Tag-/Nachtumkehr pNN50

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tag-/Nachtumkehr pNN50

Hallo zusammen, bei meiner Messung kommt es beim pNN50-Wert zu einer Tag-/Nachtumkehr analog Burnout, der Wert ansich, gerade der Tageswert, ist aber augenscheinlich gut.
    Wie kann dies erklärt werden?
    publicafe8bfcd8cc97624157c0f73802ae46c

Es gibt Personen, die unter tags einen starken Vagus haben. Bei manchen ist es Konstitution, bei anderen zb durch Leistungssport bedingt, bei anderem wiederum kann es eine Art Schonfunktion des Vagus sein, wenn das VNS angeschlagen ist. Bei Long Covid sieht man das manchmal, dass die Vaguswerte sehr gut sind, das subjektive Befinden dazu aber gar nicht passt.
    Eine ausführliche Anamnese sollte hier den Aufschluss geben.

Kommentar

Hallo,
      ich sehe die Nachtqualität, also Vagusaktivität als vermindert an, was sich wiederum in dem schlechteren pNN50 Wert zeigt. Die Pulskurve zeigt jedoch in der Nacht ein schönes Becken, ist normal niedrig, so dass ich hier keine Rückschlüsse auf ein Burn-Out sehe. Ebenfalls sind die Frequenzbereiche soweit alle in der Verteilung im normalen Bereich. Der pNN50 (höhere) Wert am Tag könnte meines Achtens daran liegen, dass Du hier dennoch immer wieder Vagusaktivitäten zu verzeichnen hast bzw. Tätigkeiten mit Erholungswert hast. Viele Grüße.

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X