Die Mutter von 3 Kindern klagt über ein langanhaltendes Überlastungsgefühl. Die mentale Performance wird vom System aber mit über 8 als sehr gut bewertet, gleichzeitig sieht man doch "weiss Rauchschwaden" im HF Bereich als Zeichen einer (leichten) Erschöpfung. Wie kann man diese widersprüchlichen Interpretationen einordnen?
public0be74d7673ee8639a68ff97220e3a6b5
Subjektives Gefühl von Überlastung
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Henry Bucko,
spannende Messung, danke. Sie spiegelt nicht unbedingt das wieder, was deine Klientin an sich wahrnimmt, bzw. nicht in dem Ausmaß. Könnte es vielleicht an dem starken Vagus liegen, dieses immer wieder aufflackern? Ich habe einmal gelesen, dass der Vagus eine Art Schutz- oder Schonfunktion einnimmt und überaktiv wird, wenn er das Gefühl hat, dass die Person oder das System in Richtung einer Überlastung geht. Und das führt natürlich zu Gefühlen von Erschöpfung, Müdigkeit usw.
Hat deine Klientin die Möglichkeit etwas von ihrer Verantwortung als Mutter im Alltag abzugeben und Zeit für sich zu finden? Und wenn es nicht aufgrund der Aktivitäten ist, aber wäre sie offen dafür sich darauf einzulassen, mental etwas abzugeben - Stichwort "mental load"?
Liebe Grüße,
Markus
- Zitat
- Kommentar
Kommentar