Messung nach äußerst stressiger Zeit

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messung nach äußerst stressiger Zeit

    zwei kleine Kinder; wenig Schlaf; mehrtägiger Krankenhausaufenthalt mit einem Kind; viel selbständige Arbeit aufgrund Mitarbeiter-Ausfällen ? sie sieht die Messung nach zwei Wochen aus.
    public105828af654058bd62b2b4c9cf453259

  • #2
    Hallo,
    Die Messung zeigt einige Messfehler auf,
    Der Schlaf kann bestimmt verbessert werden wenn er vor dem Schlafen gehen bewusste Atemübungen, Autogenes Training oder auch mal eine Yoga Einheit statt Fernsehen wählt.
    Regelmäßige Mahlzeiten über den Tag kann auch für ein besseres Wohlbefinden sorgen. Jeder ist individuell. Aber er könnte ja mal probieren früher zu essen. Bewusst die Zeit von 20.00 - 23.00 Uhr anders aufzuteilen.
    Bewusste Pausen im Tagesablauf einplanen. Hier sind es oft nur 5 Minuten die wieder Kraft geben und stärken.

    Mit gezielter moderaten Bewegung kann das Wohlbefinden und die Erholungsfähigkeit gesteigert werden.
    Vielleicht gibt es ja auch ab und zu eine Unterstützung bei der Kinderbetreuung in der Nacht, damit er sich selber eine kleine Auszeit nehmen kann um die Reserven wieder auffüllen zu können um seine bestimmt aktuelle stressige Herausforderung besser meistern zu können.

    Herzliche Grüße
    Gabriele

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymus,
      So wie Gabriele, würde ich auch auf Artefakte tippen, weil in der Pulskurve spitze Ausschläge sind und nicht wie bei Herzrytmusstörungen eine homogene Pulskurve. Mit den vielen Fragezeichen ist es meiner Meinung nach schwierig mit den Parametern zu arbeiten.
      Das Essen wäre ideal, wenn es nicht so spät ist, verbessert auch den Schlaf. Eine kleine Mahlzeit, so ca. 13 Uhr mit Power napping könnte man einplanen. Da ist die Leistungsfähigkeit etwas geschwächt.
      Die Ruhephase um 15 Uhr wurde ganz toll angenommen.
      Das Gehen um 9Uhr beruhigt auch den Puls .
      Eine Sporteinheit, vielleicht mit Freunden ( sozialen Kontakte) könnte auch sehr hilfreich sein, sobald es die Zeit wieder zulässt
      Vielleicht könnte man die Messung wiederholen, ohne Artefakte.
      lg Tina

      Kommentar


      • #4
        Hallo Anonymus
        Ich denke Gabriele und auch Tina habens schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Es ist als Außenstehender allerdings bisschen schwierig die Person näher zu beurteilen, insbesondere weil die Aktivitäten sehr unkonkret beschrieben sind. Mir ist aufgefallen, dass der Klient sehr gut regeneriert und würde ihn deswegen dazu motivieren sich diese Auszeiten wie um 15 Uhr regelmäßiger zu gönnen. Trotz des Stresses den er gerade hat kommt er gut durch den Tag. Ich bin sicher wenn die Probleme wegen der Kinder und der Mitarbeiter gelöst sind und er wieder eine gewisse Normalität und Routine in seinem Alltag hat werden die Werte, insbesondere der Schlaf, auch wieder besser.
        Liebe Grüße
        Thommy

