen der HRV genutzten Technik. Andere haben die Veranstaltungen auch in der Kommunikation in Wien, öfters auch besonders im Heurigen genossen und es ergab sich nach der Rückkehr in unsere Gruppen eine Kommunikation mehrerer Gartenschläuche. Sprich, sie teilten ihre Begeisterung, weniger Fachexpertise HRV, den anderen mit. Plötzlich erläuterten die Teilnehmer von Wien den anderen den Sinn einer HRV Messung besser als ich das kann. Was ist denn unsere Stärke als HRV Ausgebildete. wir vermitteln Zahlen, Daten, Zusammenhänge, Schlussfolgerungen ausreichend für viele eine Masterarbeit abzugeben und meine Klienten schlafen ein. Na gut manchmal heucheln sie Höflichkeit, stimmen mir zu ändern in ihrem Leben nichts. Sie Unterhalten sich mit dir Stundenlang, kommen von einem Thema zum anderen und immer wenn es konkret wird haben sie eine andere Frage. Da kann deine Klientin bestimmt etwas für sich mitnehmen. Gerade Seppi spricht die Leute an, die wenige Zusammenhänge zwischen täglichem Tun und Bewegung, speziell im Ausdauerbereich kennen.
            Ein besonderer Vorteil ist, ich hab das auch Alfred geschrieben: Die digitale Welt ist notwendig, schön, bequem und Seelenlos.
            Übrigens bringe ich diesmal ins neue Hauptquartier der HRV am 19.-20.September zwei Leute mit. Da könnte durchaus zwischen deiner Klientin ein Austausch geschehen zumal auch ein weibliches Wesen dabei ist. Somit ist für mich und hoffentlich für dich auch, schon jetzt sicher ein spannendes Wochenende zu erleben.
            Viele Grüße
            achwilli

            Kommentar


            • #7
              Hallo Daniela,

              Du machst das alles richtig, wenn Du Dir Unterstützung holst! Eines der großen Probleme heutzutage ist meines Erachtens, dass einem Menschen, der sowieso bemüht sind, „alles richtig“ zu machen, auch noch aufgebürdet wird, ganz, ganz gut auf sich zu schauen. Es ist ja schon mehr als bewundernswert, wenn man unter Lebensumständen, die alles andere als einfach, angenehm und fein sind, so vieles unter einen Hut bringt. Da braucht es schon einmal sehr viel Zuversicht und Mut! Denn je belastender die Lebensverhältnisse sind, umso schwieriger ist es, das eigene Verhalten zu verbessern oder zu optimieren. Unter Alltagsumständen, bei denen das Leben nur so dahinflutscht, ist das alles kein großes Problem, aber wenn es ans Eingemachte mit Scheidung und Kindern geht, dann ist es kein Malheur, die eigenen Ansprüche und Maßstäbe etwas zurückzufahren.

              Am ausgedünnten Spektrogramm aber auch der Pulskurve sieht man ihr ja den Stress richtig an. Wenn man nicht wüsste, wo der Schlaf ist, man würde ihn anhand der Pulskurve auf 4.30 bis 5.30 Uhr ansiedeln, trotz einer Dynamik A von 18. Ihre mittlere HR von 90 tagsüber ist ziemlich hoch, wenn man die Aktivitäten in Relation setzt, meistens ja sitzend. Das zeigt aber auch ihr Potenzial, wenn die durchschnittliche Herzrate um 10 Schläge niedriger wäre, auch im Schlaf. Der Puls gehört runter, dann gehen die HRV-Daten hoch. Nachdem es von den KollegInnen schon einige sehr vernünftige und schlaue Vorschläge gab, nur mehr so viel: Wenn sich die Lebensumstände zum Guten wenden und ein wenig Entspannung einkehrt, dann kann sie wieder durchatmen und zu den Kräften kommen, die eigentlich sowieso in ihr stecken.

