Burnon

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burnon

    Aus dieser Messung kann man viel positives ableiten, augenscheinlich ist die Klientin fit, jedoch leidet sie unter "Burnon", laut Therapeut. Hierbei reagiert die Person lange im roten Bereich, auch im Sport gibt sie immer alles (ich schaffe das und gebe immer vollgas!). Sie ist dadurch in einen Erschöpfungszustand gerutscht. Ihr geht es auch nicht gut und sie ist oft erschöpft, bzw. ihr Körper reagiert vor allem auf die Arbeit, auch gerade wenn sie darüber spricht. Zum Zeitpunkt der Messung war sie krank geschrieben und brauchte hier auch untertags Auszeiten.

    Hat hier noch jemand Ansätze, aus denen man erkennt, dass es der Klientin schlecht geht? Sie ist zumindest nachmittags oft erschöpft und auch der Schlaf ist verbesserungswürdig. Ansonsten sind die Werte jedoch top.
    publicaa398c1f06dd70f4fd3a033ce6a7761d

  • #2
    Hallo Danifux,

    aus der Messung selbst bzw, die einzelnen HRV Parameter würden nicht unbedingt darauf hindeuten, dass es deiner Klientin nicht gut geht. Die 5 Gesundheitsfaktoren sind alle in einem grünen sehr guten Bereich, vermutlich bedingt durch ihre sehr ökonomische Herzrate.
    Handelt es sich bei ihr um eine körperliche oder psychische Erschöpfung? Sie macht hier doch recht viel körperlich, neben den bewussten Sporteinheiten auch manuelle Tätigkeiten - vielleicht könnt ihr gemeinsam an Ruhemöglichkeiten arbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Vagus nun ganz stark die Arbeit übernommen hat, um sie zu schonen/schützen, damit sie nicht wieder ein einen Erschöpfungszustand rutscht.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist das Hochflammen am zweiten Morgen - hast du hiervon einen Screenshot aus Tachogramm oder Scatterplot?

    Liebe Grüße,
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Danifux,
      habe da noch ne Frage zum Burnout: hat den Burnout ein/e Therapeutin/ein Therapeut diagnostiziert, weil es der Klientin subjektiv nicht gut ging, oder hatte sie sonstige Ausfälle im Sinne von Krankeiten bzw. wie kam es zu der Diagnose?

      Kommentar


      • #4
        Hallo, bei der Klientin wurde Burnon diagnostiziert. Spannende Sache, hierbei geht die Person immer im roten Bereich, gibt alles und der Körper funktioniert an sich. Ist hier auch zu sehen, aber die Psyche ist nicht gut. Sie ist seit knapp 2 Monaten krank geschrieben, da sie es psychisch nicht mehr packt...
        Ich bin schon dran, dass sie auch an Entspannung und Regeneration arbeitet, das kannte sie bislang nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hier das Tachogramm nach dem aufstehen. Meinst du das Martina?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Autonom Health
            Autonom Health kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liebe/r Danifux,

            allgemein sieht es so aus, als wäre die Messung v.a. in der Früh eher unsauber, genaueres könnte aber das gesamte Scatterplot und Histogramm zeigen. Im Tachogramm wäre auf jeden Fall der gesamte Zeitraum zwischen 10 und 12 Uhr von Interesse. Vermutlich würde dieser Bereich eher Artefake als Rhythmusstörungen zeigen.

            Liebe Grüße vom Autonom Health Team

        • #6
          Ich finde tatsächlich, dass sich deine Klientin vielleicht einfach zu viel zumutet. Für mich könnte das Thema definitiv „akuter Stress“ lautet. Man sieht es ja zu Beginn der Messung. Kaum BRAC im Lebensfreude … konstant aktiver Sympathikus in der LF. Sie ist zwar Leistungsbereit und fokussiert … aber sie trainiert eben nur die eine Seite des ZNS.
          keine bewusste Entspannung vor 21 Uhr. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie vor der Messung am selben Tag eine bewusste Entspannung hatte.
          sie scheint es noch gut wegzustecken, zumindest körperlich … aber die Ressourcen schwinden mit der Zeit … akuter Stress sollte eben auch mit bewussten enstpannungen und Pausen einhergehen, sonst wird es zum Hamsterrad.
          mein Impuls wäre BALANCE

          Kommentar


          • #7
            Aus meiner sicht geht es hier auch darum den noch funktionierenden Körper und das subjektive Empfinden der Betroffen in beziehung zu bringen und Möglichkeiten zur Regeneration und Entspannung zu erarbeiten ggf. geht es ja auch darum die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation genauer zu betrachten.

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X