Sehr geehrte Forenuser,

Ich freue mich, dies Forum gefunden zu haben, da ich nirgendwo anders meine Frage sinnvoll stellen kann bzw. nur hämische Antworten bekomme...

Ich nutze seit 4 Wochen einen HRV- und Trainingsmonitor; zwar bin ich Sportwissenschaftler, aber da weder im Studium noch sonstwo die HRV jemals vorkam, bin ich aufgrund meiner gesundheitlichen Beschwerden und entgleistem Cortisolstoffwechsel vor 6 Wochen selbst auf das Thema gekommen - von mir konsultierte Ärzte haben das Thema als Esoterik abgetan.
Mein Problem; Nach einem heftigem Burnout vor 10 Jahren und kompletter Lebensumstellung (Sport bis hin zu o.g. Studium, entspanntes Ausdauertraining, Meditation, sehr gesunde Ernährung, ideales Gewicht, außer Cortisol ideale Blutwerte, niedriger Blutdruck, kardiologische Abklärung, guter Schlaf dank CBD-Öl, Berufswechsel (Werkstatt statt Schreibtisch, da ich meine Selbständigkeit als Personal Trainer im Kraftbereich auf Dauer als zu stressig für mein Nervenkostüm beurteilt habe)) leide ich bis heute an permanenten Erschöpfungszuständen (z.B. brauche ich jeden Tag einen Mittagsschlaf, obwohl ich nicht müde bin - andernfalls kippt mein vegetatives System komplett in die Deregulation).
Ich bin bis heute nicht voll belastbar, kann keinerlei Tagesausflüge machen etc... langsam verliere ich die Geduld und die Situation macht mich fertig.

Nun bin ich ratlos: Meine HRV (SDNN) schwankt zwischen 6 und 31; Ruhepuls zwischen 80 und 90; mein Bioage ist 73 (laut PROCAM Test, der sich auf Blutwerte bezieht, 32....) und wer mich sieht kann nicht glauben, was er im Monitor liest, da ich trainiert und um Jahrzehnte jünger rüberkomme (liegt in der Familie; fast alle an die 100 Jahre alt geworden).

Natürlich mache ich mir große Sorgen (bin eigentlich entsetzt), da ich nun die Ursache meiner Probleme erkenne, kaum noch Stellschrauben da sind, und ich um meine Gesundheit fürchte. Vor allem der Spruch des chinesischen Arztes (s. Specht und Wassertropfen...), was in meinem Fall passieren kann, macht mich fertig...Ich hätte nie gedacht, daß mich dieses Wissen so runterzieht - die Hoffnung, daß der Spuk bald vorbei ist, habe ich jetzt nicht meh:-((.
Könnt Ihr mir raten? Kommt man aus solchen Werten wieder raus, und wenn ja, wie?
Tausend Dank für einen Tip!

Ford75