              Mit lieben Grüßen, Erich aus Ibk

              Kommentar


              • Willi Achilles
                Willi Achilles kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Erich,
                du hast ein sehr wesentlichen Aspekt genannt. "... großen Probleme … je belastender die Lebensumstände … schwieriger ist es …" Hier kommt Alfreds Hinweis auf "artgerechte Haltung" ins Spiel. Uns wird gelehrt, früher hatten die Leute es viel schwerer. Heute endlich werden uns viele belastende Sorgen abgenommen. Kann es sein, dass gerade die großen Belastungen (lt. Geschichtslehrer) dazu führten, dass wir, der einzelne Mensch, in der Lage war gerade unter schwierigen Bedingungen sich anpassen (oder nennen wir es Selbstheilungskräfte) konnten? Hier scheint mir, hat die gesellschaftliche Pädagogik versagt (Das ist meine Meinung) Sobald ein Problem auftaucht, gibt es dazu Fachleute (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen). Gerade da sehe ich das große Potential der HRV "Wiener Prägung"(Es gibt viele HRV Verarbeitungen) Wie ist der Slogan: Eigenverantwortliches Arbeiten an sich selbst und die HRV Messungen dienen uns dazu möglicherweise Frühwarnhinweise nicht optimierten Handelns zu erkennen. Und das ist meine Aufgabe als HRV Berater. So lange wie notwendig aber so kurz wie nötig den Klienten an mich zu binden (Markt eroberndes Handeln, keine Angst mein Einkommen stimmt trotzdem). Er soll ein eigenverantwortliches Leben ohne fremde Hilfe führen können. Eventuell ergeben sich daraus freundschaftliche Bindungen gemeinsamer Arbeit auf gleichberechtigter Ebene.
                Nochmals "artgerechte Haltung": Studien belegen gerade, dass durch Corona bedingt der längere gemeinsame Aufenthalt von Eltern und Kindern zu Depressionen und Entwicklungsstörungen führen sollen. Kann das normal sein?
                Viele Grüße
                achwilli

            • #8
              Dank für die Rückmeldugnen von euch HRV Pros :-)
              Dann freu ich mich schon auf das WE im September! Meine Klientin ist am abklären ob sie mitkommen kann, sie ist wirklich sehr interessiert. Und gut zu wissen, dass auch andere nicht HRV professionals dabei sein werden. Und ja es stimmt schon mit der Betrachtung als Multiplikation... vor allem in ihrem Fall, da ihr Geschäft immer mehr als Dreh und Angelpunkt für gesundheitsbewusste Menschen im Umfeld wird.
              Und ja Erich ich muss auch sagen, dass ich nach dem Erstgespräch und dem Wissen ihrer Geschichte positiv überrascht war mit den Messergebnissen und ihrem Lebensfeuer. Es ist generell sehr spannend für mich als Psychologin - da ich vorab ja bereits ein "Bild" von meinen Klienten habe - und ich muss sagen, durch die Messung habe ich auch einen ganz anderen Zugang gewonnen wie ich mit meinen Klienten weiterarbeiten kann. Ich bin wirklich sehr begeistert!!

              Kommentar


              • #9
                Hallo Daniela
                Es ist wohl etwas vom Schwierigsten, alleinerziehenden selbständigen Müttern zu entlasten.
                Ihr Schlaf scheint sehr gut zu sein. Ich würde ihr empfehlen, wenn möglich die Schlafdauer zu verlängern.
                Da sowohl die Kinder betreut als auch das Geschäft geführt werden muss, würde ich im Kleinen ansetzten.
                Wie sieht es mit dem Sozialleben aus? Ab und zu ein unterhaltsamer Abend mit einer guten Freundin kann die Batterien gut füllen, das kann auch Zuhause sein, wenn die Kinder im Bett sind.
                Häufig lässt sich noch etwas Zeit freibekommen, indem die Aufgaben bewusst gesetzt werden. Z.B. im Online-Shop eine Liste von Produkten erstellen, die man häufig benötig. So kann man sie 1x pro Woche leicht anpassen und den Wocheneinkauf nach Hause liefern lassen. Oder die Mails und WhatsApp nur 1x täglich anschauen u.s.w. Die frei gewordene Zeit lässt sich dann für sich selber nutzen. Erholung, Entspannung, Hamam, Spaziergang, schöner Film, Chor, …
                Dann würde ich daran arbeiten, die anfallende Arbeit innerlich ruhiger anzugehen. Es ist gut für das Wohlbefinden und das Pulsniveau. Zudem gibt es weniger Fehler und damit spart man Zeit.
                Ich hoffe, du kannst das ein oder andere einfliessen lassen.
                Herzlichst

                Kommentar


                • #10
                  Grüsst euch!