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Also trotz den vielen Fragezeichen und Messfehler ist doch die momentane Situation die dein Klient hat gut widerspiegelt. Beide aktuell schwierige Situation mit den Kindern/Arbeitsbelastung ist nicht so auf die Schnelle zu lösen. Wichtig ist wie bereits erwähnt das Powernapping von ca. 15.30 Uhr. Das zeigt, dass dein Klient sich gut erholen kann, wenn er sich die Zeit nimmt.
          Tipp 1: dieses Power nap unbedingt täglich beibehalten, da es ein Teil des Tiefschlafes kompensieren kann.
          Wichtig ist, was hat der Klient von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr gemacht. Ich vermute es ist die hohe Arbeitsbelastung die ihn erschöpft.
          Tipp 2: unbedingt Pausen einlegen und kurz durchatmen.
          Tipp 3: Wenn möglich draussen sich bewegen, falls die Zeit mit den Kindern fehlt, kann dein Klient mit den Kindern draussen etwas spielen als drinnen.
          Tipp 4: die hohe Arbeitsbelastung im Unternehmen zwingend ansprechen und eine Lösung von Entlastung finden. Falls dies nicht möglich ist, versuchen einen Prioritätenliste zu führen. Es gibt evt. Arbeiten die nicht gleich wichtig sind...nach dem Pareto Prinzip 80:20.
          Die gute mentale Performance und die gute Regenerationsfähigkeit spricht dafür, dass dein Klient die Situation einen Moment lang aushält und es bereits gelernt hat sich zu regenerieren. Doch die Gefahr ist da, dass der Körper so überlistet wird und plötzlich sich nicht mehr regenerieren kann. Deshalb die mentale Stärke bewusst aktiv nutzen um die Unterstützung bei den Kindern/Arbeit gezielt anzugehen. Wie bereits vorgeschlagen, über Nacht mal die Kinder den Eltern/Schwiegereltern abgeben, damit mal wieder in Ruhe geschlafen werden kann.
          Tipp 5: das mit dem TV wurde bereits erwähnt, ist wohl aktuell die erste und stressfreieste Lösung > Alternative zu digitalen Geräten > Musik hören, lesen, einen Abendspaziergang .... warmes Bad nehmen ..... Telefonat mit einem guten Freund/Freundin um über Gott und die Welt zu reden/abzuschalten.
          Viel Glück !
          Liebe Grüsse Magdalena

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            leider gibst du keine Angabe zu der Höhe des Messfehlers und ob dieser über 20 % liegt., Aber wein ich davon ausgehe, dass die Messung Auswertbarkeit ist, fallen mir zwei Dinge auf und eine weitere Idee habe ich ergänzend.
            Ich finde die Pause zwischen den Mahlzeiten sehr lang. Wenn ich es richtig sehe, dann frühstückt er und isst dann abends wieder und da recht lang (auch recht ausgiebig)?
            Somit wäre eine klare Struktur des Tages durch entsprechende gesunde Mahlzeiten sicher hilfreich. Nicht nur durch die Strukturgebung, sondern auch im Hinblick auf den Blutzuckerspiegel und das damit verbundene Wohlbefinden und die emotionale Stimmung.
            Eine kleine aber regelmäßige sportliche Einheit, stärkt die Stressresistenz und trainiert den. Puls, sowie die natürliche Balance und hilft der Schlafqualität.
            Mein Impuls geht auch in Richtung sich sorgen machen und Zuviel Flexibilität mit zu geringer Struktur. Kleine Kinder bringen irgendwie immer das leben durcheinander und Krankheiten sowohl von Kindern als auch Mitarbeitern lassen sich nicht planen. Aber ein entsprechender Umgang, Hilfe , soziales Netzwerk usw können dann den mentalen Druck deutlich senken. Und natürlich ist es auch entlastender für die Paarbeziehung.
            Ich denke, dass eine gute Balance zwischen Struktur und Chaos langfristig mehr Energie geben könnte.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Anonymous,
              ich persönlich finde den Schlaf nicht so schlecht, wie dein Klient es angibt und wahrscheinlich auch persönlich so empfindet. Die Messfehler sind schon etwas „störend“ im Gesamtbild. Ich vermute, dass der Klient gerne mehr Struktur und Kontrolle in seinem Leben hätte, dies aber durch kleine Kinder und Krankheit einfach nicht möglich war. So würde ich ihn an erster Stelle beruhigen und ihm Hoffnung geben, dass er mit kleinen Veränderungen seine gute Substanz wieder aufbauen kann. Die Regelmäßigkeiten beim Essen, als auch beim Atmen sowie die Fokuslenkung auf Dinge und Tätigkeiten , die er kontrollieren kann, geben ihm seine Selbstwirksamkeit zurück.
              LG

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
              x
              x

              Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

              Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
              Lädt...
              X