                  Wie sieht es mit einen Mikronährstoff-Mangel aus? Stress frisst z.b Phosphor und führ zu einem Zellstress. Der Darm ist hierfür aber die erste wichtige Anlaufstelle. Bei Naturheilpraktiker kann eine Coole-Hydro Darmreinigung gemacht werden und anschliessen mit optimalen Darmbakterien das Milieu wieder aufzubauen. Meinen Kunden empfehle ich anschliessend Mitochondrien-Futter von https://mitocare.de/products/mitocho...-formula-sport.

                  Zum Schritt 3: Entgiftung.
                  Hierfür eignet sich Koriander-Tinkturen. Gibt es in jeder Drogerie oder Apotheke.

                  Die Psyche ist unglaublich wichtig und auch natürlich in die Ruhe zu kommen, wie bereits in den oben erwähnten Beiträgen formuliert. Sollte aber der Körper `ausgelaugt`sein, nützt auch dies nicht viel auf die Dauer. Ziel ist es, ein nachhaltiges und gesundes Fundament zu schaffen, damit Körper und Geist optimal zusammenarbeiten können.

                  Sollte die Kundin offen sein, für diesen Weg, können wir gerne Telefonieren. Dieses Verfahren ist so individuell und ich benötige etwas mehr Infos.

                  HerzGruss
                  Céline

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo Daniela,
                    dass ihr die Arbeit Freude und Erfüllung sieht man. Allerdings ist sie den ganzen Tag "on fire" und mit Volldampf unterwegs. Die Pulskurve im Schlaf geht zwar nach unten, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist - der Ausgangswert ist allerdings viel zu hoch. Auch die Schlafdauer empfinde ich als viel zu kurz. Sie hat zwar schön ausgeprägte RSA Wölkchen doch ich bin der Meinung, dass es für sie in der jetzigen Situation schon von der Dauer her nicht ausreichend ist, um die Akkus wieder zu füllen. Das zeigt auch deutlich die Tagesmüdigkeit.
                    Es gibt Menschen, welche einfach einen höheren Puls haben. Hier allerdings sind deutliche Stressmarker zu erkennen und die private Lebenssituation lässt den Puls per se in die Höhe gehen. Die kurzen Pausen zeigen Erschöpfung und auch keine notwendige Erholung.
                    Mein Tipp: Auf keinen Fall sportliche Aktivität so kurz vor dem Schlafengehen, das pusht den Kreislauf ja nochmals richtig. Eher langsam zur Ruhe kommen. Hier z.B. Meditation.
                    Die eigenen Ansprüche auf Perfektionismus ein wenig nach unten schrauben und überhaupt Gas herausnehmen. Wenn die private Situation noch sehr belastend ist - würde ich den Gang zu einem Psychotherapeuten empfehlen. Dies entlastet und bringt wahrscheinlich in der jetzigen Situation. Hat sie denn jemanden zum Reden oder hängt Haus, Katz und Kinder alles an ihr alleine?

                    Herzliche Grüße
                    Rosalie

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo Daniela!

                      Ich würde deiner Klientin raten sich zu überlegen was ihr gut tut beziehungsweise was sie früher gern gemacht hat und diese Dinge wieder zu machen. Wenn sie eine Möglichkeit hat soll sie sich Hilfe bei den Alltagsaktivitäten holen. Vielleicht gibt es da ja Großeltern die gerne die eine oder andere Aufgabe bei der Kinderbetreuung übernehmen. Auch im Haushalt kann man verschiedenes ändern um mehr Freiräume zu bekommen. Vielleicht eine Putzhilfe engagieren oder einfach Aufgaben reduzieren. Dazu muss sich deine Klientin selber Gedanken machen und ich bin mir sicher, dass sie das eine oder andere findet, das nicht unbedingt nötig ist.
                      In ihrem Job fühlt sie sich sichtlich wohl. Da hatte sie sogar 2 mal einen Flow und auch abends zwischen 17 und 18h wird wieder ein Flow angezeigt. Was wurde da mit wem gemacht? Davon bitte mehr, das würde sicher dem Streß entgegenwirken.
                      Außerdem würde ich bewusste Bauchatmung zwischendurch empfehlen und vielleicht mag sie ja einmal Yoga oder Tai Chi ausprobieren, wenn es die Zeit erlaubt. Das kann auf Dauer auch eine Pulssenkung bewirken.

                      LG Brigitte

                      Kommentar

                      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                      Auto-Speicherung
                      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                      x
                      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                      x
                      x

                      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                      Lädt...
                      X